2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Rassige Duelle des SV Treschklingen sind am Ostermontag auch in Epfenbach zu erwarten.    Foto: Weindl
Rassige Duelle des SV Treschklingen sind am Ostermontag auch in Epfenbach zu erwarten. Foto: Weindl

Ruhe im Verein ist wichtiger Erfolgsgarant

Kameradschaft stimmt beim SV Treschklingen +++ Gute Platzierung trotz einiger spielstarker Abgänge +++ Tischtennis und Frauengymnastik noch im Angebot

Verlinkte Inhalte

Burkhard Lohrengel ist Vorsitzender des SV Treschklingen. Fupa Sinsheim sprach mit ihm über die sportliche Lage bei der Fußballabteilung.

Herr Lohrengel, wie sehen Sie die momentane Lage im Fußball-Seniorenspielbetrieb?
Burkhard Lohrengel: Ich bin im Moment ausgesprochen zufrieden. Es funktioniert alles hervorragend und wir haben mit Ali Susan einen Super-Trainer. Ich hätte nicht gedacht, dass wir uns nach den spielstarken Abgängen in dieser Saison so gut präsentieren.

Vorausgesetzt der SV steigt in die Landesliga auf: gibt es finanzielle Mittel für Verstärkungen oder planen Sie mit dem derzeitigen Kader?
Lohrengel: Es sind so oder so keine größeren Verstärkungen geplant. Punktuell kann man etwas machen, aber prinzipiell vertrauen wir in den jetzigen Kader und werden versuchen, diesen zusammen zu halten.

Nach den Turbulenzen vor zwei Jahren ist Ruhe eingekehrt. Ist diese mit ein Garant für den derzeitigen Erfolg?
Lohrengel: Ja, definitiv. Wir spielen schon zwei Runden mit fast der gleichen Mannschaft. Wir sind eingespielt, die Spieler verstehen sich untereinander und es herrscht eine sehr gute Kameradschaft.

Wie spielt der SV am Sonntag in Epfenbach? Das Vorspiel beim 4:0 war ja eine klare Sache.
Lohrengel: Wir haben kämpferisch hervorragende Leistungen gezeigt. Derzeit haben wir einige Verletzte zu beklagen. Trotzdem bin ich positiv eingestellt und tippe auf einen 2:1-Sieg für uns.

Tischtennis und Frauengymnastik noch im Programm

Welche Sportarten werden beim SV Treschklingen noch betrieben?
Lohrengel: Tischtennis und Frauengymnastik. Beim Tischtennis haben wir einen aktiven Spielbetrieb mit drei Seniorenmannschaften und zwei Jugendmannschaften. Die Frauengymnastik ist eine reine Freizeitgruppe.

Wie ist der SV Treschklingen in das gesellschaftliche Leben des Ortes inte­griert?
Lohrengel: In unserem kleinen Ort gibt es neben dem SV nur noch die Freiwillige Feuerwehr und den Gesangverein. Wir haben neben dem Fußball einige Veranstaltungen, welche wir durchführen. Am 1. Mai findet ein Fest für Wanderer am Parkplatz vor dem Sport­heim statt. Ende September / Anfang Oktober veranstalten wir zusammen mit den Oldtimer-Schlepper-Freunden ein Mostfest. Wir pressen Most wie früher und bieten Zwiebelkuchen an. Wir beteiligen uns an der Kerwe und führen ein Schlachtfest durch. Dazu gibt es im Sportheim verschiedene Themenabende, wo entsprechendes Essen und Trinken angeboten wird. Wir hatten z.B. schon einen schottischen Abend und einen Wildabend. Am 30. Mai zum Rundenabschluss wird ein türkischer Abend angeboten und im Juni oder Juli (genauer Termin steht noch nicht fest) findet ein australischer Abend statt.

Aufrufe: 01.4.2015, 10:00 Uhr
Rainer OhlheiserAutor