2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Foto: Clemens Holthaus
Foto: Clemens Holthaus

Adler Messingen mit Respekt und Zuversicht gegen Emsbüren II

SV Brögbern auch in Varenrode personell gebeutelt - Germania Thuine gegen SuS Darme wieder siegreich? - Aufsteigerduell BW Lünne gegen Concordia Langen

Verlinkte Inhalte

Beim Spitzenreiter Adler Messingen läuft es wie geschmiert. Die aktuelle Tabelle hat sich Trainer Manfred Meemann zwar noch nicht einrahmen lassen, doch einen gewissen Stolz kann er nicht verbergen: „Wir haben es uns mit guter Trainingsbeteiligung, viel Spaß und einem tollen Zusammenhalt in der Truppe erarbeitet. Zudem konnten wir Ausfälle bestens kompensieren. Unsere jetzige Position ist mehr als wir je erträumt und erwartet haben“. Am Freitag kommt Emsbüren II, bei denen nach der 1:2-Niederlage daheim gegen Clusorth-Bramhar in Messingen Frustbewältigung auf dem Stundenplan steht. „Die Concorden haben eine gut besetzte Mannschaft mit einem Mix aus etlichen erfahrenen und jungen Spielern, die jeweils Bezirksliga gespielt haben. Das wird eine enge Kiste. Trotzdem wollen wir das Spiel gewinnen“, erklärt Meemann.

Die Kette der Spitzenspiele für SW Varenrode scheint endlos. Emsbüren II und Baccum wurden vor kurzem abgehakt, nun erwartet der Tabellenzweite den Fünften SV Brögbern. Beide Teams trennen aktuell fünf Punkte. Erwischen die Gastgeber einen ähnlich guten Tag wie vor einer Woche, dürfte es am Sonntag für die Brögberner Kicker schwer werden, etwas mitzunehmen. Denn deren bisheriger Saisonverlauf gleicht einer Berg- und Talfahrt. Wähnte sich die Mannschaft auf einem guten Weg, gab es Rückschläge. „Die Ausfälle der beiden Stürmer Fabian Schulte und Lukas Brenner können wir einfach nicht kompensieren“, erklärt Voran-Trainer Andreas Hofschröer. Seit Wochen spielen wir somit ohne Sturm, die Abwehrspieler Sascha Meyer und Marvin Roß müssen es im Angriff richten“. Auf Klaus Lammers kann der Coach nicht zurückgreifen, da er sich beim Sky-Spiel in Altenlingen verletzt hat. „Wie gegen Messingen müssen wir auch in Varenrode 100 Prozent geben, um den anvisierten einen Punkt mitzunehmen“.

Für Germania Thuine gilt nach fünf sieglosen Spielen mit vier Unentschieden, verlorenen Boden wieder zurückzugewinnen. Das sollte im Heimspiel gegen SuS Darme durchaus machbar sein. Nehmerqualitäten sind beim SC Baccum angesagt. Nach dem 0:2 in Varenrode hat der SCB am Freitag vor eigenem Publikum gegen Spelle III die Möglichkeit, die Dinge wieder ins Lot zu rücken. SC Spelle-Venhaus III ist auf dem besten Weg, sich einen beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu verschaffen. Der Heimsieg gegen Darme tat richtig gut, schob die Korb-Truppe vor auf Tabellenplatz zehn.

Mit der Empfehlung eines 3:2-Auswärtssieges bei Olympia Laxten II erwartet BW Lünne die Concorden aus Langen zum Aufsteigerduell. Doch die Gäste sind ebenfalls gut drauf, auswärts jedoch noch sieglos. Mit neun Treffern ist Benedikt Kallage auf Seiten der Concorden der beste Vollstrecker. „Unser Ziel ist es, die bisher durchwachsene Auswärtsbilanz zu verbessern“, so Langens Trainer Georg Overhoff. Olympia Laxten II hat den Sprung ins obere Tabellendrittel mit der 2:3-Niederlage gegen Lünne verpasst und muss zunächst kleinere Brötchen backen. Am Sonntag steht die Partie beim Aufsteiger BV Clusorth-Bramhar an. Das BV-Team hat eine Minisierie von vier ungeschlagenen Partien hingelegt und schaffte am vergangenen Sonntag mit dem 2:1-Erfolg in Emsbüren die Überraschung des Spieltages.

Im Zick-Zack-Kurs bewegten sich die Bramscher durch die vergangenen Wochen und ließen kaum Rückschlüsse auf die aktuelle Form zu. Der letzte Sieg liegt mittlerweile fünf Spieltage zurück. Das sollte sich am Sonntag im Heimspiel gegen Gersten ändern. Das bisher noch sieglose Victoria-Team versucht in Bramsche im 13. Anlauf, die Durststecke zu beenden. Zwar endete auch der vergangene Sonntag daheim gegen Altenlingen II ohne Punkte, doch das Spiel dürfte Mut machen. Für die ASV-Seele war das Balsam und Mutmacher zugleich vor dem Heimpiel gegen SV Holthausen-Biene II. Endlich mal auswärts gewinnen, das täte den Bienern sicherlich genauso gut, wie ein Erfolgserlebnis für SuS Darme in Thuine.

SC Baccum - SC Spelle-Venhaus III (Fr 19:00)

6. (19 Punkte) gegen 10. (16). – Vorsaison: 5:0, 3:0.

Schiedsrichter: Martin Kock



BW Lünne - SV Concordia Langen (Fr 19:30)

7. (18) gegen 11. (15). – Vorsaison: 2:1, 3:2.

Schiedsrichter: Christoph Germing



SV Adler Messingen - SV Concordia Emsbüren II (Fr 20:00)

1. (29) gegen 4. (22). – Vorsaison: 1:2, 1:1.

Schiedsrichter: Jan Husmann




ASV Altenlingen II - SV Holthausen/Biene II (So 13:00)

15. (8) gegen 9. (16). – Vorsaison: 1:0, 0:2.

Schiedsrichter: Simon Grote



SV Germania Thuine - SuS Darme (So 15:00)

3. (22) gegen 13. (12). – Vorsaison: 0:0, 1:2.

Schiedsrichter: Nils Musekamp



SW Varenrode - SV Voran Brögbern (So 15:00)

2. (25) gegen 5. (20). – Vorsaison: 2:2, 6:0.

Schiedsrichter: Johannes Hermann




SG Bramsche - SV Victoria Gersten (So 15:00)

12. (15) gegen 16. (1). – Vorsaison: 3:0, 3:6.

Schiedsrichter: Herbert Scholz



BV Clusorth-Bramhar - SV Olympia Laxten II (So 15:00)

14. (11) gegen 8. (17). – Vorsaison: -

Schiedsrichter: Heinz Schneke

Aufrufe: 011.10.2018, 13:00 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor