2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Prince Osei Owusu debütierte in der vergangenen Saison für den DSC Arminia Bielefeld - davon profitieren nun zwei Stuttgarter Vereine.
Prince Osei Owusu debütierte in der vergangenen Saison für den DSC Arminia Bielefeld - davon profitieren nun zwei Stuttgarter Vereine. – Foto: Henrik Martinschledde
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Stuttgarter Vereine erhalten Ausbildungsgelder der DFL

Die DFL schüttet Ausbildungsförderungen aus

Die Deutsche Fußball Liga honoriert 124 Clubs für die Ausbildung von Debütanten in der Bundesliga und 2. Bundesliga. Auch Stuttgarter Vereine können sich über Gelder freuen.

In der vergangenen Saison haben 70 Spieler, die zu diesem Zeitpunkt nicht älter als 23 Jahre alt waren und ihren ersten Lizenzspielervertrag frühestens in der Saison 2017/18 unterschrieben haben, ihr Debüt in der Bundesliga oder der 2. Bundesliga gegeben. Nun honoriert die Deutsche Fußball Liga jene Clubs unterhalb der 3. Liga, die an der Ausbildung dieser Spieler beteiligt waren. Dafür nimmt die DFL rund zwei Millionen Euro in die Hand. Von dieser Ausbildungshonorierung profitieren gleich elf Vereine aus den Bezirken Stuttgart, Enz-Murr, Neckar-Fils und Rems-Murr.

Die Stuttgarter Kickers waren mit Alexander Rossipal (SV Sandhausen), Keven Schlotterbeck (SC Freiburg) und Kevin Sessa (1. FC Heidenheim) als deutschlandweit einziger Verein an der Ausbildung gleich dreier Debütanten beteiligt.

Drei Stuttgarter Kreisligisten profitieren

Neben den Stuttgarter Kickers war mit dem TV Kemnat auch ein Verein aus der Kreisliga A an der Ausbildung von Alexander Rossipal, der für den SV Sandhausen zwei Partien in der 2. Bundesliga absolvierte, beteiligt.

Ebenfalls verantwortlich für die Ausbildung eines Zweitliga-Debütanten sind zwei weitere Stuttgarter Kreisligisten: der B-Ligist SV Grün-Weiss Sommerrain und der FC Stuttgart-Cannstatt, der in der vergangenen Saison in die Kreisliga A aufgestiegen ist. Beide Clubs hatten in der Jugend Prince Osei Owusu in ihren Reihen. Owusu fing beim SV Grün-Weiss Sommerrain das Fußballspielen an und wechselte über den FC Stuttgart-Cannstatt 2009 zum VfB Stuttgart. In der vergangenen Saison debütierte er für den DSC Arminia Bielefeld in der 2. Bundesliga.

Wir haben eine Übersicht über alle regionalen Vereine, die von der Ausbildungshonorierung profitieren.

Bezirk Stuttgart:
FC Stuttgart-Cannstatt: Prince Osei Owusu (DSC Arminia Bielefeld)
SV Grün-Weiss Sommerrain: Prince Osei Owusu (DSC Arminia Bielefeld)
SV Stuttgarter Kickers: Alexander Rossipal (SV Sandhausen), Keven Schlotterbeck (SC Freiburg), Kevin Sessa (1. FC Heidenheim)
TV Kemnat: Alexander Rossipal (SV Sandhausen)

Bezirk Enz-Murr:
SGV Freiberg: Alexander Rossipal (SV Sandhausen)

Bezirk Neckar-Fils:
SC Geislingen: Gökalp Kilic (1. FC Heidenheim)
VfL Kirchheim/Teck: Keven Schlotterbeck (SC Freiburg)

Bezirk Rems-Murr:
FC Viktoria Backnang: Sebastian Vasiliadis (SC Paderborn)
FSV Waiblingen: Kevin Sessa (1. FC Heidenheim), Sebastian Vasiliadis (SC Paderborn)
SC Weinstadt: Keven Schlotterbeck (SC Freiburg)
TSG Backnang: Keven Schlotterbeck (SC Freiburg), Sebastian Vasiliadis (SC Paderborn)

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR






Aufrufe: 027.9.2019, 11:35 Uhr
FuPa StuttgartAutor