2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Die U17 der Stuttgarter Kickers hat in ihren ersten Testspielen einen Sieg geholt und eine Niederlage kassiert. Foto: Stuttgarter Kickers
Die U17 der Stuttgarter Kickers hat in ihren ersten Testspielen einen Sieg geholt und eine Niederlage kassiert. Foto: Stuttgarter Kickers

Kickers U17: Sieg und Niederlage

Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers gewinnen gegen den FC Basel

Die U17 der Stuttgarter Kickers hat am Wochenende zwei Testspiele absolviert: Nach einem Sieg gegen den FC Basel mussten die Kickers beim FSV Frankfurt eine 2:4-Niederlage einstecken. Dabei standen auch Spieler aus der U16 im Aufgebot der Kickers.
Gegen den FC Basel haben die B-Junioren der Stuttgarter Kickers einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg gedreht und damit auch bei Kickers-Trainer Francisco Paco Vaz für ein gutes Gefühl gesorgt: "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung", erklärt er. "Wir hatten uns Stabilität in der Abwehr sowie eine strukturierte Spieleröffnung vorgenommen und das hat beides gut geklappt." So gelang es den Kickers auch, das überraschende 1:0 des FC Basel wieder auszugleichen und das Spiel zu einem 2:1-Sieg zu drehen. Die Umsetzung der Inhalte habe beim FSV Frankfurt am Sonntag jedoch nicht ganz so gut geklappt. Nach der Führung für die Kickers gewannen die Frankfurter B-Junioren - momentan Tabellenführer der Hessenliga - das Spiel mit 4:2 durch vier Standardsituationen. "Das war ein bisschen zu viel", meint Francisco Paco Vaz. "Das müssen wir besser lösen." Dennoch habe seine Mannschaft schon hohe spielerische Qualität gezeigt, zudem kam der lange Zeit verletzte Rafael Wutig zumindest zu einem Kurzeinsatz. "Langsam kommen wir in den Rhythmus, aber vielleicht waren wir am Wochenende zu viel unterwegs", meint Vaz. Immerhin war die Testpartien auch für vier U16-Spieler die Möglichkeit, zu Einsätzen mit den B-Junioren zu kommen, nachdem sich Jonas Meiser im Spiel gegen Basel verletzt hatte - bis zur ersten Rückrundenpartie gegen Nürnberg soll er aber wieder fit sein. Elton Selimi hat bereits seine ersten Einsätze in der B-Junioren-Bundesliga absolviert, Pedro Almeida gehört nach der Winterpause ebenfalls fest zum U17-Kader gehören. Auron Selimi könnte ebenso wie Dogukan Süzgec eine weitere Option sein. "Wir werden immer wieder Spieler hochziehen, um sie an die U17 heranzuführen", erklärt Francisco Paco Vaz. Schon am Sonntag, 31. Januar, gibt es dafür die nächste Möglichkeit: Um 14 Uhr empfangen die Kickers den SSV Ulm auf ihrem Kunstrasenplatz.
Aufrufe: 025.1.2016, 11:30 Uhr
Jonas MüllerAutor