2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Pressefoto Baumann
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Pressefoto Baumann

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Türpitz fühlt sich pudelwohl beim CFC +++ Braig schießt Spatzen zum Sieg gegen Reutlingen +++ SGV Freiberg kommt einfach nicht auf Touren +++ WFV-Pokal am Wochenende +++ Für Kickers U23 war mehr drin +++ Pfullendorf nur noch mit Eigengewächsen und Talenten +++ Göppingen feiert fünften Sieg in Folge +++ TSG Backnang klettert weiter +++ Bonlanden siegt im Spitzenspiel, Sonderlob für Goll +++ Albert Lennerth vor Engagement bei Spvgg Mössingen +++ Vogel rettet Spvgg 07 das Remis gegen Marbach +++ VfB U19 feiert Kantersieg +++ Al Q´uds trennen sich von Trainer Leandro Eberlein +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Philip Türpitz (23) hat mit seinen Saisontoren vier und fünf zum 4:1 des Drittligisten Chemnitzer FC gegen Jahn Regensburg beigetragen. „Ich fühle mich hier pudelwohl“, sagt der Offensivmann, der nach seiner Zeit bei den Stuttgarter Kickers über die Stationen Schalke 04 II und SF Lotte zu Saisonbeginn nach Chemnitz gewechselt war.

David Braig hat dem SSV Ulm 1846 mit seinem Tor in der Nachspielzeit den 2:1-Sieg im Oberligaduell mit dem SSV Reutlingen beschert. „Wir hatten den größeren Siegeswillen“, sagte Ulms Trainer Stephan Baierl. Reutlingens Trainer Robert Hofacker war nach der ersten Niederlage unter seiner Regie deprimiert: „Wir waren in einigen Szenen einfach zu grün.“ Zu allem Überfluss zog sich Reutlingens Mittelfeldspieler Heiko Schall einen Innenbandriss im Knie zu. Der Neuzugang von den Stuttgarter Kickers II war im Schnürsenkel seines Gegenspielers hängen geblieben. Bis auf wenige Böller aus dem Ulmer D-Block blieb die Lage unter den 3000 Zuschauern – davon 600 aus Reutlingen – ruhig. „Unser Konzept, schon im Vorfeld auf die problematischen Fans einzuwirken, hat gut funktioniert“, sagte Ulms Sicherheitsbeauftragter Werner Schmitt.

Der SGV Freiberg kommt in der Oberliga einfach nicht auf Touren. „Wir haben ganz schlecht gespielt und uns die Tore wieder selbst reingedroschen“, ärgerte sich Trainer Ramon Gehrmann nach dem 1:4 beim FV Ravensburg.

Beide Oberligisten sind am kommenden Samstag (13.30 Uhr) im WFV-Pokal-Viertelfinale gegen Drittligisten am Ball. Freiberg erwartet die SG Sonnenhof Großaspach, Ravensburg die Stuttgarter Kickers. Die weiteren Partien: SSV Ulm 1846 – TSG Balingen (13. Dezember, 14 Uhr) und FSV 08 Bissingen – SSV Reutlingen (20. Dezember, 13 Uhr).

Da war mehr drin für die Stuttgarter Kickers II: Der Oberligist vergab bei seiner 0:2-Niederlage bei Spitzenreiter Karlsruher SC II viele gute Torchancen. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber der Ball wollte heute nicht über die Linie“, sagte Kickers-Trainer Jürgen Hartmann. Wir haben den kompletten Spielbericht und die Bildergalerie zum Spiel.

Der SC Pfullendorf hat in der Oberliga aus den vergangenen sieben Spielen nur einen Punkt geholt. Präsident Martin Fritz (48) – früher Kapitän der Amateure des VfB Stuttgart – lässt sich auch nach dem 2:2 gegen den SV Spielberg nicht von seinem Kurs abbringen: „Wir spielen nur noch mit Eigengewächsen und Talenten aus der Umgebung.“

Der 1. Göppinger Sportverein hat auch Spitzenreiter TSV Esslingen mit 3:0 bezwungen und feierte damit den fünften Sieg in Serie. „Die Mannschaft wächst immer besser zusammen, und Trainer Gianni Coveli macht einen tollen Job“, lobt SV-Innenverteidiger Oliver Stierle.

Verbandsliga-Aufsteiger TSG Backnang kletterte mit dem 5:0 gegen den FC Wangen auf Platz fünf. „Wir schauen trotzdem weiterhin zunächst nach unten“, sagt TSG-Vorstand Sport Marc Erdmann.

Landesligist SV Bonlanden hat das Spitzenspiel gegen den TSV Weilheim mit 2:1 gewonnen. „Wir waren sehr diszipliniert“, freute sich SV-Trainer Klaus Fischer, der ganz besonders mit Maximilian Goll im rechten Mittelfeld zufrieden war.

Bonlandens Ex-Trainer Albert Lennerth steht möglicherweise vor einer neuen Aufgabe: Er ist beim Landesligist SpVgg Mössingen als Nachfolger von Interimscoach Arthur Istvan im Gespräch.

Tim Vogel rettete mit seinem Tor in der 85. Minute der SpVgg 07 Ludwigsburg ein 1:1 im Landesliga-Derby gegen den FC Marbach. „Es freut mich, dass unser großes Sturmtalent getroffen hat, doch eigentlich ist der Punkt zu wenig für uns. Wir müssen die Lage in der Winterpause ganz genau analysieren“, sagte 07-Vorstandsmitglied Rainer Adrion. Wir haben die Bilder zum Spiel

In seiner Hauptfunktion als sportlicher Leiter beim VfB Stuttgart konnte sich Adrion über ein 7:0 der Bundesliga-A-Junioren gegen 1860 München freuen. „Das war eine beeindruckende Vorstellung“, sagte Adrion. Mart Ristl, Arianit Ferati und der zweifache Torschütze Prince Osei Owusu wussten besonders zu überzeugen. Wir haben den kompletten Spielbericht.

Bezirksligist SKV Palästina Al Q’uds Stuttgart und Trainer Leonardo Eberlein haben sich getrennt. Bis zur Winterpause haben die Vorstandsmitglieder Paul Braun und Hamid Jawwad das Sagen.

Aufrufe: 010.11.2014, 13:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor