2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

Polke, Gersmann und Lübken verlassen Union Meppen

Drei schmerzhafte Abgänge für den Kreisliga-Absteiger

Der designierte Absteiger aus der Fußball-Kreisliga, Union Meppen, muss im Sommer drei schmerzhafte Abgänge hinnehmen. Leon Polke, Jens Lübken und Luca Gersmann verlassen die Mannschaft.

Mit Germsann und Lübken gehen sowohl der Kapitän als auch sein Vize von Bord. Lübken wird künftig wieder für seinen Heimatverein SV Eltern auflaufen. „Jens will und muss aus beruflichen und familiären Gründen kürzer treten, das war uns schon lange bekannt“, erklärt Union-Trainer Hendrik Schnieders. „Wir danken ihm für seine Zeit und gratulieren Eltern zum Gewinn eines absoluten Vollblut- und Vorzeigefußballers, der eine sensationelle Einstellung an den Tag legt“, schmerzt Schnieders der Verlust sehr.

Genauso wie der von Captain Gersmann, der studienbedingt zu stark eingespannt ist. „Mit ihm verlieren wir einen Jungen, der sich in den letzten Jahren auf und neben dem Platz immer vorbildlich und teilweise über das normale Maß hinaus ganz ganz positiv und effektiv für die Mannschaft eingesetzt hat“, spricht Schnieders in höchsten Tönen vom 22-jährigen Verteidiger, der seit dieser Saison das Kapitänsamt ausübte.

„Entscheidung fällt schweren Herzens“

So spricht Gersmann für ihn und seinen Teamkollegen Lübken: „Der Aufwand würde bei uns beiden zu groß. Die Entscheidung fällt schweren Herzens, aber in der Summe tut man Trainer, Mitspielern und sich selber damit einen Gefallen“, sagt Gersmann. „Der Anspruch als Führungsspieler ist ein anderer, als ein- bis zweimal die Woche, wenn überhaupt, bei der Mannschaft zu sein.“

Familienzusammenführung in Schwefingen

Der Kreisliga erhalten bleiben wird Leon Polke. Der 20-Jährige kickt künftig ein paar Kilometer weiter bei den Sportfreunden Schwefingen, wo er schon viele Jahre in der Jugend verbracht hat. Außerdem spielt er dort in der kommenden Saison mit seinem älteren Bruder Christoph zusammen. „Mit Leon war von Beginn an abgesprochen, dass er jederzeit wechseln kann und somit kommen wir seinem Wunsch nach, mit seinem Bruder zusammenzuspielen“, sagt Schnieders.

Die Schwefinger freuen sich auf die Verstärkung für die Kreativabteilung im Mittelfeld. „Leon wird eine absolute Bereicherung für unsere Mannschaft sein“, ist sich Schwefingens Obmann Daniel Gruber. Für die Schwefinger ist es nach Paul Poseck und Patrick Vehring (SV Meppen II) sowie Hubert Knese (SV Bokeloh) der vierte externe Neuzugang zur kommenden Saison.

Aufrufe: 016.5.2017, 17:45 Uhr
Lukas HemeltAutor