2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Leon Polke im Union-Trikot. F: Lars Schröer
Leon Polke im Union-Trikot. F: Lars Schröer

Die Polkes: Derbygegner nach dem Familien-Frühstück

Brüdertreffen bei Duell zwischen Union Meppen und SF Schwefingen

Verlinkte Inhalte

Es wird wohl vorerst das letzte Kreisliga-Derby zwischen Schlusslicht Union Meppen und den SF Schwefingen am Sonntag (15 Uhr) sein - zumindest für eine Saison. Und damit auch das erste und letzte Duelle: Polke gegen Polke.

Schwefingens Mittelfeldmann Christoph Polke, langjähriger Kapitän bei den Eisernen und seit Sommer beim SFS, verpasste das Hinspiel (0:0) wegen Urlaub. "Das hat mich schon geärgert. Jetzt mache ich mich das erste Mal auf der anderen Seite warm", sagt Polke, der die Entwicklung bei seinem Ex-Verein bedauert. "Aber vielleicht tut ein Neustart in der 1. Kreisklasse ganz gut."

"Derbysieg wäre extremer Schub"

Vorher spielt er noch einmal gegen seinen zehn Jahre jüngeren Bruder Leon auf Unioner Seite. "Wir werden morgens zusammen frühstücken", erzählt Christoph. Und dann geht's auf den Platz, wo die Meppener den Derbysieg wollen. "Nicht nur, weil man sich die Sprüche hinterher am Tresen, sondern auch beim Abendessen anhören müsste, ist es für mich ein besonderer Anreiz", will Leon die Gelegenheit nutzen, seinen Bruder zu schlagen. Dafür sieht er sein Team bereit: "Wir haben in der Rückrunde fast immer gezeigt, dass wir mehr als Paroli bieten können, uns aber leider nie belohnt", sagt Polke. "Ein Derbysieg würde nochmal einen extremen Schub geben."

Aufrufe: 028.4.2017, 08:00 Uhr
Lukas HemeltAutor