2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
U-17-Cheftrainer Mustafa Ünal hat mit seinem Team schon für die ein oder andere Überraschung gesorgt.  Foto: Baumann
U-17-Cheftrainer Mustafa Ünal hat mit seinem Team schon für die ein oder andere Überraschung gesorgt. Foto: Baumann

Stuttgarter Kickers U17: Die Blauen wollen die Großen ärgern

Das Team von Mustafa Ünal kämpft in der Bundesliga um den Klassenverbleib

Nach der Pokalpleite will die B-Jugend der Stuttgarter Kickers in der Bundesliga wieder punkten. Die erste Chance dazu gibt es am Samstag mit dem Gastspiel bei Eintracht Frankfurt.

Bei den U-17-Junioren der Stuttgarter Kickers hätte wohl niemand etwas dagegen, wenn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Spielbetrieb in der Nachwuchs-Bundesliga Süd/Südwest mit sofortiger Wirkung beenden und das aktuelle Klassement als Abschlusstabelle werten würde. Mit derzeit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hätten die kleinen Blauen nämlich den Klasenverbleib geschafft und dürften sich auf eine dritte Saison in Folge in der höchsten deutschen Spielklasse freuen.

Da beim DFB freilich niemand ernsthaft an einen Abbruch der Spielzeit denkt, muss die B-Jugend von der Waldau die verbleibenden elf Partien schon noch absolvieren und sich die nötigen Punkte zum Erreichen des Saisonziels verdienen. Die erste Chance dazu gibt es am Samstag um 13 Uhr mit dem Gastspiel bei Eintracht Frankfurt. Das Hinspiel gegen die Hessen ging zwar mit 1:4 verloren, allerdings hat das Kickers-Team um den im Sommer neu vom SSV Ulm verpflichteten Cheftrainer Mustafa Ünal schon vor der Winterpause den einen oder anderen Favoriten aus den Nachwuchsleistungszentren der Profivereine überrascht. So gab es unter den bislang vier Siegen bereits ein 4:1 gegen den FC Augsburg und einen 2:0-Auswärtssieg beim SC Freiburg.

Team muss sich an die Bundesliga gewöhnen

„Wir haben eine komplett neue Mannschaft. Die Spieler müssen sich erst an das Tempo in der Bundesliga gewöhnen“, hatte der mittlerweile zu 1860 München gewechselte, ehemalige Leiter des Kickers-Nachwuchsleistungszentrums, Dieter Märkle, vor Saisonbeginn gesagt. In den ersten 15 Spielen ist das der Mannschaft um den bislang besten Torschützen Dorian Cevis (sieben Treffer) ausgezeichnet gelungen. Am vergangenen Wochenende gab es im Verbandspokal eine 0:5-Klatsche beim Nachbarn VfB Stuttgart. Auf eine misslungene Generalprobe soll nun ein gelungenes Punktspieldebüt 2018 folgen.

... lade FuPa Widget ... SV Stuttgarter Kickers auf FuPa

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 021.2.2018, 13:45 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Harald LandwehrAutor