2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Reiner Maurer wird neuer Trainer beim SV Türkgücü-Ataspor München zur Saison 2019/20.
Reiner Maurer wird neuer Trainer beim SV Türkgücü-Ataspor München zur Saison 2019/20.

Fix: Maurer übernimmt bei Türkgücü, Pummer wird Co-Trainer

Ab Sommer wird der Ex-Löwen-Coach den Regionalliga-Aspiranten trainieren +++ Andy Pummer bleibt als Assistent und will seine fehlenden Lizenzen machen

In den letzten Tagen machte die Nachricht in München schon die Runde, nun ist es fix: Reiner Maurer wird den SV Türkgücü-Ataspor München im Falle des anvisierten Aufstiegs in die Regionalliga Bayern ab der Saison 2019/20 trainieren. Der aktuelle Trainer Andreas Pummer (36) wird dem 58-jährigen Fußball-Lehrer dann als Co-Trainer zur Verfügung stehen.

Bei noch elf ausstehenden Spielen in der Bayernliga und dem aktuellen Vorsprung von zehn Punkten bei einem Spiel mehr auf die Konkurrenz laufen die Planungen beim ambitionierten Münchner Traditionsklub auf Hochtouren. "Wir sind überzeugt von der Mannschaft und dem Trainerteam, dass die gesetzten Ziele erreicht werden. Seit dem 19. Januar bereiten wir uns sehr intensiv auf die restlichen Spiele vor und versuchen, den sehr positiven Saisonverlauf frühzeitig zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen", betont Präsident Hasan Kivran. Der freut sich sehr, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt, die Weichen auf der Trainerposition gestellt zu haben. "Wir hatten jetzt die Chance, einen so renommierten und erfahrenen Fußball-Lehrer wie Reiner Maurer zu verpflichten. Diese Chance haben wir wahrgenommen. Reiner hat uns in den Gesprächen mit seiner akribischen Arbeitsweise und seinem Fachwissen überzeugt. Dazu ist er in München zuhause. Das passt perfekt."

Andy Pummer: »Ich hatte sehr gute Gespräche mit Reiner Maurer und habe keine Zweifel, dass wir sehr gut zusammen arbeiten werden.«

Dem aktuellen Coach Andreas Pummer, der die Mannschaft nach dem Aufstieg in die Bayernliga Süd sofort auf Platz eins geführt hat, dankt Hasan Kivran für seine hervorragende Arbeit. Da der 36-Jährige aber nicht über die erforderliche A-Lizenz für die Regionalliga verfügt, Pummer besitzt die B-Lizenz, war der Verein zum Handeln gezwungen. "Andi kann im nächsten Jahr von Reiner sehr viel lernen und sich auf seine noch fehlenden Lizenzen konzentrieren", so Hasan Kivran. "Es freut mich sehr, dass Andi diese Chance ergreift und dem Verein so weiter zur Verfügung steht." Pummer indes ist auch überzeugt von dieser Lösung: "Ich hatte sehr gute Gespräche mit Reiner Maurer und habe keine Zweifel, dass wir sehr gut zusammen arbeiten werden. Ich freue mich darauf und dass ich gleichzeitig meine Lizenzen machen kann."

Als Profi war Maurer, der aus dem schwäbischen Mindelheim stammt, unter anderem beim FC Bayern München, VfB Stuttgart, Karlsruher SC, Arminia Bielefeld und beim TSV 1860 München aktiv. Seine Trainerlaufbahn startete er 1996 im Amateurfußball beim FC Memmingen. Im November 2001 kam Maurer zum TSV 1860 München und fungierte zunächst als Co-Trainer der Bundesliga-Profis. 2003 übernahm er an der Grünwalder Straße die Amateure und stieg mit ihnen von der 4. in die 3. Liga (damalige Regionalliga Süd) auf. Nach dem Abstieg der Profis aus der Bundesliga arbeitete Maurer in der Saison 2004/05 zunächst als Co-Trainer des Zweitligisten, übernahm die Mannschaft dann im Dezember als Cheftrainer und führte sie fast noch zum Wiederaufstieg. Der 58-jährige Fußball-Lehrer trainierte die Münchner Löwen zweimal: von 2004 bis 2006 und von 2010 bis 2012. Seit dem Abstieg der Giesinger aus der Bundesliga war Maurer mit einem Schnitt von 1,6 Punkten pro Spiel der erfolgreichste Trainer des TSV 1860 in der 2. Bundesliga.

Reiner Maurer: »Präsident Hasan Kivran und Kaderplaner Robert Hettich haben mich in den Gesprächen von diesem sehr interessanten Projekt bei Türkgücü-Ataspor begeistert.«

Maurer war auch im Ausland erfolgreich als Trainer tätig. So trainierte er die griechischen Erstligisten OFI Kreta, AO Kavala und Skoda Xanthi. Von 2015 bis 2017 war der gebürtige Schwabe beim thailändischen Klub Ang Thong FC in der Thai Premier League tätig. "Präsident Hasan Kivran und Kaderplaner Robert Hettich haben mich in den Gesprächen von diesem sehr interessanten Projekt bei Türkgücü-Ataspor begeistert", erklärt Reiner Maurer seine Beweggründe, das Angebot anzunehmen. "Robert kenne und schätze ich aus unserer gemeinsamen Zeit bei 1860 München. Der Kontakt ist auch in den letzten Jahren nie abgerissen. Wir wissen, was wir aneinander haben. Das ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Hasan Kivran danke ich herzlich für das Vertrauen. Der Mannschaft und dem Trainerteam um Andi Pummer drücke ich jetzt die Daumen, dass die erforderlichen Punkte für den Aufstieg schnell eingefahren werden und wir die Planungen für die Regionalliga weiter vorantreiben können."

Aufrufe: 024.1.2019, 10:51 Uhr
Dirk Meier Autor