2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick
F: Stöter
F: Stöter

Team-Check: SG Vaale/Wacken mit zu wenig Konstanz

Hermann Bornholdt: "Wir haben zu oft jegliche Effektivität vermissen lassen."

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Auch der Trainer der SG Vaale/Wacken, Hermann Bornholdt, hat sich im Team-Check zur Hinrunde seiner Mannschaft geäußert und ärgert sich vor allem über unnötige Punktverluste.
Name: Hermann Bornholdt Verein: SG Vaale/Wacken, 1. Herren
Liga: Kreisklasse A, Kreis Steinburg
Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Trainer 1. Herren


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde? Mit dem Verlauf der Hinrunde sind wir nicht zufrieden. Wir haben uns zwar in vielen Spielen durch eine spielerische Dominanz ausgezeichnet, dabei jedoch jegliche Effektivität vermissen lassen. Gepaart mit einer Vielzahl haarsträubender Fehler im Defensivverhalten bleiben unter dem Strich viele Spiele für die gilt: Eigentlich ganz gut gespielt, aber dennoch verloren.
Fehlende Konzentration und Konstanz führen dann im Endeffekt dazu, dass wir nach der Hinserie im Niemandsland der Tabelle stehen, anstatt den ersten Fünf der Tabelle Paroli zu bieten. Dabei haben wir bis auf wenige Ausnahmen (Beispielsweise dem Heimspiel gegen Wellenkamp) in jedem Spiel zumindest auf Augenhöhe agiert oder sogar klar überlegen. Aber am Ende kommt es auf die Punkte an, und davon haben wir eindeutig zu wenig geholt.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Ja und Nein. Was unsere Spielanlage und die generelle Gestaltung der Spiele betrifft haben wir gut und gerne 15 Punkte liegen lassen. Da zum Fußball jedoch auch Effektivität, Konzentration und Konstanz gehören und wir uns in diesen Bereichen stark optimierungsbedürftig präsentiert haben, passt der Tabellenplatz dann wieder.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Generell kann man klar festhalten, dass wir uns im spielerischen Bereich, vor allem im Spielaufbau, stark verbessert haben. Dies zeigt sich besonders an Jaro Holm. In seinem ersten Herrenjahr haben wir ihn in der Vorbereitung zum Innenverteidiger umgeschult. Nach nur einer Halbserie füllt er diesen Part schon sehr gut aus und ist für unser Gefüge auf dem Platz schon sehr wichtig geworden. Das war so nicht unbedingt zu erwarten. Es zeigt aber auch, was sich mit einer guten Einstellung, dem Willen und der Bereitschaft sich weiterzuentwickeln gerade bei jungen Spielern für Sprünge möglich sind.


Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es?
Nein, vom Verletzungspech sind wir nicht verfolgt. Zwar mussten wir mit André Hintz fast die gesamte Hinrunde auf unseren Torjäger verzichten, aber ansonsten waren es mehrheitlich kleinere Blessuren. Im Amateurbereich gehören Verletzungen leider mit dazu, vor allem da viele Spieler aufgrund beruflicher und privater Verpflichtungen nicht voll trainieren können und daher auch nicht ganz fit sind. Bei den Belastungen, die dann im Wettkampf dazu kommen, kann es dann schnell zu Verletzungen führen. Aber das geht meinen Kollegen im Amateurbereich allen so, damit müssen wir einfach leben.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Die Fluktuation hält sich bei uns wie immer in Grenzen. Aus dem Kader der Ersten hat niemand den Verein verlassen. Aus dem Kader der Zweiten haben sich mit Tewes Lahann, Finn Mewes und Marco Levenhagen drei Spieler dazu entschlossen, woanders eine neue Herausforderung zu suchen. Dabei wünschen wir ihnen viel Erfolg und freuen uns darauf, sie auf dem Sportplatz mal wieder zu treffen.

Mit Tobias Hollm haben wir einen Rückkehrer aus Schenefeld zu verzeichnen. Es bleibt aufgrund seines Gesundheitszustandes jedoch abzuwarten, inwieweit er uns weiterhelfen kann. Wir freuen uns jedoch, ihn wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir starten am 17.01. mit der Vorbereitung. Als besondere Highlights können sicherlich einige Termine angesehen werden, an denen wir in eine Soccerhalle gehen. Das macht den Jungs erfahrungsgemäß sehr viel Spaß.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Hallenturniere sind nicht unsere Sache. Daher nehmen wir lediglich an den Kreismeisterschaften teil.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Ganz klar und eindeutig unsere Fehlerquote zu verringern und die Konstanz in unserem Spiel zu steigern. Wer die Vielzahl der Spiele sowohl spielerisch als auch vom Chancenverhältnis her überlegen gestaltet, muss auch in der Vielzahl der Spiele dreifach punkten. Das muss unser Ziel sein.


Größte Überraschung in der Liga: Für mich persönlich ist dies der SV Wellenkamp. Es ist schon erstaunlich, wie konstant sie aufgetreten sind. Daher stehen sie nicht umsonst so weit oben.

Größte Enttäuschung in der Liga:
Jeder Verein muss selbst entscheiden, wie er den Verlauf der Hinserie für sich bewertet. Ich fände es schon ein wenig anmaßend, hier einen anderen Verein und damit die Arbeit der Personen in diesem Verein als Enttäuschung zu titulieren.

Aufrufe: 017.1.2017, 16:00 Uhr
FuPaAutor