2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
– Foto: Thomas Rinke

SV Teutonia Riemke: »Wissen, wie schwer diese Saison werden wird«

FuPa-Teamcheck zum Sommer 2020: SV Teutonia Riemke 1919 e.V. 1. Herrenmannschaft (Kreisliga B) +++ Trainer Peter Schwalm steht Rede und Antwort

Peter Schwalm, Trainer der 1. Herrenmannschaft des SV Teutonia Riemke, beantwortet im Teamcheck einige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus, der erzwungenen Pause und gibt außerdem Einblicke in die Ziele des Clubs.
Wie habt ihr euch während der extrem langen Fußballpause fit gehalten und und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Peter Schwalm: Wir haben zunächst kleine Preise für die meisten nachgewiesenen Aktivitäten ausgelobt und waren über die tatsächlichen Aktivitäten und Ideen unserer Spieler begeistert. Etwas später haben wir dann Challenges ausgegeben und auch hier für die Sieger und das Team Belohnungen ausgelobt. Es war begeisternd wie unser Team bestrebt war sich fit zu halten. Trotz der langen Ungewissheit.

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf eure sportlichen Ziele und Planungen?
Peter Schwalm: Leider konnten wir unsere Erfolgsserie nicht weiter ausführen oder ausleben und unseren Aufstieg nicht wirklich wie üblich feiern. Dennoch freuen wir uns über unser erreichtes Ziel in der neuen Saison in der Kreisliga B starten zu dürfen. Allerdings wissen wir auch wie schwer diese Saison werden wird. Wir werden nicht nur mehr Spiele spielen, sondern es wird auch mehr Absteiger geben. Unsere Planungen haben wir immer wieder verschieben müssen und hoffen nun, dass wir ab jetzt doch weiter planen und spielen dürfen.

Gibt es bei euch personelle Veränderungen z.B. einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge?
Peter Schwalm:
Veränderungen gibt es einige:
Unser Fitnesstrainer Christian Unterberg und unser sportlicher Leiter Marko Grazek sind in dieser Saison nicht mehr bei uns. Die Spieler Daniel Groß (SF Westenfeld), Luke Galka (SV Höntrop), Raphael Hartwig (SC Werne 02), Angelo Legran (Karrierepause) und Tobias Schaaf (Herne) haben den Verein verlassen. Wir wünschen allen vorgenannten alles Gute und sagen Danke für die schöne gemeinsame Zeit.

Zugänge:
Cris Zocco (SV Altenbochum 01), Jerome Aust und Ilias Ramdan (AFB Bochum), Hasem Tamar (Vorwärts Kornharpen), Sebastian Seifert (SC Werne 02). Bereits im Winter hatten wir folgende Zugänge: Darius Matuszewski (Herne), Rene Gryska (SpVgg. Gerthe), Tobias Elsner (Vereinslos), Michael Bremer (Phönix Bochum).

Wann startet ihr in die Vorbereitung bzw. wann habt ihr angefangen und wie war der Wiedereinstieg nach der langen Pause?
Peter Schwalm: Wir sind am 19.07.2020 offiziell in die Saisonvorbereitung mit einem Teamtreff gestartet. Ab dem 21.07.2020 trainieren wir wieder. Der Wiedereinstieg ist unter den derzeitigen Gegebenheiten etwas anders wie sonst. Dennoch ist die Teilnahme, die Motivation und die Hoffnung auf eine neue Saison groß.

Welches Ziel verfolgt ihr für die anstehende Saison?
Peter Schwalm: Unser Ziel ist es, den guten TeamSpirit und die Lust am Fußball aufrechtzuerhalten, nicht zuviel „Lehrgeld“ zahlen zu müssen und auch in der B-Liga erfolgreichen und schönen Fußball zu spielen. Ein Abstieg sollte trotz der vielen Absteiger vermieden werden.


Gibt es weitere Neuigkeiten im Verein/Umfeld bzw. eine Entwicklung/Person, die du gezielt loben möchtest?
Peter Schwalm: Zu loben ist auf alle Fälle, dass uns immer und überall unsere Fans so zahlreich begleitet und unterstützt haben. Bitte macht so weiter. Und der wirklich gute Teamgeist in der Mannschaft.

Welche Themen bezüglich des Amateurfußballs brennen euch unter den Nägeln? Was sollte unbedingt einmal thematisiert werden?
Peter Schwalm: Derzeit keine Themen außer dem hoffentlich baldigen Saisonstart.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit: FC Bochum 10/21
Abstiegskandidat(en): keine Angabe
______________________________________________________

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden
>Jetzt Ligaverwalter werden
Aufrufe: 011.8.2020, 08:10 Uhr
Julian BergerAutor