2024-04-23T13:35:06.289Z

Aufreger der Woche
– Foto: Volkhard Patten

Gelb-Rot oder Rot? SV Krettnach legt Protest ein

Kreisliga B Trier/Saar: Schiedsrichter zeigt Robert Seipelt eine Ampelkarte, die angeblich gar keine war.

Für einige Verwirrung hat eine Schiedsrichterentscheidung am ersten Spieltag beim B-Trier/Saar-Ligisten SV Krettnach gesorgt: Mittelfeldspieler Robert Seipelt sah bei der 0:3-Niederlage im Auftaktmatch der Tälchen-Elf beim TuS Trier-Euren in der 39. Minute Gelb-Rot – aber ohne vorher verwarnt worden zu sein, so die Krettnacher Überzeugung.

Erst, als Seipelt unter Protest vom Platz gegangen war und unter anderem auch Co-Trainer Ralph Kettermann interveniert hatte (er vertrat den berufsbedingt verhinderten Coach Dietmar Hürter), zückte der Unparteiische Lukas Hoinke noch einmal die Rote Karte, wollte so nach Krettnacher Darstellung seinen Fehler wieder ausmerzen. Geahndet wurde ein überhartes Einsteigen Seipelts von hinten in den Mann. Es war ein Foul, das nach Meinung eines Krettnacher Vorstandsmitglieds durchaus mit Rot hätte geahndet werden können.

Inzwischen hat der SVK bei der Kreisspruchkammer Protest gegen die Spielwertung eingelegt. Die Aussichten auf Erfolg – in dem Fall wäre dies wegen eines aus ihrer Sicht erfolgten Regelverstoßes eine Spielwiederholung – sind aber gleich Null: So lange die Partie nicht fortgesetzt wurde, kann ein Unparteiischer grundsätzlich seine Entscheidung revidieren. Auf FuPa-Anfrage berichtet der Trier-Saarburger Kreisschiedsrichterobmann Arndt Collmann von einem Gespräch mit Hoinke: „Er wollte von Anfang an glatt Rot zeigen, hat sich aber zunächst vergriffen. Deshalb entstand der Eindruck, dass es eine Ampelkarte war. Um noch mal alle Unklarheiten zu beseitigen, zückte er etwas später noch einmal die Rote Karte.“

Aufrufe: 021.8.2019, 17:36 Uhr
Andreas Arens Autor