2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Die B-JUnioren der Stuttgarter Kickers haben mit ihrem Sieg in Kaiserslautern einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bundesliga gemacht. Foto: Lesener
Die B-JUnioren der Stuttgarter Kickers haben mit ihrem Sieg in Kaiserslautern einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bundesliga gemacht. Foto: Lesener

Kickers U17: Erfolg in Kaiserslautern

Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers holen den vierten Bundesliga-Sieg in Folge

Mit einem 2:0-Sieg in Kaiserslautern hat die U17 der Stuttgarter Kickers ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Francisco Paco Vaz ist seit der Winterpause ungeschlagen und hat bereits zum vierten Mal in Folge drei Punkte eingefahren.

In Kaiserslautern haben die B-Junioren der Stuttgarter Kickers an den 6:1-Erfolg gegen den FC Bayern München angeknüpft und sich mit einem 2:0-Sieg den 5. Tabellenplatz in der Bundesliga gesichert. Dabei kamen die Gastgeber zunächst stärker ins Spiel. "Das war nicht einfach", gibt Kickers-Trainer Francisco Paco Vaz zu. Damit meint er aber nicht nur die Anfangsphase: Seine Mannschaft sei in der vergangenen Woche mit Lob überschüttet worden. "Aber die Jungs sind in ihrer Entwicklung sehr weit und waren überhaupt nicht überheblich. Allerdings haben wir am Anfang mehr verteidigt als angegriffen." Doch Leon Rasic sorgte in der 25. Minute für die 1:0-Führung für die Kickers. Robin Hermann vereitelte eine Konterchance der Gastgeber per Fußabwehr und so blieb es bis zur Halbzeit bei der knappen Führung der Kickers. In der zweiten Hälfte standen die Kickers kompakter und Carmelo Quartuccio vollendete nur acht Minuten nach Wiederanpfiff einen Angriff der Kickers aus knapp 20 Metern zum 0:2. "Ab dem Moment war klar, dass wir nichts mehr anbrennen lassen", erklärt Francisco Paco Vaz. Benjamin Goller hatte sogar noch die Chance, die Führung weiter auszubauen, Ioannis Pelagidis traf per Fallrückzieher nur die Latte. Am Ende blieb es beim 2:0, mit dem die Kickers nun den 5. Platz in der Bundesliga erobert haben. Der Abstand auf einen Abstiegsplatz beträgt nun bereits zehn Punkte.

Die Mannschaft ist "total fokussiert"

"Trotzdem haben wir es noch nicht geschafft", warnt Francisco Paco Vaz. "Die Jungs wissen, um was es geht und sind total fokussiert auf die Situation. Die Mannschaft wird weiter alles geben." Deshalb ist der Trainer begeistert von der Entwicklung seinen Spielern, die sie innerhalb von sieben Monaten von der Verbandsstaffel bis zur Bundesliga durchgemacht haben. Während die Mannschaft in der Hinrunde noch oft Lehrgeld zahlen musste, habe sie das Defensivverhalten nun verinnerlicht. "Wir haben den Grundstein gelegt und arbeiten jetzt an der Offensive", verrät Francisco Paco Vaz. Damit beeindruckt die Mannschaft aber nicht nur ihre Konkurrenz in der Liga. Auch die erfolgreiche Arbeit des Trainers dürfte bei anderen Vereinen nicht unbemerkt bleiben. Noch aber gibt es auch für Francisco Paco Vaz nur einen Gedanken: "Wir haben einfach das Ziel vor Augen, die Liga zu halten."

Aufrufe: 014.3.2016, 12:00 Uhr
Jonas MüllerAutor