2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Bramsche II und Messingen II bilden Spielgemeinschaft

Aufgrund Spielermangel ist Spielbetrieb sonst nicht mehr gewährleistet - Ein Problem, zwei Vereine, eine Lösung - Gute Zusammenarbeit zwischen SG Bramsche und Adler Messingen

Verlinkte Inhalte

Die beiden Vereine SG Bramsche und SV Adler Messingen praktizieren bereits im Fußball-Jugendbereich eine Spielgemeinschaft. Diese wird zur Saison 2019/2020 ausgedehnt auf den Spielbetrieb der zweiten Senioren-Mannschaften, womit sie einem Trend im Seniorenfußball folgen.

SG Bramsche und Adler Messingen geben hierzu diese gemeinsame Erklärung ab:

In der jüngsten Vergangenheit haben die Verantwortlichen für den Seniorenfußball von beiden Vereinen schon mehrmals unabhängig voneinander in verschiedenster Art und Weise darüber berichtet, dass die personelle Entwicklung in der Seniorenabteilung rückläufig ist. So musste in den letzten Jahren festgestellt werden, dass nur sehr wenige bzw. zum Teil gar keine Spieler aus der A-Jugend in den Herrenbereich wechselten. Diese Problematik wirkt sich nun leider auf den Spielbetrieb aus, was sowohl der SG Bramsche als auch dem SV Adler Messingen wiederum in den letzten Wochen dazu bewegte, sich nach Alternativen umzuschauen.

In dieser Saison musste die zweite Mannschaft von Bramsche oftmals mit Spielern der Alt-Herren-Abteilung aufstocken, um so überhaupt antreten zu können. Gerade in Phasen, wo viele Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen, war die Personalnot extrem. Eine Partie musste aufgrund von Spielermangel sogar abgesagt werden. Dass das natürlich für alle Beteiligten eine sehr unzufriedene Situation darstellte, ist verständlich. So mussten AH-Spieler immer wieder ihre Freizeit opfern, die Trainer und Betreuer montags schon anfangen ein Team für das Wochenende zusammen zu suchen und die Mannschaft zum Teil mit elf oder zwölf Mann antreten, wodurch sich kein optimaler Spielfluss entwickeln konnte. Das fördert natürlich auch nicht den Teamgedanken, da man freitags nicht weiß, ob es sonntags für eine Mannschaft mit elf Spielern reicht.

Auch bei der zweiten Mannschaft vom SV Adler Messingen war die Situation, wie oben beschrieben, nicht viel anders. Zwar wurde nicht auf AH-Spieler zurückgegriffen, aber es mussten immer wieder ehemalige Spieler oder „Passiv-Spieler“ reaktiviert werden, um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können. Leider gab es auch immer wieder unzuverlässige Zusagen von Spielern, sodass vorm Spiel nicht sichergestellt werden konnte, das genügend Spieler zur Verfügung stehen. Und genau dieses spiegelte sich auch bei der Trainingsbeteiligung wieder. Insgesamt also auch hier eine recht unzufriedene Situation für alle Beteiligten.

Was dabei hinzukommt ist, dass es weder bei der „Ersten“ aus Messingen noch aus Bramsche die Option gab, Spieler in die Reserve-Mannschaften abzugeben, weil sogar bei den 1. Herren-Mannschaften Personalknappheit herrschte.

Diese Probleme gibt es aber nicht nur in Bramsche oder in Messingen, sondern auch bei unseren Nachbarvereinen. So wurden in der 3. und 4. Kreisklasse mehrere Mannschaften noch während der Saison abgemeldet.

Da der Kontakt zwischen Bramsche & Messingen gerade aufgrund der sehr gut laufenden Jugendspielgemeinschaft immer vorhanden ist, folgten diverse Gespräche, um so eine gemeinsame Lösung zu finden.

Das führte nun Mitte Mai zu dem Entschluss, dass beide Reservemannschaften ab der nächsten Saison gemeinsam an den Start gehen werden. Daraus resultieren viele Vorteile:

  1. Kader > 20 Personen
  2. Es muss keine 9er-Mannschaft gemeldet werden
  3. Unterbau für die „Erste“ weiterhin vorhanden
  4. A-Jugend-Spieler kennen Mitspieler aus JSG
  5. Entlastung für Alte-Herren u. Passiv-Spieler

Da Bramsche II am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der 3. Kreisklasse Süd schaffte und Bramsche der federführende Verein bei der Anmeldung der Spielgemeinschaft sein wird, spielt das neue Team in der kommenden Saison in der 3. Kreisklasse Süd.

Wir hoffen, dass diese Lösung „Früchte trägt“. Aus den Mannschaften, die natürlich involviert waren, gab es zuletzt ein durchweg positives Feedback!

Jan Ohmes, Abteilungsleiter Fußball Bramsche

Julian Schmit, Fußballobmann Messingen

Markus Brinker, Fußballobmann Messingen

Aufrufe: 06.6.2019, 13:30 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor