2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Wir sind voller Vorfreude"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: SV Vestia Disteln, erste Mannschaft.

Verlinkte Inhalte

Beim SV Vestia Disteln hat sich in der Sommerpause einiges getan. So stehen mit Roman Malasewski und Adrian Cetera zwei neue Coaches an der Seitenlinie. Im Schnellcheck lobt Malasewski seinen Vorgänger Sebastian Rasch und ist besonders vom ehrenamtlichen Engagement im Verein begeistert.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Roman Malasewski: Ich gehe mit meinem Trainerkollege Adrian Cetera als neues Trainerduo in Disteln an den Start, daher kann ich über die Zufriedenheit nicht viel sagen. Unser Vorgänger, Sebastian Rasch, hat hier in Disteln gute Arbeit geleistet. Darauf wollen wir aufbauen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Malasewski: Neuer Sportlicher Leiter - Martin Schmidt (vormals TuS 05 Sinsen), Neuer Trainer - Roman Malasewski (vormals FC/JS Hillerheide), Neuer Co-Trainer - Adrian Cetera (vormals TuS 05 Sinsen II)

Abgänge: - Dominik Kandziora (GW Erkenschwick) - Dorian Klahs (SG Suderwich) - Dustin Augustin (SG Suderwich) - Justin Buth (TuS 05 Sinsen) Zugänge: - Dennis Wundrock (Spvgg. Erkenschwick A-Jugend) - Jan-Niklas Lobert (DJK Spvgg. Herten) - Youri Gläßer (FC/JS Hillerheide A-Jugend) - Mark Mahlmeister (FC/JS Hillerheide) - Louis Sliwa (FC/JS Hillerheide) - Marius Kruppa (FC/JS Hillerheide) - Philipp Langer (eigene Jugend) - Jan Griebner (eigene Jugend) - Abdullah Bidil (eigene Jugend) - Dariusz Reimann (eigene Jugend) - Ismet-Talah Kaynak (eigene Jugend)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Malasewski: Adi und ich sind neu im Verein, daher können und wollen wir zur Mannschaft noch gar nicht viel sagen. Loben können wir aber zweifelsfrei das Engagement und den Fleiß der Ehrenamtler bei der Vestia. Das ist ein Herausstellungsmerkmal, welches ich in dieser ausgeprägten Form noch nicht erlebt habe.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Malasewski: Der Start in die Vorbereitung war eine Saisoneröffnungsfeier am 09.07.2017. Die drei Seniorenmannschaften wurden, ab 11 Uhr, allen Interessierten der Vestia vorgestellt. Ein lockerer Auftakt, bevor wir in die "Vollen gegangen sind". Vom 14.07 bis 16.07 absolvierten wir ein Trainingslager in Bremerhaven. Dort wollten wir neben den fußballerischen Grundlagen natürlich auch das Miteinander stärken. Wir sind voller Vorfreude und freuen uns auf die neue Saison.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Malasewski: Wir haben noch gar nicht über eine konkrete Zielsetzung gesprochen, aber das ist derzeit auch sekundär. Diese junge Mannschaft (im Durchschnitt unter 22 Jahre) soll offensiven und leidenschaftlichen Fußball spielen, sich als Einheit auf und neben dem Platz präsentieren. Der Rest kommt dann von ganz allein.


Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Malasewski: Leider haben wir durch den Abstieg der DJK Spvgg Herten nur noch das Derby gegen BWW Langenbochum. Das hat, so höre ich es, schon einen gewissen Stellenwert.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Malasewski: Es werden derzeit viele Projekte vorangetrieben und umgesetzt, ganz aktuell wird das Vereinsheim komplett umgebaut. Alle sind mit viel Herzblut bei der Sache und geben dem Vereinsheim, komplett in Eigenregie, ein neues, modernes Gesicht.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Malasewski: Generell würde ich mir nur wünschen, dass die Leute, gerade mit örtlicher Verbundenheit auf die Sportplätze der Region kommen. Bratwurst, Bier und guten (Bezirksliga-)Fußball dem Bundeligasonntag vorziehen und sich nicht bei Pay-TV-Anbietern Leipzig gegen Augsburg anschauen. Dann hätten wir alle vieles richtig gemacht.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): SF Stuckenbusch und SV Wacker Obercastrop

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Guten Fußball spielen

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 031.7.2017, 14:00 Uhr
Moritz HammelAutor