2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielvorbericht
F: Krämer
F: Krämer

Decker ist Gauglers kongenialer Partner

Kreisliga B Trier/Saar: Der SV Krettnach will endlich raus aus der Ergebniskrise.

Nach dem überraschenden 1:2 gegen Aufsteiger SG Butzweiler war der SV Krettnach in die ungemütliche Zone abgerutscht. Trotz der Rückkehr einiger früherer Leistungsträger läuft das Team seinen Ansprüchen hinterher.

Im Tälchen herrschte vor zehn Tagen noch eine angespannte Stimmung. Die Ergebnisse ließen den nahenden Abstiegskampf vermuten, ein Erfolgserlebnis fehlte bis dato. Und Trainer Achim Lauterbach - gemeinsam mit Dominik Bosl in der sportlichen Verantwortung - fand kaum Erklärungen. „Wir wissen selber nicht so genau, warum es momentan nicht so rund läuft. Bis auf die Leistungen am Spieltag stimmt eigentlich alles.“ Denn die Trainingsleistungen seien gut, wie Lauterbach berichtete. Doch die vielen Ausfälle, die das Trainertandem seit Saisonbeginn zu beklagen hat, kommt es zum ständigen Umstellen in der Aufstellung. „Wir spielen jeden Samstag mit einer veränderten Mannschaft. Die Eingespieltheit geht da natürlich verloren, die Lauf- und Passwege sind nicht optimal abgestimmt.“ Auch der Frage, ob das Team vielleicht zu brav spiele, widerspricht Lauterbach. „Nein, eigentlich nicht. Wir kriegen viele gelbe Karten, weil wir frustriert sind und übermotiviert in die Zweikämpfe gehen. Zudem habe ich festgestellt, dass wir oft die Anfangsphasen verschlafen.“ Lauterbach meint da insbesondere die Auftritte gegen den VfL Trier und gegen Butzweiler. Jetzt helfe nach dem 8:3-Sieg in Freudenburg nur ein weiteres Erfolgserlebnis. Einige Spieler, die jetzt in den Kader zurückkehren, sollen mit dafür sorgen, diesen Motivationsschub auf den Weg zu bringen.

MIt Sieg gegen Saartal Schoden II raus aus dem tiefen Keller?

Matthias Kugel verletzte sich vor einigen Wochen mit einem Fingerbruch und kam rechtzeitig in Freudenburg wieder zurück. „Wir hoffen, dass Mätti zu seiner alten Stärke zurückfindet.“ Auch Lucas Bergmann meldete sich nach Kniebeschwerden wieder zurück. Und Bosl hat seine Rotsperre abgesessen und ist wieder spielberechtigt. Auch Lukas Reuter hat eine Erkältung überstanden. „Wenn diese Spieler zurückkommen, hoffe ich, dass wir defensiv die richtige Formation finden und deutlich weniger Gegentore kassieren", so Lauterbach. Bosl spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit ihm als Abwehrorganisator und Torwart Jan Mayer soll es raus aus der Ergebniskrise gehen. Demnach ist nur noch Lukas Kugel verletzt. Die Probleme mit dem Syndesmoseband werden den Mittelfeldspieler jedoch bis zur Winterpause zum Zuschauen verurteilen. Mit Neuzugang Andreas Decker hat der SVK für Mike Gaugler einen kongenialen Partner im zentralen Mittelfeld gefunden. „Andreas ist ein Stratege, sehr torgefährlich und auch zweikampfstark. Wir sind froh, dass wir ihn haben, weil uns im Mittelfeld ein technisch starker Mann fehlt.“ Bis zur Winterpause soll in Krettnach der Anschluss ans gesicherte Mittelfeld hergestellt sein. „Wir wollen in den mittleren, zweistelligen Punktebereich kommen.“ Das spektakuläre 8:3 in Freudenburg war ein erster Schritt raus aus der Ergebniskrise. „Die Jungs wussten genau, worum es ging. Wir haben mit dem Rücken zur Wand gestanden, aber eine richtige Reaktion gezeigt. Diese Leistungsbereitschaft sollten wir auch am Samstag (ab 16.30 Uhr, d. Red) gegen Saartal Schoden II mitbringen. Wir wollen unser Heimspiel gewinnen und hoffen, dass wir die Wende dann geschafft haben.“ (L.S.).

Aufrufe: 011.10.2017, 15:52 Uhr
Lutz SchinköthAutor