2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Jedes verkaufte Stücken Rasen hilft dem SV Todtmoos bei der Finanzierung seines Kunstrasens weiter.  | Foto: Hans-Dieter Folles
Jedes verkaufte Stücken Rasen hilft dem SV Todtmoos bei der Finanzierung seines Kunstrasens weiter. | Foto: Hans-Dieter Folles

SV Todtmoos treibt Kunstrasenplatz voran

Vom neuen Kunstrasenplatz in Todtmoos kann jeder ein Stück kaufen: Der Elfmeterpunkt kostet 250 Euro

Verlinkte Inhalte

Zum Jahreswechsel 2014/2015 haben die Verantwortlichen des SV Todtmoos einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Realisierung eines Kunstrasenplatzes begonnen. Alle Mitglieder wurden vom Vorsitzenden Walter Schwinkendorf angeschrieben und gebeten, durch den symbolischen Erwerb einer oder mehrerer Parzellen (Foto) die noch benötigte Restfinanzierung von 26 000 Euro sicherzustellen.
Zu dem mit 280 000 Euro veranschlagten Projekt muss der SVT 66 000 Euro beisteuern. Einen großen Teil der Kosten zur Umgestaltung des heutigen Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz tragen die Gemeinde Todtmoos und das Land Baden-Württemberg. Bei der Jahreshauptversammlung des SVT 2013 beschloss die Versammlung einstimmig, dass der Kunstrasenplatz gebaut werden soll. Dieser Beschluss kam erst zustande oder war erst möglich da in den vergangenen fünf Jahren 8500 Euro Schulden, die noch auf dem Vereinsheim lasteten, vom SVT abgebaut und Rücklagen in Höhe von 40 000 Euro geschaffen wurden.

Wie der Erwerb einer Platzpatenschaft funktioniert, erläuterte Walter Schwinkendorf in seinem Anschreiben, mit einer beigefügten Grafik (Platz in Parzellen aufgeteilt), an die Mitglieder. Der Platzpate übernimmt durch seine Spende symbolisch ein oder mehrere Rechtecke des neuen Kunstrasenplatzes (Foto). In jedem von ihm übernommenen Feld wird der Name des Paten eingetragen.

Soweit möglich können gewünschte Felder berücksichtigt werden. Wenn diese Felder schon mit einem Paten belegt sind, wählt der Verein das nächstmögliche Feld aus. Während der Verkaufsaktion ist auf der Homepage des SVT unter www.sv-todtmoos.de der momentane Stand der Patenschaften zu sehen. Verfolgen auf facebook kann man das auch, und zwar unter dem Stichwort SV Todtmoos 1926 e.V.. Am Ende der Verkaufsaktion wird eine Tafel mit dem Platzbild auf dem Vereinsgelände aufgestellt, auf dem der Platz mit den übernommenen Patenschaften abgebildet ist.

Bei der Abwicklung und der weiteren Vorgehensweise zur Erlangung einer Platzpatenschaft sind folgende Vorstandsmitglieder behilflich: Walter Schwinkendorf, Michael Schmitz, Phillip Schrieder, Dirk Haselwander, Wendelin Schwinkendorf, Christian Trötschler und Martin Kaiser. Diese haben immer einen Antrag für eine Platzpatenschaft dabei. Bereits zum Jahresanfang waren von 397 Patenschaften 96 verkauft, was einem prozentualen Anteil von 24,2 Prozent entspricht. Zwischenzeitlich ist der linke Sechszehnmeterraum bis auf vier Felder an Paten vergeben, und die roten Bereiche und Sonderpunkte sind alle ebenfalls schon verkauft.
Aufrufe: 015.1.2015, 00:00 Uhr
Hans-Dieter Folles (BZ)Autor