2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Bald geht die Saison endlich wieder los. Topfavoriten in der Kreisliga A2: Der TSV Bernhausen und der SV Vaihingen.
Bald geht die Saison endlich wieder los. Topfavoriten in der Kreisliga A2: Der TSV Bernhausen und der SV Vaihingen.

Kreisliga A2 Stuttgart: Der Saisonstart naht

+++ 16 Teams in der Liga +++ Topfavoriten sind TSV Bernhausen und SV Vaihingen +++ starke Aufsteiger +++ Viele Lokalderbys +++ von Kohlekickern und Vereinen, die es mitmachen +++

Ligaverwalter Thomas Otto von der SpVgg Stetten/Filder versorgt unsere Leserschaft auch in dieser Saison wieder mit Ligasplittern und fordert die Vereinsverwalter auf, ihn zu unterstützen. Dazu hat er ein Thema, das ihm ein gewaltiger Dorn im Auge ist.

Am 04. September geht es wieder los. Die Zeit der Vorbereitung neigt sich dem Ende und jeder freut sich darauf, dass es wieder um Punkte geht. Auch weiß dann endlich wieder jeder, wo er tatsächlich steht. Alle erzielten Ergebnisse in der Vorbereitung sind Schall und Rauch.

Die Favoriten in der Kreisliga A2

16 Teams umfasst die Liga, die fast ausschließlich mit Mannschaften von den Fildern gespickt ist. Dies verspricht nahezu Wochenende für Wochenende spannende Derbys. Auf den Zetteln der Verantwortlichen zählen der letztjährige Zweite, der TSV Bernhausen, und der Absteiger aus der Bezirksliga, der SV Vaihingen, zu den klaren Favoriten auf den Aufstieg. Aber fast auch eine Handvoll weiterer Teams stehen bei dem ein oder anderen hoch im Kurs (TSV Steinenbronn, Omonia GFV Vaihingen, Spvgg Stetten und KF Kosova Bernhausen wurden genannt). Allerdings könnnen auch Teams wie TSV Heumaden und der SV Gablenberg meiner Meinung nach - wenn sie eine konstante Saison spielen - den einen oder anderen überraschen.

Die Aufsteiger im Schnellcheck

Man wird sehen wer sich am Ende nach oben hin in Richtung Bezirksliga durchsetzt, bzw. wer den bitteren Gang in die KL B zu gehen hat. In der vergangenen Saison traf es ausschließlich die vorherigen Aufsteiger. Dies ist aber für die kommende Saison nicht zu erwarten, da die Aufsteiger vermeintlich mehr Qualität mitbringen. Allen voran Kosova Bernhausen, die die kommende Spielzeit nur als Durchgangsstation sehen und sich selbst zum Aufstiegskandidaten gekürt haben. Tuna Spor Echterdingen, TV Echterdingen II, TSVgg Plattenhardt II und die SG Stuttgart West treten hier deutlich leiser auf und möchten fürs erste die Liga halten und sich etablieren.

Wir brauchen eure Berichte und Meldungen

Wie in der vergangenen Spielzeit werde ich versuchen, euch immer einen Ligasplitter-Bericht zu den einzelnen Spieltagen zu liefern. Hier bin ich aber auch von den Spielberichten und Livetickern von euch abhängig. Daher der Aufruf nochmal zu prüfen ob alle Mannschaftsaufgebote bereits auf FuPa aufgenommen sind, bzw. ob es einen bei euch im Club gibt der sich hierfür verantwortlich fühlt.

In eigener Sache: Das leidige Geld-Thema

Ein weiteres Thema beschäftigt mich auch seit Wochen. In der Phase des Saisonübergangs führte ich in meiner Funktion als Trainer der SpVgg Stetten mit dem einen oder anderen externen Neuzugang Gespräche. Was mir hier begegnete, hat mich teilweise vom Glauben abfallen lassen.

Jeder im Amateurbereich schimpft über überzogene Gehälter und Ablösen im Bereich der Profis oder über Retortenclubs wie RB Leipzig. Allerdings sind mir Forderungen und Summen genannt worden, die Spieler möchten, oder bei anderen Clubs bekommen, die einen mit den Ohren schlackern lassen. Vielleicht habe ich eine zu romantische Einstellung, aber ich finde es nicht normal wenn jemand aus den untersten Klassen, der noch nichts oder sehr wenig geleistet hat mit Summen ums Eck kommt, für die eine Hausfrau viel stricken muss. Das ist auch ein Schlag ins Gesicht all der Ehrenamtlichen, die in einem Verein viel mehr Zeit und Energie stecken, als solch ein Spieler und nichts dafür bekommen bzw. sogar noch Geld reinstecken. Es ist nicht mal der Vorwurf an die Spieler die das Geld bekommen können, sondern an die paar wenigen Verantwortlichen, die mit Kohle oder vermeintlichen Jobs nur so um sich schmeißen. Selbst Fahrtgelder sind nicht nötig!

Nehmt das Geld und investiert es in eine gescheite Jugendarbeit oder Trainerausbildung und hört auf für ein Massenhobby Geld zu zahlen und zu verlangen. Aber leider steht immer einer auf und meint er muss mit den Scheinen winken!

Ansonsten wünsche ich uns allen eine spannende und sportlich Interessante Saison.

1. SV Tuna Spor Echterdingen 0 0 0 0 0 : 0 0 0 SV Bonlanden II 0 0 0 0 0 : 0 0 0 SV Vaihingen 0 0 0 0 0 : 0 0 0 SG Stuttgart West 0 0 0 0 0 : 0 0 0 TSVgg Plattenhardt II 0 0 0 0 0 : 0 0 0 KF Kosova Bernhausen 0 0 0 0 0 : 0 0 0 TV Echterdingen II 0 0 0 0 0 : 0 0 0 TSV Bernhausen 0 0 0 0 0 : 0 0 0 TSV Jahn Büsnau 0 0 0 0 0 : 0 0 0 1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04 0 0 0 0 0 : 0 0 0 Omonia Griechischer FV Vaihingen 0 0 0 0 0 : 0 0 0 SpVgg Stetten/Filder 0 0 0 0 0 : 0 0 0 TSV Steinenbronn 0 0 0 0 0 : 0 0 0 KV Plieningen 0 0 0 0 0 : 0 0 0 TSV Heumaden 0 0 0 0 0 : 0 0 0 SV Gablenberg 0 0 0 0 0 : 0 0 0
Aufrufe: 022.8.2016, 18:15 Uhr
Thomas OttoAutor