2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Francisco Paco Vaz verlässt die Kickers im Sommer. F: Stutz
Francisco Paco Vaz verlässt die Kickers im Sommer. F: Stutz

Kickers U17: Trainer Vaz verlässt die Blauen

Nachwuchstrainer der Stuttgarter Kickers geht zum Saisonende

Francisco Vaz ist trotz des großen Erfolges mit seiner U17 nicht zufrieden mit seiner Situation in der Nachwuchsakademie der Stuttgarter Kickers. Wie FuPa exklusiv erfuhr, hat er dem Verein deswegen bereits mitgeteilt, im Sommer zu gehen.

Francisco Vaz verlässt die Stuttgarter Kickers im Sommer. Die Voraussetzungen für eine weitere Saison als Trainer der U17 seien für ihn nicht gegeben. Die Position als Trainer und 100 Prozent Berufstätigkeit – „das geht nicht“, erklärt der 42-Jährige seine Entscheidung. „Ich möchte gerne auf diesem Niveau weiterarbeiten, aber mindestens zu 50 Prozent als hauptamtlicher Trainer.“

Erfolgreich in der U17-Bundesliga

Sportlich sieht es bei den B-Junioren der Kickers schließlich gar nicht schlecht aus: Als Tabellensiebter sind sie auf einem guten Weg, den Klassenerhalt in der Bundesliga zu schaffen. Der Verein hätte Francisco Paco Vaz auch durchaus gerne eine weitere Saison als U17-Trainer gehalten. Doch für den 42-Jährigen war eine weitere Saison als Trainer neben dem Beruf keine Option. Als hauptberuflicher Coach könne er sich „besser auf den Fußball fokussieren und noch besser und schneller die Spieler entwickeln“. Trotzdem wird Vaz die laufende Saison nun „mit vollem Einsatz“ zu Ende bringen und den Verein auch bei der Kaderplanung für die B-Junioren unterstützen. „Ich bin dem Verein und Guido Arnold dankbar dafür, was sie mir hier ermöglicht haben“, betont Vaz. Interesse von anderen Vereinen gibt es bereits.

Aufrufe: 05.4.2016, 15:30 Uhr
Jonas MüllerAutor