2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Mustafa Taskin ist seit April U15-Trainer und Jugendkoordinator beim SV Vaihingen.
Mustafa Taskin ist seit April U15-Trainer und Jugendkoordinator beim SV Vaihingen. – Foto: Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mustafa Taskin: "Ich möchte jedem eine faire Chance geben"

Der neue U15-Trainer des SV Vaihingen im Interview

TSV Wendlingen, SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm 1846 - das sind die bisherigen Trainerstationen von Mustafa Taskin. Seit April ist der 26-Jährige U15-Trainer und Jugendkoordinator beim SV Vaihingen. Im ersten Teil unseres Interviews haben wir mit ihm über seine Aufgaben und Ziele am Schwarzbach gesprochen.

Mustafa Taskin ist seit April U15-Trainer und Jugendkoordinator beim SV Vaihingen. Vor seinem Engagement am Schwarzbach war er unter anderem bei der SG Sonnenhof Großaspach und dem SSV Ulm 1846 tätig. Der Anwärter der DFB-Elite-Jugend-Lizenz spricht im Interview über seine Beziehung zu Jugendleiter Oliver Betzler, seine Ziele beim SV Vaihingen und spannende Projekte im Verein.

Du bist seit kurzem beim SV Vaihingen tätig. Wie kam der Kontakt zustande?
Mustafa Taskin: Als ich in Großaspach die U12 trainiert habe, hat Oliver Betzler (Jugendleiter des SV Vaihingen) in Vaihingen den gleichen Jahrgang trainiert. Da ich zu dieser Zeit seinen Sohn abwerben wollte, haben wir uns besser kennengelernt (lacht). Wir waren uns sehr schnell sympathisch. Als klar war, dass ich von Ulm weggehe, kam der Kontakt wieder zustande. Da ich bei der Zusammenarbeit mit Oli ein super Gefühl habe und mich das Projekt, das beim SV Vaihingen derzeit entsteht, schnell überzeugt hat, habe ich ihm bereits nach drei Tagen zugesagt.

Was sind deine Ziele beim SV Vaihingen?
Taskin: Die Jugend in Vaihingen ist bereits sehr gut aufgestellt. Ich würde mir wünschen, dass unsere U19 aufsteigt. Mein Ziel mit der U15 ist es erstmal, die schwierige Vorbereitung gut zu nutzen, jedem eine faire Chance zu geben und den Kader bestmöglich zusammenzustellen. In der neuen Saison möchte ich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ein Mittelfeldplatz wäre super.

In Vaihingen soll eine Fußballschule entstehen

Wie gestaltet sich dein Aufgabengebiet als Jugendkoordinator?
Taskin: Ich unterstütze die Trainer und die Jugendleitung wo es nur geht. Ich arbeite sehr gerne und freue mich daher immer über zusätzliche Aufgaben. Ich bin in der Kaderplanung von fast jeder unserer Mannschaften dabei, dieser Bereich hat mir schon immer viel Spaß gemacht. Als ich in Großaspach tätig war, habe ich auch schon Spieler verschiedener Jahrgänge gescoutet und Wechsel in die Wege geleitet. Außerdem laufen derzeit noch weitere interessante Projekte, bei denen ich mich gerne einbringen möchte.

Was genau sind das für Projekte?
Taskin: In Vaihingen wird sehr, sehr viel gearbeitet. Die Verantwortlichen hier sind enorm engagiert. Neben der Kaderplanung in den einzelnen Teams stehen derzeit ein Projekt mit Behinderten und die Eröffnung einer Fußballschule auf dem Programm.

Wie laufen bei euch die Planungen bezüglich der Corona-Krise und wie stehst du zum nun erlaubten Training?
Taskin: Die Planungen sind abgeschlossen. Der Verein hat ein ausführliches Konzept ausgearbeitet. Wir Trainer müssen uns unserer Verantwortung bewusst sein und die Auflagen strengstens einhalten. Die C-Jugend beginnt jetzt wieder mit dem Training, um jedem Spieler die Chance zu geben, es in die C1 zu schaffen und so die Kaderplanung abschließen zu können. Es trainieren aber noch nicht alle Mannschaften im Verein.
Natürlich ist das Training in Kleingruppen und ohne Körperkontakt nicht optimal. Für uns Trainer wird es sehr spannend, alle Spieler bei Laune zu halten, ohne die klassischen Spielformen. Ich habe vor kurzem einen passenden Vergleich gehört: "Es ist wie eine Suppe ohne Salz – zwar fad, aber besser als zu verhungern." Das sehe ich genauso, ohne Fußball kann das Leben sehr langweilig sein und wir sollten das Beste aus der Situation machen.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 027.5.2020, 10:00 Uhr
FuPa Stuttgart / cwAutor