2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Zeigte gegen Union Bergen eine starke Leistung: Deniz Atsan schoss zwei Tore für Altenbochum 01. Foto: Atsan
Zeigte gegen Union Bergen eine starke Leistung: Deniz Atsan schoss zwei Tore für Altenbochum 01. Foto: Atsan

Türkiyemspor und Bochum-West springen an die Spitze

Überraschende Tabellenführer in der Kreisliga A1 +++ Top-Teams patzen +++ Grumme Letzter

Wer hätte damit gerechnet? Vermutlich nicht viele. Türkiyemspor Bochum und Germania Bochum-West führen die Kreisliga A1 mit sechs Punkten nach zwei Spielen an, weil unter anderem Union Bergen und SV Höntrop nur Remis spielten. Dabei überzeugte unter anderem der SV Altenbochum. BV Hiltrop wurde diesmal nicht bestraft und Eintracht Grummes Talfahrt geht weiter.

Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II - Vorwärts Kornharpen 0:3
Für André Herzog war Vorwärts Kornharpen vor der Partie der große Favorit. Somit scheint die 0:3-Niederlage von SW Wattenscheid 08 II nur wenig überraschend. Nach der Partie haderte der Coach allerdings: "Ich bin sehr enttäuscht und verärgert. Mit der richtigen Einstellung wäre der Sieg möglich gewesen!" Yannik Lohausen (6.) sowie Zugang Simon Bartling (70. & 76.) brachten den Bezirksliga-Absteiger auf Kurs - und hatten dabei ordentlich Hilfe von Wattenscheid, die sich Fehler leisteten. "Bis zum 0:2 waren wir auf Augenhöhe, aber wir haben unsere Chancen wieder kläglich vergeben", erklärte Herzog die Niederlage. "Sieben motivierte Spieler reichen einfach nicht aus, um ein A-Liga-Spiel zu gewinnen. Schade!"


Schiedsrichter: Thomas Löwentat - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Yannik Lohausen (6.), 0:2 Simon Bartling (70.), 0:3 Simon Bartling (76.)


SV Türkiyemspor Bochum - Polizei Bochum 2:0
Die Bilanz von Türkiyemspor Bochum kann sich sehen lassen. Der Aufsteiger hat auch die zweite Begegnung für sich entschieden. Nach dem Seitenwechsel brauchten Osman Karabalta (47.) und Gökhan Özdemir (59.) lediglich 14 Minuten, um gegen Polizei Bochum alles klarzumachen. Der Lohn ist nun die geteilte Tabellenführung.


Schiedsrichter: Osman Genc (VfL Bochum) - Zuschauer: 81
Tore: 1:0 Osman Karabalta (47.), 2:0 Gökhan Özdemir (59.)


DJK Arminia Bochum - FC Altenbochum 1920/28 e.V. II 3:5
Während Kornharpen den Fehlstart abwenden konnte, kassierte der andere Ex-Bezirksligist die zweite Pleite im zweiten Anlauf. Arminia Bochum ging in der Schlussphase die Luft gegen den FC Altenbochum II aus. Zunächst drehten die Hausherren das Duell, ehe Maurice Balsmeier mit seinem zweiten Treffer zum zwischenzeitlichen 3:2 für die erneute Führung sorgte (59.). Der Neuling zeigte sich nicht beeindruckt, blieb dran und schaltete seinerseits hoch. Torjäger Jannik Pforr präsentiert sich auch in der neuen Umgebung treffsicher und machte mit seinem Doppelpack den Unterschied beim 5:3-Erfolg des FCA.


Schiedsrichter: Mustafa Sezer - Zuschauer: 66
Tore: 0:1 Muath Aweimer (5.), 1:1 David Barroso Perez (8.), 2:1 Maurice Balsmeier (12.), 2:2 Jannik Pforr (50.), 3:2 Maurice Balsmeier (59.), 3:3 Jannik Pforr (63.), 3:4 Alexis Sean Plaßmann (78.), 3:5 Tim Lingner (92.)


SV Eintracht Grumme - SV Germania Bochum West 0:2

Teilen muss sich Türkiyemspor Bochum Platz mit Germania Bochum West. Unter Holger Tessmann geht die Trendwende weiter, wohingegen Eintracht Grumme mit null Zählern und minus sieben Toren auf dem letzten Platz rangiert. Mit diesen Umständen hätte nach dem letzten Spieltag der Vorsaison wohl niemand gerechnet. Die cleveren Gäste führten schon nach einer Minute, als Neuling Vahdet Ates stach. Dies half dem SVE nach dem 1:6 gegen Markania nicht wirklich. "Wir haben es verpasst, uns bis auf zwei, drei Situationen dicke Chancen rauszuspielen, obwohl wir feldüberlegen waren", analysierte Markus Brüggestrath. "Germania hat gut verteidigt und gut gekontert." Kurz vor dem Abpfiff besiegelte Gökhan Bolattas den zweiten Streich (88.). Die Eintracht bleibt allerdings zuversichtlich: "Wir sind in einer schwierigen Phase, da uns die Leichtigkeit abhanden gekommen ist", so Brüggestrath, "aber ich bin mir sicher, dass wir da wieder rauskommen."


Schiedsrichter: Marc Schüler (RW Essen) - Zuschauer: 65
Tore: 0:1 Vahdet Ates (1.), 0:2 Gökhan Bolattas (88.)


SV Phönix Bochum II - DJK Markania Bochum 4:2
Gegen einen von oben verstärkten SV Phönix Bochum II verpasste Markania Bochum den zweiten Erfolg. "Wir konnten in keiner Weise an die Vorwoche anknüpfen", war Christian Hohaus entsprechend bedient. Für ihn war die 2:4-Schlappe "völlig verdient". Konstantin Wahl hielt die Auswärtsfahrer durch zwei Hütten zwar im Rennen, aber der doppelte Wissam Al Lahib sowie Nils Musial und Marvin Huß drückten dem Vergleich den Phönix-Stempel auf. Negativer Höherpunkt für die DJK war der Platzverweis von Sebastian Schmitz nach 58. Minuten. "Katastrophale Individualfehler führen zu den Gegentoren gepaart mit einem Bärendienst in Form von einem Platzverweis", fiel das Resümee von Hohaus negativ aus.


Schiedsrichter: Jan Niklas Herbrechter (TuS Heven) - Zuschauer: 66
Tore: 0:1 Konstantin Wahl (10.), 1:1 Wissam Al Lahib (12.), 2:1 Nils Musial (26.), 3:1 Marvin Huß (29.), 3:2 Konstantin Wahl (74. Foulelfmeter), 4:2 Wissam Al Lahib (76.)


SC Union Bergen - SV Altenbochum 2:2
Im Duell der Knipser hatte Deniz Atsan gegenüber Daniel Heider diesmal die Oberhand. Der SV Altenbochum schaffte allerdings nicht den ganz großen Wurf beim SC Union Bergen, aber ein Zähler nach zweifachem Rückstand ergeben in der Summe einen wertvollen Punkt. "Ein tolles Kreisligaspiel von beiden Teams", beschrieb Thorsten Loerchner das Aufeinandertreffen. Seinen Altenbochumern attestierte der Sportliche Leiter eine "herausragende Mannschaftsleistung". Keeper Ralf Reinecke stellte Bergen ferner vor Probleme, parierte einen Strafstoß. "Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung und freue mich auf die nächsten Spiele", war Loerchner deutlich besser gelaunt als Markus Deutsch. Der Bergen-Trainer ärgerte sich über die Tatsache, dass "wir heute zwei Punkte liegen gelassen haben". Seiner Ansicht nach, hätte der Gastgeber bereits früh die Weichen auf Sieg stellen müssen. Nach dem 2:1 durch Heider (29.) kam die Union zu genügend Gelegenheiten, doch die Murmel wollte nicht über die Linie - oder Reinecke war zur Stelle. "Altenbochum hat zwar in der zweiten Hälfte ordentlich Druck gemacht", gestand Deutsch, "aber im Endeffekt haben sie nur einmal auf das Tor geschossen." Atsan avancierte per Doppelpack zum Matchwinner.

Schiedsrichter: Tobias Schulz (Günnigfeld) - Zuschauer: 96
Tore: 1:0 Sven Spillmann (20. Foulelfmeter), 1:1 Deniz Atsan (28. Foulelfmeter), 2:1 Daniel Heider (29.), 2:2 Deniz Atsan (77.)

SV Höntrop - VfB Günnigfeld II 1:1
Neben Bergen hat auch Konkurrent Höntrop gepatzt. Ebenfalls auf eigener Anlage, kam der SVH gegen den VfB Günnigfeld II nicht über 1:1 hinaus. Dabei musste sich die Truppe von Frank Kirchner bei Mirko Dietz bedanken, der unmittelbar vor dem Abpfiff von Christof Bloch den Ausgleich erzielte. Ansonsten hätte das Tor von Marcel Marquardt (83.) für Big Points der Gäste erreicht, die sich erneut gut verkauften.


Schiedsrichter: Christof Bloch - Zuschauer: 102
Tore: 0:1 Marcel Marquardt (83.), 1:1 Mirko Dietz (90.)


SV Bochum-Vöde - BV Hiltrop 0:4
Diesmal wurde der BV Hiltrop nicht bestraf. Beim SV Bochum-Vöde dominierte die Auswahl von Detlef Vogel erneut in der ersten Halbzeit. Einen sehenswerten Angriff vollendete Mirco Porsdorf nach einer halben Stunde, dann folgte ein Kopfballtreffer von Tobias Hansen (38.). "Wir hatten bis zur Pause alles im Griff. Selbst die Ausbeute der Tore war bei drei Hundertprozentigen super", lobte Kapitän Dennis Husemann. Ähnlich wie in der Vorwoche (2:2 gegen Höntrop) legte der Rivale im Anschluss zu. Hiltrop agierte fahrlässig und gewährte viele Räume, die Vöde jedoch nicht nutzte. Als der SV gegen Spielende öffnete, konterten Jonas Föhrer (85.) und Porsdorf (89.) zum deutlichen 4:0. Husemann war sich dennoch sicher: "Trotz der schwächeren zweiten Hälfte haben wir verdient gewonnen."

Schiedsrichter: Bernd Kieseier - Zuschauer: 111
Tore: 1:0 Mirco Porsdorf (30.), 2:0 Tobias Hansen (38.), 3:0 Jonas Föhrer (85.), 4:0 Mirco Porsdorf (89.)
Aufrufe: 020.8.2017, 23:16 Uhr
André NückelAutor