2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Wolfgang Labmayer und der SV Tettenweis führen ihre Zusammenarbeit nicht über das Saisonende hinaus Foto: Theis
Wolfgang Labmayer und der SV Tettenweis führen ihre Zusammenarbeit nicht über das Saisonende hinaus Foto: Theis

SV Tettenweis und Labmayer gehen getrennte Wege

A-Klassist und Trainer Labmayer trennen sich zum Saisonende

Der SV Tettenweis muss sich auf Trainersuche begeben. Der aktuell Tabellensechste der A-Klasse Pocking und Trainer Wolfgang Labmayer beenden nach der Saison 2018/2019 die gemeinsame Zusammenarbeit.

„Wir sind Wolfgang sehr dankbar für die geleistete Arbeit in den letzten beiden Spielzeiten. Dank ihm konnten wir uns von den hinteren Tabellenplätzen verabschieden und einen hervorragenden 5. Tabellenplatz erreichen“, erklärt Abteilungsleiter Andreas Huber und fügt hinzu: "Derzeit steht unser junges Team auf einem guten 6. Platz in der A-Klasse Pocking. Da seit der Rückrunde allerdings der Zug etwas fehlt, hat man sich dazu entschlossen einen neuen Impuls setzten zu wollen. Dieser Schritt ist uns absolut nicht leicht gefallen, da wir zum einen ein sehr gutes Verhältnis zu Wolfgang haben und auf der anderen Seite natürlich auch wissen, dass es Anfang Mai bereits alles andere als einfach werden wird einen geeigneten Trainer für uns begeistern zu können."

Durch den Transfer von Martin Sieghart vom TSV Karpfham zur kommenden Saison kann man bereits eine namhafte Neuverpflichtung vermelden. Sieghart hat sich nach acht Jahren in Bezirks- und Kreisliga dazu entschieden, zu seinen Wurzeln zurück zukehren und will den SVT nun dabei helfen die nötige Ruhe auf dem Platz zu bekommen und so einen weiteren Schritt in Richtung vorderer Tabellenplätze zu schaffen.
Mit Max Greil von der SG Ruhstorf / Schmidham kommt zudem ein weiterer altbekannter zurück. Wie auch Sieghart hat Greil die komplette Jugendabteilung des SV Tettenweis durchlaufen. "Wir sind sehr froh, dass sich die beiden dazu entschlossen haben in der kommenden Saison wieder nach Tettenweis zu wechseln. Aufgrund unserer sehr jungen Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von aktuell unter 21 Jahren, der Zusage aller unserer Spieler sowie unseren Neuverpflichtungen sehen wir der Zukunft daher im großen und ganzen sehr positiv entgegen", zeigt sich Huber optimistisch.


Mit Florian Kudlacek und Daniel Dobler konnte man bereits für kommende Spielzeit die Trainerfrage der zweiten Mannschaft klären. „Flo und Daniel machen hier eine hervorragende Arbeit und schaffen es so Woche für Woche die Motivation in unserem breiten Kader hochzuhalten. So ist man hier auch noch selbst in der Lage einen Platz unter den Top 3 in der Reserve Runde zu schaffen, was auch für die kommende Saison das Ziel sein muss."


Aktuell führt der SVT bereits erste Gespräche mit potenziellen Trainern, konkret gibt es aber noch keine Neuverpflichtung und daher wird man sich in den nächsten Tagen und Wochen noch weiter gezielt umhören. „Der Trainer sollte einfach gut zu uns passen, uns spielerisch weiterentwickeln und unserer jungen Mannschaft das nötige Selbstbewusstsein vermitteln können, was derzeit noch zum Erfolgt fehlt", kommentiert Huber die aktuelle Suche nach einem Trainer oder Spielertrainer.

Aufrufe: 06.5.2019, 09:00 Uhr
Andreas SantnerAutor