2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
André Thielen und die FSG Ehrang sind im Halbfinale gegen die SG Langsur gefordert.
André Thielen und die FSG Ehrang sind im Halbfinale gegen die SG Langsur gefordert. – Foto: Hans Krämer

Langsur und das Vorbild Atalanta Bergamo

Kreispokal der A- und B-Ligen Trier/Saarburg: Bezirksligaaufsteiger Ehrang/Pfalzel trifft auf Langsur, A-Liga-Rückkehrer SG Pölich/Detzem hat es mit der SG Thomm zu tun.

FSG Ehrang – SG Langsur (Sonntag, 14 Uhr, Trier-Pfalzel)

Patrick Zöllner, der Trainer der Vereinigten aus Langsur, Zewen, Igel und Liersberg, hat vor der ganz schweren Aufgabe beim Bezirksligaaufsteiger seinen Humor nicht verloren: „Ich habe Kevin Schmitt schon gesagt, dass wir es sind, die ihre Erfolgsserie beenden.“ In den Wochen und Monaten vor der Corona-Pause und mit Beginn der Sommervorbereitung eil(t)en die Ehrang/Pfalzeler von Sieg zu Sieg. In drei Tests gab es zuletzt jeweils acht Treffer. Gegen Oberligaaufsteiger FSV Salmrohr war in der Vorwoche kein Klassenunterschied zu sehen; nur unglücklich verlor die von Schmitt trainierte FSG mit 0:1. Zöllner weiß um die „brutale Qualität“ des kommenden Gegners, der sich mit Lukas Herkenroth (FSV Tarforst) und Tim Jakobs (SG Wittlich) offensiv noch einmal verstärkt hat. Kleinreden will er sein Team, bei dem weiter der am Oberschenkel verletzte Abwehrspieler Ismael Bierig ausfällt, aber nicht: „Wir sind bis zum Abbruch im März immer besser in Schwung gekommen. Eine Chance hat man immer. Das hat man auch am Mittwoch beim knappen 1:2 von Bergamo in der Champions League gegen den hohen Favoriten Paris St. Germain gesehen.“

Der Langsurer Trainer will zu seiner Vereinbarung aus der vergangenen Saison stehen. Hier spielte Torwart Dominik Wintersig in der Punktserie und durfte Alexander Hinz im Pokal ran.

SG Pölich – SG Thomm (Sonntag, 14.30 Uhr, Pölich)

Zwei Talente, die von der A-Jugend des TuS Mosella Schweich kamen, konnten in der Vorbereitung beim Aufsteiger SG Pölich-Schleich/Detzem: bereits Akzente setzen. Torwart Steve Kirchen und Luca Geib. Der Schlussmann wird voraussichtlich auch gegen A-Ligakonkurrent Thomm zwischen den Pfosten und Geib zumindest im Kader stehen. „Wir freuen uns tierisch auf das Spiel“, berichtet Pölichs Trainer Marc Görres.

Bei der SG Thomm/Osburg/Morscheid/Lorscheid feiert Kevin Dres, der vom künftigen Ligakonkurrenten TuS Trier-Euren gewechselt ist, in dem Duell zweier A-Ligisten sein Pflichtspieldebüt als Spielertrainer. Glatt mit 0:3 wurde das erste Vorbereitungsmatch bei der ebenfalls klassenhöheren SG Rascheid/Geisfeld verloren.

Aufrufe: 014.8.2020, 17:07 Uhr
Andreas Arens Autor