2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Der SV Uttenweiler präsentiert sich mit verjüngter Mannschaft und in neuen gelben Trikots beim Federseepokal im Spiel gegen Eintracht Seekirch (re.:Reinhold Figel) Foto: Thomas Warnack
Der SV Uttenweiler präsentiert sich mit verjüngter Mannschaft und in neuen gelben Trikots beim Federseepokal im Spiel gegen Eintracht Seekirch (re.:Reinhold Figel) Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Uttenweiler ist wieder da

Fußball: Federseepokal in Oggelshausen

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Der SV Uttenweiler hat den Federseepokal gewonnen. Im Finale des Vorbereitungsturniers in Oggelshausen besiegte der Landesligaabsteiger den SV Betzenweiler mit 2:0. Dabei zeigte sich die Mannschaft des neuen Trainers Michael Wiest nach nur dreiwöchiger Pause nach der Niederlage im Relegationsspiel gegen die TSG Ehingen und zweiwöchiger Vorbereitung schon wieder gut in Form.

"Nein, ich habe da gar nichts gespürt", sagte Uttenweilers Trainer Michael Wiest auf die Frage, ob die Relegationsniederlage gegen die TSG Ehingen Anfang Juni noch in den Knochen und Köpfen hänge. "Ich bin mit der Saisonvorbereitung bislang eigentlich ganz zufrieden. Auch die jungen Spieler ziehen gut mit, nutzen ihre Chancen, die sich dadurch bietet, dass drei Stammkräfte nicht mehr zur Verfügung stehen. Schließlich haben mit Christian Sameisla, Alexander Bux und Daniel Weber drei Spieler den Verein verlassen, die in der vergangenen Saison noch zur Stammbesetzung zählten." Weber verließ den Verein bekanntlich Richtung Ehingen-Süd, Sameisla legt derzeit eine Fußball-Pause ein und Alexander Bux hat seine Ankündigung wahr gemacht und tritt in der kommenden Saison kürzer.

"Die jungen Spieler präsentieren sich bislang gut auf dem Platz", sagte Michael Wiest. So auch beim Federseepokal. Der SV Uttenweiler gewann den Cup ohne Punktverlust und Gegentor. Zwar hatte die Mannschaft vor allem gegen Seekirch am Samstag (1:0) so ihre liebe Mühe, danach aber überzeugte das Team um Christoph Weber und Viktor Ruff. In der Vorrunde besiegte die Wiest-Elf neben Seekirch auch Oggelashausen am Freitagabend (1:0) und überzeugend gegen den SV Bad Buchau am Sonntagvormittag (4:0). "Wir haben am Samstag ein anstrengendes Testspiel gegen Türk Spor Ulm bestritten, das wir knapp, mit 4:3 gewonnen haben (Tore SVU: Wiest, Jäggle, Schmid, Volz, d. Red.) . Das hat den Jungs noch ganz schön in den Knochen gesteckt."

In Gruppe B qualifizierte sich der SV Betzenweiler mit seinem neuen Trainer Alexander Failer für das Finale - fast ebenso souverän wie der SV Uttenweiler mit zwei Siegen und einem Remis, mit 7:0 Toren und 7 Punkten, ohne Gegentor. "Bislang macht es richtig Spaß in Betzenweiler. Ein super Umfeld. Die Jungs ziehen gut mit", meinte ein gut gelaunter Alexander Failer am Rande des Turniers am Sonntag.

Im Finale wehrte sich Betzenweiler nach Kräften. Nur zweimal war Uttenweiler erfolgreich, durch Pascal Volz und Viktor Ruff. Volz traf nach Vorarbeit von Fabian Maurer, der sich gut durchsetzte, eigentlich gefoult wurde und den Ball am Sechzehner auf Volz durchsteckte. dem 2:0 ging ein Freistoß von Wiest in 18 Metern auf Ruff voraus, der den Ball gut mitnahm und ihn schließlich ins lange Toreck "streichelte".

Gruppe A: SV E. Seekirch - SV Uttenweiler 0:1. - Tor: 0:1 Marcel Walz.

SV Bad Buchau - SV E. Seekirch 5:0. - Tore: 1:0, 2:0 Matthias Fischer, 3:0 Janik Martin, 4:0 Johannes Kleinheinz, 5:0 Matthias Fischer.

SV Uttenweiler - SV Bad Buchau 4:0. - Tore: 1:0 Viktor Ruff, 2:0 Fabian Maurer, 3:0 Martin Vogel, 4:0 Niklas Weggenmann.

SV Oggelshausen - SV E. Seekirch 2:2. - Tore: 0:1 Patrick Schilling, 1:1 Christian Gnannt, 1:2 Enes Ünal, 2:2 Christian Gnannt.

Spiele vom Do./Fr.: SV Oggelshausen - SV Bad Buchau 1:4, SV Oggelshausen - SV Uttenweiler 0:2 (die SZ berichtete).

Endstand: 1. SV Uttenweiler 7:0/9, 2. SV Bad Buchau 9:5/6, 3. SV Oggelshausen 3:8/1, 4. SV E. Seekirch 2:8/1.

Gruppe B: SV Dürmentingen - SV Betzenweiler 0:0

SV Stafflangen - SGM Kanzach/Bad Buchau 0:1. - Tor: 0:1 Armen Gashi.

SV Stafflangen - SV Betzenweiler 0:1. - Tor: 0:1 Daniel Deutsch.

SV Dümentingen - SGM Kanzach/Bad Buchau 0:0.

Spiele vom Do./Fr.: SV Dürmentingen - SV Stafflangen 0:2, SGM Kanzach/Bad Buchau - SV Betzenweiler 0:6.

Endstand: 1. SV Betzenweiler 7:0/7, 2. 3. SGM Kanzach/Bad Buchau 1:6/4, 3. SV Stafflangen 2:2/3, 4. SV Dürmentingen 0:2/2.

Finale: SV Uttenweiler - SV Betzenweiler 2:0. - Tore: 1:0 Pascal Volz, 2:0 Viktor Ruff.

Aufrufe: 031.7.2017, 21:34 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor