2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die A-Junioren der Stuttgarter Kickers haben ihr letztes Saisonspiel zwar verloren, können aber trotzdem feiern.  Foto: Stuttgarter Kickers
Die A-Junioren der Stuttgarter Kickers haben ihr letztes Saisonspiel zwar verloren, können aber trotzdem feiern. Foto: Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers U19: Niederlage zum Abschluss

Die A-Junioren der Stuttgarter Kickers verlieren mit 3:6 gegen Verfolger VfR Aalen

Die U19 der Stuttgarter Kickers musste sich zum Saisonabschluss in der EnBW-Oberliga der A-Junioren dem VfR Aalen mit einem deutlichen 3:6 geschlagen geben. Die Niederlage gegen den Verfolger hat für die Stuttgarter nach einer erfolgreichen Saison aber keine Konsequenzen mehr.

Den Saisonabschluss nach Maß haben die A-Junioren der Stuttgarter Kickers zwar verpasst, der Meisterfeier stand nach der 3:6-Niederlage gegen den schärfsten Konkurrenten in der EnBW-Oberliga, den VfR Aalen, trotzdem nichts im Weg - dass der Tabellenzweite die Kickers nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängen kann, stand bereits vor dem Spiel fest. Die Mannschaften lieferten sich auf der Waldau einen spannenden Kampf, Enis Küley brachte die Gastgeber bereits in der 8. Minute in Führung. "Wir haben in der ersten Halbzeit die ganze Zeit das Spiel gemacht", betont Kickers-Trainer Robin Trabert. Aalen wollte das Spiel jedoch keinesfalls herschenken. Nachdem die Kickers nach einem Eckball nur die Latte getroffen hatten und der Ball von dort auf die Linie und wieder ins Feld gesprungen war, vollendete Dominik Pfeifer (19. Minute) den anschließenden Konter zum Ausgleich. Nico Rodewald (33.) drehte die Partie für die Gäste nach einem erneuten Konter, doch Enis Küley glich noch vor der Pause wieder aus (44.).

"Wir wissen, dass wir noch viel tun müssen"

In der zweiten Halbzeit erwischte dann Aalen den besseren Start, drei Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Nils Staiger zum 2:3, bevor erneut Nico Rodewald das 2:4 schoss (62.). "Die zweite Halbzeit war sehr zerfahren", sagt Robin Trabert. "Wir haben Gegentore durch individuelle Fehler bekommen." Zwar verkürzte Jacob Harder in der 67. Minute für die Kickers wieder auf 3:4, der Ausgleich gelang den Hausherren jedoch nicht mehr, sie vergaben sogar noch einen Elfmeter. Daniel Schelhorn sorgte in der 73. Minute mit dem 3:5 schließlich für die Vorentscheidung, Thorben Joos setzte mit dem 3:6 in der 89. Minute den Schlusspunkt. "Für die Zuschauer war das sicher ein überragendes Spiel", meint der Kickers-Coach. "Für mich als Trainer nicht. Wir haben viel zu viele Fehler gemacht, die wir sonst nicht machen." Dennoch bleiben die Stuttgarter Kickers mit vier Punkten Vorsprung auf Aalen an der Tabellenspitze und haben die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bundesliga gefeiert. "Mit dem Abpfiff hat die Freude überwogen", erklärt Robin Trabert. "Aber wir wissen, dass wir für die Bundesliga noch viel tun müssen." Die Vorbereitung für die Bundesliga-Saison beginnt bereits am 27. Juni.

Tabelle

Aufrufe: 06.6.2016, 14:00 Uhr
Jonas MüllerAutor