2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Ausgelassen feierte der SV Groß Hesepe den Gewinn des Kreispokals.
Ausgelassen feierte der SV Groß Hesepe den Gewinn des Kreispokals. – Foto: Werner Scholz

Außenseiter Groß Hesepe erfüllt sich den Traum

Nach 6:5 im Elfmeterschießen  gegen Surwold Kreispokalsieger

Wieder wurde der Sieger des emsländischen emco-Kreispokals erst im Nachsitzen gekürt. Nach Verlängerung und Elfmeterschießen vor gut 400 Zuschauern auf dem Sportgelände von Union Meppen erfüllte sich Außenseiter SV Groß Hesepe seinen Traum. Der Klub aus der 1. Kreisklasse Mitte schlug den Kreisligisten SV Surwold 6:5 (1:1/1:1/1:1).

Die Mannschaft von Trainer Jens Backers wurden von den Fans für den ersten Kreispokalsieg in der Vereinsgeschichte ausgelassen gefeiert. Das Team seines Trainerkollegen Jürgen Brelage war frustriert. „Aber Elfmeterschießen ist immer Glück. Wir hätten es vorher klarmachen können“, sagte der Surwolder Coach.

Es war ein Pokalfinale mit Haken und Ösen. Von Beginn an war Feuer drin. Die Teams schenkten sich nichts, setzten mit höchstem körperlichem und großem emotionalen Einsatz nach. Schon vor dem Anpfiff lieferten sich die Anhänger beider Mannschaften einen Wettstreit um die höchste Phonzahl.

Die Rollenverteilung war in den ersten 30 Minuten klar: Der Außenseiter aus der 1. Kreisklasse Mitte verstärkte die Abwehr, agierte mit einer Fünferkette. Vorn war Julius Janknecht zunächst allein auf weiter Flur.

Surwold dagegen setzte auf die Offensive, machte von Beginn an Dampf und drängte den Gegner zurück. Der Einsatz wurde belohnt. Nach einem feinen Spielzug fiel das 1:0. Michael Eissing wurde rechts geschickt, setzte sich vor und im Strafraum gegen seine Gegenspieler durch und passte auf Thorsten Janzen. Der Angreifer, der in den ersten beiden Punktspielen der Surwolder getroffen hatte, schob das Leder links unten in die Ecke. Die SVS-Fans nur wenige Meter entfernt, sorgten für einen Jubelsturm.

Groß Hesepe war geschockt. Hätte sofort danach das 0:2 kassieren können. Zunächst rettete Keeper Christopher Heck mit einer Glanzparade gegen Carsten Schulte, dann fischte ein Feldspieler das Leder gerade noch von der Torlinie. Der Underdog blieb im Rennen, kam aber nach einer halben Stunde besser ins Spiel, wehrte sich. Ein Kopfball von Steffen Wolters war die erste Warnung.

Doch Surwold brachte den Kreisklassisten, der auf dem Weg ins Finale drei Kreisligisten ausgeschaltet hatte, wieder ins Rennen. Der baumlange Torwart Oliver Wissmann rangelte mit Tim Pohlmann, der zu Boden ging. Strafstoß, aber keine Rote, sondern nur eine Gelbe Karte. Den Elfmeter schoss Maximilian David halbhoch ins rechte Eck. Tor, auch wenn Wissmann noch am Ball war.

Groß Hesepe griff weiter an, aber die besten Chancen vor der Pause hatte Surwold. Beim Kopfball von Johannes Hegermann rettete Sven Deters erneut auf der Torlinie. Ebenfalls in der Nachspielzeit drehte Heck die Kugel nach einem Jansen-Schuss gerade noch um den Pfosten. Der Krimi ging weiter.

Doch im zweiten Durchgang fehlten in der flotten Partie die Highlights. Groß Hesepe setzte bei Kontern auf der rechten Seite auf Matthias Janknecht. Surwold hatte die beste Chance durch Carsten Schulte, doch der Kapitän blieb aus spitzem Winkel am Fünfmeterraum gegen Beck zweiter Sieger.

In der Nachspielzeit der Verlängerung hätte Groß Hesepe den Lucky Punch setzen könne: Julius Janknecht setzte sich links durch, verfehlte aber das Tor. Zuvor hatte sein Teamgefährte Fabian Kessens nach einem Foul gegen Jansen die Rote Karte gesehen (108.). Beim Elfmeterschießen erwiesen sich acht von zehn Schützen als ausgesprochen sicher. Der erste aus Surwold schoss über das Tor, beim vierten von Groß Hesepe war Keeper Wissmann am Ball, der aber doch im Netz landete. Am Ende hieß es 6:5 für den Außenseiter.

Die Statistik zum Spiel
SV Groß Hesepe – SV Surwold 6:5 (1:1/1:1)
SV Groß Hesepe: Heck – Teepker, Kessens, S. Wolters, Deters, Janzen (70. Rake) – David, Bröckerhoff (67. Dederer) – Beneke (80. Klask), M. Janknecht (112. Jo. Janknecht) – Ju. Janknecht.- Trainer: Backers.
SV Surwold: Wissmann – Granovski, Hegerkamp, Lohmann, L. Schulte – Siemer (90. Schmitz), Pohlmann – Zivkovic (70. Kowalczyk), C. Schulte (79. Schipper) – Eissing, Jansen.- Trainer: Brelage.
Zuschauer: 400 – Rot: Kessens (Foul, 108.) - Gelb: Kessens (41.), Wolters (51.), Backers (90.)/Wissmann (36.), Hegerkamp (69.), Eissing (90.). Schiedsrichter: Markus Kühn (Lengerich, bis 45,/Steve Schwalm, Messingen, ab 46.).- Assistenten: Marvin Barwinski (Brögbern), Schwalm (bis 45./ Maximilian Calarasu, Geeste, ab 46.).
Tore: 0:1 Thorsten Janzen (17); 1:1 Maximilian David, FE (37.). Elfmeterschießen: 1:1 Yannic Schipper verschießt, 2:1 Johannes Janknecht, 2:2 Thorsten Jansen, 3:2 Maximilian David, 3:3 Tim Pohlmann, 4:3 Julius Janknecht, 4:4 Johannes Hegerkamp, 5:4 Fabian Klask, 5:5 Jannick Schmitz, 6:5 Steffen Wolters.

Aufrufe: 019.9.2020, 19:14 Uhr
Uli MentrupAutor