2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Schon in der 20. Minute erzielte Sergen Retzep das 1:0 für den SV Sulzemoos in Schwabing. Endstand: 2:0. Foto: HAB
Schon in der 20. Minute erzielte Sergen Retzep das 1:0 für den SV Sulzemoos in Schwabing. Endstand: 2:0. Foto: HAB

Stiller lobt: "Vom kämpferischen Einsatz her war das top"

SV Sulzemoos erkämpft sich in Schwabing einen Dreier

Der SV Sulzemoos hat am Sonntag beim FC Schwabing einen glücklichen 2:0-Sieg eingefahren. Einen großen Anteil am Dreier hat Torhüter Markus Eisgruber. Der hielt in den entscheidenden Phasen laut SVS-Trainer Stiller „überragend“.

Die Sulzemooser hatten in der ersten halben Stunde mehr vom Spiel. „Vom kämpferischen Einsatz her war das top“, lobte Trainer Michael Stiller. Nach 20 Minuten brachte Sergen Retzep die Gäste in Führung. Der Neuzugang setzte so seine Torserie fort, er traf im dritten Spiel in Serie. Zehn Minuten später riss allerdings der Faden im SVS-Spiel. Der FC Schwabing zeigte nun, warum er zu den spielerisch besten Teams der Liga gehört.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Schwabinger gefährlicher. „Da hatten wir in einigen Situationen das Glück des Tüchtigen“, sagte Michael Stiller.

In der 70. Minute etwa, als ein Schwabinger in bester Schussposition vor dem Sulzemooser Tor auftauchte. Markus Niedermayer foulte im Strafraum und verhinderte den Ausgleich – auf Kosten eines Elfmeters und einer Ampelkarte. „Kein Vorwurf an ihn. Im Gegenteil, er hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt“, so Michael Stiller zu der Szene. Der Trainer konnte so locker reagieren, weil Markus Eisgruber den Strafstoß parierte.

Wenig später war der SVS-Schlussmann erneut gefordert, als ein Schwabinger aus kurzer Distanz aufs Tor köpfte. „Das hätte eigentlich der Ausgleich sein müssen. Er hat aber überragend gehalten und war heute unser Sieggarant“, so Stiller. Eisgruber hielt seinen Kasten bis zum Schluss sauber. In der vierten Minute der Nachspielzeit schloss Alexander Kronschnabl einen Konter nach Traumpass von Sergen Retzep zum 2:0-Endstand ab. „Der Sieg heute war glücklich. Zum Fußball gehören aber halt Tore. Und wir haben zwei mehr gemacht als der Gegner“, freute sich Michael Stiller.

Stenogramm

FC Schwabing - SV Sulzemoos 0:2 (0:1)

FC Schwabing: Johannes Kügel, Yasin Keskin, Josef Moosholzer, Florian Breitenmoser (88. Alexander Beer), Timon Hummel, Peter Schubnell, Julian Kothe, Dominik Gassmann (83. Michael Hertlein), Khareem Zelmat, Frieder Bürgin, Timo Schaffhauser

SV Sulzemoos: Markus Eisgruber, Markus Niedermeyer, Nicolas Walz (66. Korbinain Wildgruber), Matthias Kovacs, Sergen Retzep, Simon Hainzinger (52. Bilal Solanke), Andreas Zech, Alexander Kronschnabl, Maximilian Rothfuß (77. Johannes Oberacher), Simon Zacherl, Dennis Hölzl

Gelb-Rote Karte: Markus Niedermeyer (70.)

Tore: 0:1 (20.) – Sergen Retzep. 0:2 (90.+4) – Alexander Kronschnabl.

Text: Moritz Stalter

Aufrufe: 018.9.2017, 08:46 Uhr
Moritz Stalter - Dachauer NachrichtenAutor