2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
Orhan Akkurt (re.) unterzeichnet im Beisein von Robert Hettich einen Vertrag bis Saisonende. F.:SV Türkgücü-Ataspor
Orhan Akkurt (re.) unterzeichnet im Beisein von Robert Hettich einen Vertrag bis Saisonende. F.:SV Türkgücü-Ataspor

Das ging fix: Türkgücü-Ataspor schnappt sich Akkurt

33-jähriger Goalgetter musste nicht lange überlegen: »Die Ambitionen, die der Verein hat, finde ich einfach überragend«

Der SV Türkgücü-Ataspor München meldet eine weitere Top-Verpflichtung: Ab sofort wird der beim Regionalliga-Letzten SV Heimstetten in Ungnade gefallene Orhan Akkurt für die Münchner auf Torejagd gehen. Der 33-jährige Mittelstürmer wechselt ablösefrei an die Heinrich-Wieland Straße und hat einen Vertrag zunächst bis zum Saisonende unterzeichnet. Die Münchner machten das Rennen um Akkurt, der viele Anfragen, auch aus der Regionalliga, bekommen hatte.

Als am Montag die Nachricht die Runde machte, dass Orhan Akkurt und der SV Heimstetten getrennte Wege gehen, wurde sofort spekuliert, dass der Weg von Akkurt zu Türkgücü-Ataspor führen könnte. Et voilà, nur 24 Stunden später ist der Wechsel schon fix. Der gebürtige Münchner Akkurt markierte in 211 Bayernliga-Partien für den SV Heimstetten und den SV Pullach 150 Tore. In der Vorrunde war Akkurt für Heimstetten in 19 Regionalligaspielen neunfacher Torschütze erfolgreich. Orhan Akkurt musste nach der Anfrage nicht lange überlegen, wie er betont: "Die Gespräche mit Andy Pummer und Robert Hettich waren so, wie man es sich vorstellt. Ausgangslage, Perspektive und Erwartungshaltung wurden klar definiert. Daher war ich sofort überzeugt, dass ich bei Türkgücü in diesem Superteam spielen möchte. Die Ambitionen, die der Verein hat, finde ich einfach überragend." Auch von Vereinsseite gibt es viel Positives in Richtung des neuen Knipsers: "Orhan hat bei all seinen Stationen seine Torgefährlichkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt", schwärmt Kaderplaner Robert Hettich, der ergänzt: "Wir sind überzeugt, dass er uns in den verbleibenden elf Spielen entscheidend helfen wird, um unser Saisonziel zu erreichen." Trainer Andreas Pummer zur Verpflichtung: "Es freut mich sehr, dass sich Orhan nach seiner Vertragsauflösung in Heimstetten so schnell für uns entschieden hat. Seine Torgefährlichkeit ist in ganz Bayern bekannt. Wir werden versuchen, ihn in den nächsten fünf Wochen so gut wie möglich in die Mannschaft zu integrieren."

Zukunft von Martin Holek weiter ungewiss.

Wie es mit Stürmer Martin Holek weitergeht, ist noch ungewiss. "Er prüft noch einige Optionen", lässt Hettich wissen. Es könnte also sein, dass der 29-Jährige die Münchner noch verlässt. In der vorigen Woche hatte der Tscheche bekanntlich ein Probetraining in Schottland in der Scottish Championship (2. Liga in Schottland) beim Tabellensiebten Dunfermline Athletic absolviert. Holek ist weiter auf der Suche nach einem neuen Klub, Vollzug kann aber noch nicht vermeldet werden. Sollte Holek den Bayernliga-Spitzenreiter noch verlassen, so wäre mit Akkurt nun ein sehr guter Ersatz schon gefunden. Und einen Vorteil hat Akkurt, der bisher in Heimstetten gespielt hat, auf jeden Fall: Denn Türkgücü-Ataspor trägt seine Heimspiele auch im Heimstettener Sportpark aus. "Da weiß Orhan natürlich wo das Tor steht", sagt Hettich mit einem Augenzwinkern.

Aufrufe: 029.1.2019, 10:06 Uhr
Dirk Meier Autor