2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Guido Abels
F: Guido Abels
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Viktoria Koslar

"Dadurch, dass der Verein Viktoria Koslar im Jugendbereich sehr gut aufgestellt ist, sind wir in der glücklichen Situation, einen kompletten A-Jugend Jahrgang in die erste Mannschaft integrieren zu können und so die Vereinsphilosophie weiter zu unterstützen"

Mittelfeldspieler Raphael Thouet beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Viktoria Koslar. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:
FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Thouet: Die vergangene Saison haben wir mit einem am Ende zufriedenstellenden achten Tabellenplatz beendet. Wir hatten einen durchwachsenen Saisonstart, da sich die neu aufgestellte Mannschaft unter dem neuen Trainergespann zunächst finden und zusammenwachsen musste. So konnten wir dann zum Ende der Hinrunde, aber vor allem in der Rückrunde, konstantere Leistungen zeigen und entsprechende Ergebnisse einfahren. Das im Winter von der Mannschaft gesteckte Ziel (Einstelliger Tabellenplatz) wurde gerade im Saisonendspurt, wo wir eine gute Siegesserie hinlegten, problemlos erreicht.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Thouet: Auch in diesem Jahr müssen wir die Abgänge von zahlreichen Leistungsträgern kompensieren, die nach jahrelanger Vereinszugehörigkeit den Schritt in die höheren Ligen wagen. Dies sind konkret: Max Lühring (FC Rurdorf), Dennis Beckers und Thomas Delonge (beide GW Welldorf Güsten), Markus Bambynek und Thomas Bößem (beide Hambacher SV), Sven Jansen (Kohlscheider BC).

Dadurch, dass der Verein Viktoria Koslar im Jugendbereich sehr gut aufgestellt ist, sind wir in der glücklichen Situation, einen kompletten A-Jugend Jahrgang in die erste Mannschaft integrieren zu können und so die Vereinsphilosophie weiter zu unterstützen. Diverse Spieler konnten bereits in der vergangenen Saison Seniorenluft schnuppern und haben sowohl in den Trainingseinheiten als auch Spielen gezeigt, dass sie eine Verstärkung sind. Die Neuzugänge lauten Simon Heinrichs, Marvin Bataille, Fabian Hüge, Nils Schumacher, Timo Seidel, Florian Venrath, Henrik Krieger, Nico Bambynek, Luca Schüller und Joshua Brendel.

Außerdem können wir noch folgende Neuzugänge vermelden: Torwart Max Hettenhausen kehrt nach einem Jahr in Pier/Shophoven zurück. Jacob Mertes wechselt von der SpVg Frechen 20 zu uns und soll die Abwehr weiter stabilisieren. Aus unserer 2. Mannschaft rücken außerdem die Spieler Daniel Dressen und Alla Fakhour zu uns hoch und zu guter Letzt noch Josip Prlic, welcher zuletzt in Kirchberg spielte und unter anderem mit seiner Erfahrung dieser sehr jungen Mannschaft weiterhelfen soll. Weiterhin sind wir froh, dass Giorgi Rubanov nach einer 11-monatigen Verletzungspause der Mannschaft wieder zur Verfügung steht.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Thouet: Die Vorbereitung hat am 8. Juli begonnen. Wir trainieren in dieser Phase dreimal wöchentlich und sind unter anderem auf den Turnieren in Barmen und Kirchberg vertreten. Außerdem haben wir Testspiele gegen Viktoria Katzem und Fortuna Beggendorf angesetzt. Im Kreispokal treffen wir am 26. Juli auf den Aufsteiger und zukünftigen Ligakonkurrenten SSV Körrenzig.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Thouet: Auch in dieser Saison möchten wir mit fairen und schönen Fußball in Verbindung gebracht werden. Unser Saisonziel ist es, mit dieser jungen Truppe wieder einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen und im Idealfall über den 8. Platz der Vorsaison hinaus zu klettern.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Thouet: Wir freuen uns, dass wir in der Meisterschaft wieder ein Derby gegen unsere Nachbarn aus Barmen spielen können. Die Salingia ist jetzt nach vier Saisons in der Kreisliga A abgestiegen und für uns wäre es natürlich ein schöner Erfolg gegen ein Kreisliga A-Team aus den Vorsaisons in einem kleinen Lokalderby punkten zu können.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Thouet: Die Absteiger aus der Kreisliga A gelten naturgemäß auch meist direkt als Aufstiegskandidaten. Allen voran Ederen wird denke ich vorne mitspielen. Aber vor allem die noch weiter verstärkte Mannschaft der SG Broich wird ein ernstes Wörtchen um den Aufstieg mitzureden haben, wenn sie an die Leistung der Vorsaison anknüpfen können. Das mögliche Aufstiegstrio wird meiner Meinung nach durch die Amicitia aus Schleiden komplettiert.

Aufrufe: 023.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor