2024-03-27T14:08:28.225Z

Spiel der Woche
Foto: volksfreund.de/Hans Krämer
Foto: volksfreund.de/Hans Krämer

SG Thomm erkämpft wichtigen Punkt in Unterzahl

400 Zuschauer sehen Remis im Derby zwischen Ruwertal und Thomm

Verlinkte Inhalte

Im Topspiel des 8. Spieltags der Bezirksliga West empfing der Tabellenvierte, die SG Ruwertal, auf dem Kaseler Rasenplatz die Spielgemeinschaft aus Thomm, Osburg und Lorscheid. In dem prestigeträchtigen Hochwaldderby erkämpfte sich die SG Thomm nach einer hitzigen Schlussphase ein wichtiges 1:1 (0:0) in Unterzahl.

Kasel. Derbyzeit im Hochwald. 400 Zuschauer strömten schon weit vor Anpfiff auf den Kaseler Rasenplatz, um Zeuge eines heiß umkämpften Bezirksligaspiels zu werden. Die SG Ruwertal, im letzten Jahr mit zwei Derbyniederlagen gegen die SG Thomm, begann zunächst spielbestimmend und kam besser in die Zweikämpfe. Nach 14 Minuten war es Pascal Neumann der die erste Chance für die SGR hatte, jedoch den Ball nicht voll traf und somit am Tor vorbei schoss. Erst nach 20 Minuten fanden auch die Gäste besser in die Partie und hatten durch einen Kopfball von Pascal Wilhelm, den Keeper Jens Ewald jedoch entschärfen konnte, die bis dahin beste Gelegenheit im Spiel.

In einem ansonsten sehr chancenarmen Spiel in den ersten 45 Minuten kam nur die Ruwertaler SG noch einmal zu einer nennenswerten Möglichkeit. SGT-Keeper Martin Leinenweber konnte den Freistoß von Martin Flesch jedoch parieren und hielt seinem Team somit die Null zur Pause. Auch in der zweiten Hälfte dauerte es einige Zeit bis sich die Elf um Coach Dieter Lauterbach fand. So war es eine verunglückte Flanke von Nico Thömmes die Keeper Ewald unterschätzte und noch gerade abwehren konnte. Wirkliche Derbystimmung kam erst zwanzig Minuten vor dem Ende auf. Martin Dellwing stoppte den enteilten Simon Krugmann per Notbremse und sah in der 68. Minute folgerichtig die rote Karte von Schiedsrichter Alexander Rausch.

Die SGR, immer wieder nach Standards gefährlich, scheiterte anschließend nach tollem Freistoß vom eingewechselten Hans Schulz am stark parierenden Leinenweber. Der erste Treffer des Tages fiel dann eine viertel Stunde vor dem Ende. Pascal Wilhelm bediente den eingewechselten René van Holstein, der mit seinem ersten Treffer in der Bezirksliga unter großem Jubel die Gäste in Führung brachte. Die SGT, weiterhin in Unterzahl, versuchte jetzt die knappe Führung ins Ziel zu retten was jedoch nur bis fünf Minuten vor dem Ende gelang. Jona Schulz hatte 20 Meter vor dem Tor der Gäste Zeit den Ball anzunehmen und sorgte mit einem sehenswerten Schlenzer in den Winkel für den späten Ausgleichstreffer. Und selbst der Sieg wäre danach noch möglich gewesen. Jedoch brachte Nico Wagner, nach toller Vorarbeit von Hans Schulz den Ball eine Minute nach dem Ausgleich nicht im Tor unter und verfehlte nur um Zentimeter das Tor. So blieb es bei einem leistungsgerechten 1:1 mit dem die Gäste aus Thomm besser leben können.

„Ich kann meiner Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Leider haben wir unsere Chancen nicht besser verwertet und somit wieder zwei Punkte unnötig liegen lassen“, so SGR-Coach Jan Stoffels nach der Partie. Sein Gegenüber Dieter Lauterbach zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir können froh sein hier einen Punkte geholt zu haben. Sogar in Unterzahl waren wir nicht unterlegen und haben alles gegeben um hier nicht zu verlieren.“

Statistik zum Spiel:

SG Ruwertal: Jens Ewald – Jona Schulz, Marc Schmitt, Christian Dahm, Andreas Stern – Bastian Jung, Christoph Morbach (65. Hans Schulz), Pascal Neumann (65. Nikola Wagner), Martin Flesch (73. Thomas Husse), Simon Krugmann – Karsten Willems

SG Thomm: Martin Leinenweber – Martin Braun (86. André Konz), Michael Höllen, Martin Dellwing, Mario Lui – Philipp Hurt (57. René van Holstein), Pascal Marx, Peter Leinenweber, Sebastian Otto (72. Jens Heimfarth), Nico Thömmes – Pascal Wilhelm

Tore: 0:1 (75.) René van Holstein, 1:1 (84.) Jona Schulz

Schiedsrichter: Alexander Rausch (Konz­-Krettnach)

Zuschauer: 400


Rot: Martin Dellwing (68. / Thomm/O/L / Notbremse)

Aufrufe: 05.10.2014, 17:30 Uhr
Alexander KristAutor