2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Zwischen dem SV Unterreichenbach und dem SC Feucht kam es zu einer Ausseinandersetzung. Nun ermittelt die Polizei. F: FuPa/dpa
Zwischen dem SV Unterreichenbach und dem SC Feucht kam es zu einer Ausseinandersetzung. Nun ermittelt die Polizei. F: FuPa/dpa

Wieder Schläge und Spielabbruch in der Jugend

Polizei ermittelt gegen zwei Spieler in der U17 Kreisliga Neumarkt/Jura

Verlinkte Inhalte

Ein Spielabbruch überschattete mal wieder den Jugendfußball im Bezirk Mittelfranken. Die Geschehnisse auf dem Sportgelände des SV Un­terreichenbach während der U17-Junioren-Kreisliga-Partie zwischen dem SV Unterreichen­bach und dem 1. SC Feucht am späten Sonntagvormittag mach­ten sogar einen Polizeieinsatz er­forderlich.
Ei­gentlich war es ein Spiel, das auf den ersten Blick eher harmlos erschien. Die U17 des SV Unter­reichenbach, mit ganzen vier Punkten ausgestattet und daher Schlusslicht der Kreisliga NM/Ju­ra, hatte den 1. SC Feucht zu Gast. Und der befand sich als Sechster weit weg von den Tabel­lenbereichen, die man als proble­matisch bezeichnen kann. Und auch der Spielstand - der 1. SC Feucht lag seit der 39. Minute mit 1:0 in Führung - war jetzt nicht unbedingt besorgniserregend.

Und doch scheint in manchen Heranwachsenden so viel negati­ve Energie zu schlummern, dass man vor solchen Zwischenfällen offensichtlich nicht gefeit ist. Was war passiert, dass plötzlich nichts mehr so war wie zuvor? Nach Auskunft der Polizeiinspek­tion Schwabach sei ein harter Zweikampf, der vom Unpartei­ischen auch geahndet worden sei, der Auslöser gewesen. Daraufhin sei der an diesem Zweikampf be­teiligte Spieler des SV Unterrei­chenach von einem Feuchter Ak­teur in den Schwitzkasten genom­men worden, als er von zwei Spie­lern des 1. SC Feucht mit Fäusten und Füßen traktiert worden war.

Tumulte auf dem Platz

Weiter ergaben die Ermittlun­gen der Polizei, dass es daraufhin zu tumultartigen Szenen auf dem Spielfeld gekommen sei, nachdem sich auch Betreuer und Zuschau­er beider Seiten in diese Auseinan­dersetzung eingemischt hätten. Schließlich sei es gelungen, beide Seiten zu trennen und einigerma­ßen für Ruhe auf dem Sportgelän­de zu sorgen. Der Unparteiische sah allerdings davon ab, das Spiel fortzusetzen und entschied sich für den Abbruch.

Der Unterreichenbacher Spie­ler, der von den beiden Feuchter Akteuren attackiert worden war, musste im Anschluss im Kranken­haus behandelt werden, konnte dieses aber gleich wieder verlas­sen. Wie von der Polizeiinspekti­on zu erfahren war, habe es keine Fußtritte gegen den Kopf des Un­terreichenbacher Akteurs gege­ben. Aufgrund der Schwere der Vorfälle werde die Polizei aller­dings zwei Spieler des 1. SC Feucht zur Anzeige bringen. An­hand von Spielberichtsbogen und ersten Zeugenaussagen konnten die beiden Personen ermittelt wer­den - einer der beiden Spieler ha­be sich unbeobachtet durch einen Seitenausgang vom Sportgelände entfernt und sei in ein wartendes Auto gestiegen.

Durch weitere Zeugenbefra­gung wolle sich die Polizeiinspek­tion Schwabach im Verlauf der nächsten Tage ein Bild von den Vorfällen auf dem Sportplatz des SV Unterreichenbach in Zusam­menhang mit o.g. Partie machen. Unabhängig davon habe der Va­ter des geschlagenen Unterrei­chenbacher Spielers bereits ange­kündigt, gegen die Aktion der Feuchter Spieler zivilrechtlich vorgehen zu wollen.

Aufrufe: 09.5.2017, 09:46 Uhr
Roland Jainta (Schwabacher Tagblatt)Autor