2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Ivan  Leova
Ivan Leova

Die Jugend als großer Trumpf

Kreisliga A: Der ASV setzt auf den eigenen Nachwuchs

Verlinkte Inhalte

Als frisch gebackener Primus reist der VfR Hangelar zum Aufsteiger TuS Herchen. Im Duell der Verfolger hat der SV Eitorf den Siegburger SV 04 II zu Gast. Bereits um 12 Uhr unternimmt der FV Bad Honnef II gegen Kriegsdorf den neunten Anlauf, den ersten Punkt einzufahren.

In Leuscheid steht der ASV Sankt Augustin vor einer schweren Aufgabe. Der ASV brauchte einige Wochen, um den Schock des Abstiegs aus der Bezirksliga zu verarbeiten. Drei Niederlagen zu Beginn ließen Schlimmes erwarten, doch mit dem Erfolg bei Hellas Troisdorf (4:0) bekam das Team von Trainer Ivan Leovac die Kurve. Dank der Ausbeute von zehn Zählern aus den letzten vier Begegnungen stieg der ASV ins Mittelfeld der Tabelle.

Leovac sieht seine Elf auf einem guten Weg, jedoch sei die Entwicklung der Mannschaft noch nicht abgeschlossen: „Wir haben nach dem Abstieg mit Lukas Rundel, Max Strajhar, Benjamin Primke, Matin Sediqi und Stefan Schmitt fünf Stammspieler verloren. Das aufzufangen, ist unmöglich. Aber wir befinden und mittlerweile auf einem guten Niveau. Die Trainingsbeteiligung und Stimmung sind sehr gut.“

Ein großes Kapital des Vereins ist auch der eigene Nachwuchs. Die U 19 spielt bereits seit Jahren auf hohem Niveau – derzeit sorgt sie für Furore in der Bezirksliga. Da liegt es nahe, dass sich Leovac aus diesem Fundus bedient. „Auch wenn die Akteure noch recht jung sind, spielen sie taktisch richtig gut. Auch mit Blick auf die nächste Saison kann es nur von Vorteil sein, die Jungs schon jetzt bei uns einzusetzen. Sie geben unserem Spiel mehr Tempo“, so Leovac.

Bei allem Positiven legt der Übungsleiter doch noch den Finger in eine Wunde: „Wir brauchen zu lange, um ins Spiel zu finden. Zu oft kommen wir erst in der zweiten Halbzeit ans Laufen.“ Lediglich sechs erzielte Treffer in der ersten Halbzeit gegenüber zwölf im zweiten Spielabschnitt sind ein klarer Beweis für die Anlaufschwierigkeiten des ASV. „Wir müssen auch mal in Führung gehen“, so Leovac.

Aufrufe: 020.10.2017, 12:00 Uhr
RS/Frank MelzAutor