2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ A-Junioren der Stuttgarter Kickers steigen in Bundesliga auf +++ FC 08 Villingen hat Platz zwei in der Oberliga sicher +++ VfL Nagold hat Verbandsliga-Aufstieg perfekt gemacht +++ SG Bad Wimpfen ist ein Transfercoup gelungen +++ Martin Mayer hört zum Saisonende beim 1. FC Frickenhausen auf +++ FC Esslingen wird in der neuen Saison mit Aktiven-Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen +++ Helmut Dietterle macht bei SF Dorfmerkingen weiter +++
"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Die Oberliga-A-Junioren der Stuttgarter Kickers haben durch ein 2:0 beim SV Sandhausen den Bundesliga-Aufstieg perfekt gemacht. Beide Treffer erzielte Torjäger Leon Rasic (24 Saisontreffer). Dem Stürmer liegt ein Angebot für die erste Mannschaft der Blauen vor. Ob er es annimmt, ist noch offen. Sicher dagegen: Trainer Mischa Leibfarth wechselt zur neuen Saison in den unteren Nachwuchsbereich des VfB Stuttgart. Sein Nachfolger steht im künftigen Kickers-NLZ-Leiter Marijan Kovacevic schon länger fest. Der Ex-Profi freut sich über den Sprung der U 19 nach oben: „Der Bundesliga-Aufstieg ist herausragend für den Verein.“

1. SV Stuttgarter Kickers 22 16 4 2 68 : 15 53 52 2. SV Waldhof Mannheim 22 16 2 4 53 : 21 32 50 3. SV Sandhausen 22 15 0 7 58 : 31 27 45 4. FC Astoria Walldorf 22 11 4 7 63 : 39 24 37

Drittligist SG Sonnenhof Großaspach startet am 21. Juni in die Vorbereitung auf die neue Saison, die am 28./29. Juli beginnt. Das erste Testspiel findet am 27. Juni bei der SG Schorndorf statt.

Der FC 08 Villingen hat Platz zwei in der Oberliga vor dem letzten Spieltag sicher. Die Elf von Trainer Jago Maric trifft in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest auf den FK Pirmasens (Rheinland-Pfalz/Saar) und den Hessen-Vertreter TSV Lehnerz oder FC Bayern Alzenau. Los geht’s am 31. Mai.

Drei Direktaufsteiger in die Regionalliga Südwest stehen bereits fest: TSG Balingen (Baden-Württemberg), Hessen Dreieich (Hessen) und FC 08 Homburg (Rheinland-Pfalz/Saar), der Defensivmann Luca Plattenhardt vom SSV Reutlingen verpflichtet hat. Der 20-Jährige ist der Bruder von Marvin (26), der bei Hertha BSC spielt und im vorläufigen deutschen Kader für die WM in Russland steht.

Der VfL Nagold hat durch ein 2:2 bei der SV Böblingen den Verbandsliga-Aufstieg perfekt gemacht. Beide Tore für das Meister-Team von Trainer Armin Redzepagic erzielte wieder einmal Torjäger Pascal Reinhardt (früher Kickers, FC Bayern II).

Beniamino Molinari hört trotz eines Vertrags bis 2019 schon am Saisonende bei Verbandsligist TSG Backnang auf. Der Trainer nannte berufliche Gründe für die vorzeitige Trennung. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Landesligist TV Pflugfelden hat im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Markus Fendyk ein 2:2 gegen Spitzenreiter SV Breuningsweiler geholt. Bis zum Saisonende hat Abteilungsleiter Otto Roßbacher das Amt übernommen.

Der SG Bad Wimpfen ist ein Transfercoup gelungen: Der ehemalige Jugend-Nationalspieler Martin Hess (u. a. VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt) kommt von Verbandsligist TSV Ilshofen.

Trainer Martin Mayer beendet am Saisonende seine Trainertätigkeit bei Landesligist 1. FC Frickenhausen aus beruflichen Gründen. Er bleibt dem Club als Zweiter Vorsitzender erhalten und wird sich noch mehr auf die Sportliche Leitung und die Verzahnung zwischen Nachwuchsförderzentrum und Hauptverein konzentrieren. Das neue Trainerduo bilden Stephan Rothweiler und Georgios Karataildis.

Der FC Esslingen wird in der neuen Saison erstmals mit seiner neu gegründeten Aktiven-Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Trainer wird Mario Palomba, den der Bezirksligist FV Neuhausen vor Kurzem freigestellt hat. „Der Start ist ein historischer Schritt“, sagte Sportvorstand Martin Hägele.

Unabhängig von der Ligazugehörigkeit werden beim Verbandsliga-Zweiten SF Dorfmerkingen Trainer Helmut Dietterle und Assistent Christian Mennicken weitermachen.

Schönes Erlebnis für Ben Brenken: Der Torwart, der in der neuen Saison von Landesligist TSV Weilheim zu Bezirksligist VfL Kirchheim wechselt, war beim Abschiedsspiel von Dominik Kaiser vor 26 000 Zuschauern in Leipzig dabei. Brenken, der mit Kaiser seit der gemeinsamen Zeit beim VfL Kirchheim befreundet ist, stand im Team Domme & Friends im Tor, das gegen die Profis von RB Leipzig mit 6:1 gewann.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 022.5.2018, 09:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor