2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Engagiert an der Seitenlinie: Umutspor-Trainer Volker Meier
Engagiert an der Seitenlinie: Umutspor-Trainer Volker Meier

Meier setzt auf leise Töne

Kreisliga A: Umutspor-Trainer sieht seine Elf nicht als Geheimfavoriten

Verlinkte Inhalte

Vor dem vierten Spieltag der -Kreisliga A haben mit dem Aufsteiger TuS Buisdorf und dem SV 09 Eitorf nur noch zwei Teams eine weiße Weste. Buisdorf empfängt Siegburg 04 II, Eitorf ist beim bislang noch punktlosen ASV Sankt Augustin zu Gast.

Der Neuling SV Umutspor Troisdorf trifft auf heimischem Grün auf den SV Menden. Nicht wenige Leute halten den Aufsteiger für einen Geheimfavoriten auf den Aufstieg, auch wenn die Mannschaft von Trainer Volker Meier vor Beginn der Saison einige schmerzhafte Abgänge kompensieren musste. Mit sechs Punkten aus drei Spielen ist Umutspor gut aus den Startlöchern gekommen.

Dass die Troisdorfer zuletzt einen der Favoriten, den Siegburger SV 04 II, auf dessen Terrain sogar phasenweise vorführten (2:1), zeugt von großer Qualität. Meier ist mit der Punktausbeute und mit den Zugängen sehr zufrieden: „Es war schwer, die Abgänge zu ersetzen, aber die neuen Spieler haben sich problemlos eingefügt und die ganze Mannschaft ist schnell zu einer Einheit geworden. Natürlich sind wir noch nicht am Ende unserer Entwicklung — wir werden uns weiter verbessern.”

Als Geheimfavoriten sieht der Trainer seine Mannschaft dennoch nicht. „Wenn wir am Ende im gesicherten Mittelfeld landen, wären wir mehr als zufrieden”, so der Coach, der allerdings ein Hemmnis bei der Entwicklung seiner Mannschaft sieht: „Wir dürfen leider nur zweimal pro Woche auf dem Kunstrasenplatz im Aggerstadion trainieren. Gerne würden wir eine dritte Einheit einlegen, aber unsere Anträge wurden allesamt abgelehnt. Der TuS Buisdorf zeigt an jedem Spieltag, wie sich ein zusätzliches Training auswirken kann. Gerade um mit den Neuen gewisse Abläufe einzustudieren, wäre ein dritter Trainingsabend von Vorteil.”

Man werde aber nicht aufgeben, betont der Übungsleiter, „vielleicht haben die Verantwortlichen ja bald mal ein Einsehen”. Verzichten muss Meier am Sonntag auf den gesperrten Mohamed Khabza.

Aufrufe: 015.9.2017, 11:00 Uhr
RSA/ Frank MelzAutor