2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ TSV Ilshofen hat erstes Aufstiegsspiel zur Oberliga verloren +++ Sebastian Mannström verlässt die Stuttgarter Kickers +++ FV Löchgau spielt kommenden Sonntag gegen die SKV Rutesheim um den Aufstieg in die Verbandsliga +++ U 19 der Stuttgarter Kickers startet mit Vorbereitung auf Bundesliga-Saison +++ SF Dorfmerkingen verliert Fabian Weiß und Niklas Weißenberger +++ VfL Sindelfingen „Ladies“ hat einen neuen Cheftrainer +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Württembergs Verbandsliga-Vizemeister TSV Ilshofen hat sein erstes Aufstiegsspiel zur Oberliga beim Freiburger FC mit 0:1 verloren. Vor 900 Zuschauern erzielte Marco Senftleber den Treffer (78.). Der Torjäger hatte schon in der abgelaufenen Saison der Verbandsliga Südbaden 36 Tore für den FFC erzielt. Die Entscheidung um den Aufstieg fällt am kommenden Sonntag (15 Uhr) in Ilshofen.

Überdurchschnittliche Drittligaspieler im besten Fußballalter, die auf zentralen Positionen im Mittelfeld spielen, rücken offenbar immer mehr in den Fokus von Bundesligisten für ihre zweiten Mannschaften. Der FC Bayern München sicherte sich die Dienste von Maximilian Welzmüller (28/VfR Aalen), nun legte der VfL Wolfsburg mit der Verpflichtung von Ex-Kickers-Spieler Michele Rizzi (30/Preußen Münster) nach. Bayern und Wolfsburg streben mit ihren Reserveteams in der neuen Saison den Drittligaaufstieg an.

Die Stuttgarter Kickers müssen in der neuen Oberligasaison (Staffeltag am 12. Juli in Ruit) ohne Sebastian Mannström auskommen. Der Mittelfeldspieler kehrt in seine finnische Heimat zurück und schließt sich Zweitligist Kokkolan Pallo-Veikot an, der auch Charalampos Chantzopoulos von Rot-Weiß Erfurt verpflichtet hat. In dieser Woche wollen die Blauen die Vertragsverlängerungen mit Tobias Feisthammel, Mijo Tunjic, Michael Klauß und Lhadji Badiane bekannt geben. „Ich gehe davon aus, dass es klappt“, sagt der Sportliche Leiter Martin Braun. Nach wie vor offen ist die sportliche Zukunft von Mario Suver und Nico Blank.

Landesligist FV Löchgau hat das Relegationsspiel gegen den TSV Berg durch ein Tor von Tom Kühnle in der 111. Minute mit 1:0 n. V. gewonnen. Kurz vor dem entscheidenden Treffer hatte Löchgaus Torwart Markus Brasch einen Elfmeter von Arne Kittel gehalten. Der FVL spielt nun am kommenden Sonntag (15 Uhr) in Marbach gegen die SKV Rutesheim um den Aufstieg in die Verbandsliga. Schafft der TSV Ilshofen den Sprung in die Oberliga, spielen Löchgau und Rutesheim – unabhängig vom Ausgang ihres Duells – in der neuen Runde beide in der Verbandsliga.

Die U 19 der Stuttgarter Kickers startet mit der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison (Start 11./12. August) an diesem Mittwoch. Der neue Trainer Marijan Kovacevic will kein tabellarisches Ziel ausgeben: „Wir wollen guten Fußball zeigen, und die Spieler sollen dazulernen und sich weiterentwickeln.“

Regionalligist SSV Ulm 1846 verstärkt sich mit Mittelfeldspieler Nico Gutjahr von Drittligist SG Sonnenhof Großaspach. Der 25-Jährige wurde im Nachwuchsleistungszentrum des SC Freiburg ausgebildet und war über die Würzburger Kickers nach Großaspach gekommen. Unterdessen steht der Höhepunkt der Ulmer Vorbereitung auf die neue Saison fest: Es wird das Testspiel am 14. Juli um 14 Uhr in Heimstetten gegen den englischen Zweitligisten Birmingham City.

Oberligist TSG Backnang hat Abwehrspieler Thomas Doser, bisher Kapitän bei Landesligist SV Fellbach, verpflichtet.

Verbandsligist SF Dorfmerkingen verliert seine Topspieler Fabian Weiß und Niklas Weißenberger beide an Ligarivale TSV Essingen. Im Gegenzug kommt Stürmer Timo Zimmer aus Essingen zum Team von Trainer Helmut Dietterle.

Der VfL Sindelfingen „Ladies“ hat einen neuen Cheftrainer: Ab 1. Juli übernimmt Muhidin Avdusinovic das Kommando beim Regionalligisten. Der 43-Jährige ist in Sindelfingen kein Unbekannter. Der Fußball-Lehrer trainierte kurzzeitig die B-Juniorinnen des VfL in der Oberliga. Avdusinovic folgt damit den Trainerinnen Nadine Rolser und Eva-Maria Virsinger.

Manuel Wengert, früher unter anderem Spieler bei der SG Sonnenhof Großaspach und der SpVgg 07 Ludwigsburg, hört als Trainer bei Verbandsligist VfR Mannheim auf. Nachfolger wird Serkan Secerli, der in den vergangenen vier Jahren die U 19 des SV Waldhof coachte.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net


Aufrufe: 018.6.2018, 10:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor