2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
– Foto: Jana Janssen

TSV Ronsdorf empfängt FSV Vohwinkel

Kreispokal Wuppertal: Derby im ersten Pflichtspiel nach Corona-bedingter Zwangspause.

Die Partien im Halbfinale des Wuppertaler Kreispokals beenden am kommenden Sonntag die monatelange Pflichtspielpause. Im zweiten Halbfinale trifft der FC Hellas Wuppertal auf den SV Union Velbert.

Die Mannschaften fiebern auf die anstehende Begegnung hin. Nach gut fünf Monaten ohne regulären Spielbetrieb starten beide Mannschaften direkt im Derby gegeneinander. Kurios: In gleicher Konstellation trafen die beiden Vereine in der letzten Bezirksligapartie aufeinander. Der bisherige Verlauf der Vorbereitung macht jedenfalls Lust auf das Halbfinale.

Verletzungssorgen auf beiden Seiten

„Wir haben in den Vorbereitungsspielen bewiesen, dass wir gegen höher- und gleichklassige Teams mithalten können und uns gut verkauft. Man braucht aber auch immer ein bisschen Spielglück“, sagte TSV-Trainer Denis Levering in der Westdeutschen Zeitung. Ein für Samstag geplantes Testspiel musste hingegen abgesagt werden. Mit gleich fünf angeschlagenen Akteuren wollte der Coach kein Risiko eingehen und ordnete gleich vier freie Tage in dieser Woche an.

Ganz ähnlich verhält es sich auf der Gegenseite. FSV-Übungsleiter Günter Abel hat es mit seiner Elf zuletzt ebenfalls etwas ruhiger angehen lassen: „Die Pause war gut, denn bei neun Wochen Vorbereitung bekommt man vielleicht einen Lagerkoller. Vorigen Sonntag haben wir wieder angefangen zu trainieren und in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit gearbeitet.“ Verletzungssorgen haben auch hier zur Absage eines für Samstag geplanten Testspiels gesorgt.

Außenseiterchance für Hellas

„Wir sind zwar Außenseiter, aber wir wollen ins Finale einziehen“, erklärte Hellas-Präsident Jorgo Avramidis vor dem Kräftemessen mit Union Velbert selbstbewusst. Sollte der anvisierte Sieg gegen den Bezirksligisten nicht gelingen, bleibt immer noch die Chance, sich im Spiel um Platz drei für den Niederrheinpokal zu qualifizieren. Dort trifft der Verlierer dann auf die unterlegene Mannschaft der Partie FSV gegen TSV.

Aufrufe: 015.8.2020, 12:30 Uhr
Marcel EichholzAutor