2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kunstrasen in Todtmoos wird vom Land bezuschusst

Förderung vom Land in Höhe von 84 000 Euro

In den Genuss von Fördermitteln kommt die Gemeinde Todtmoos. Nach einer Pressemitteilung der beiden Landtagsabgeordneten Hidir Gürakar (SPD) und Reinhold Pix (Grüne) wird der Umbau des Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz gefördert. 84 000 Euro fließen dafür nach Todtmoos. Die Gemeinde hatte sich erst Mitte April für eine Arbeitsvergabe entschieden und die Bausumme auf 284 000 Euro veranschlagt.
130 000 Euro davon will die Gemeinde übernehmen, die Eigentümerin des Tennenplatzes ist. Ende Mai, so die Hoffnung des Vorsitzenden des Vorsitzenden des SV Todtmoos Walter Schwinkendorf, soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. 20 000 Euro an Eigenleistungen werden miteinfließen. Mitte August sollen die Heimspiele der neuen Saison bereits auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen werden. "Eine gut ausgebaute und in Schuss gehaltene Infrastruktur sichert ein vielfältiges Sportangebot für Kinder und Bürger und bietet das Potential, es weiter zu entwickeln", heißt es in der Mitteilung der Landtagsabgeordneten Gürakar und Pix.

Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze, Leichtathletikanlagen). Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetrieb von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.
Aufrufe: 05.5.2015, 00:00 Uhr
Badische ZeitungAutor