2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers haben den FC Bayern München auf der Waldau nach Rückstand mit 6:1 besiegt. Foto: Lesener
Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers haben den FC Bayern München auf der Waldau nach Rückstand mit 6:1 besiegt. Foto: Lesener

Kickers U17: Deutlicher Sieg gegen Bayern

Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers drehen einen Rückstand in einen klaren 6:1-Erfolg

Gegen den Tabellenzweiten der B-Junioren-Bundesliga haben die Stuttgarter Kickers nach einem 0:1-Rückstand richtig aufgedreht. Am Ende besiegten sie die Gäste auf der Waldau mit einem deutlichen 6:1 - Benjamin Goller und Ricardo Dias Matos trafen doppelt.

Gegen den FC Bayern München kam die U17 der Stuttgarter Kickers nicht gut ins Spiel. "Wir sind nicht gut in die Zweikämpfe gegangen, waren zu passiv", kritisiert Kickers-Trainer Francisco Paco Vaz. So sei das passiert, was nicht passieren sollte: Nach einem Standard gingen die Gäste auf der Waldau durch Timothy Tillmann in der 15. Minute in Führung. "Wir hatten die Standards drei Tage lang analysiert und besprochen", ärgert sich der Stuttgarter Coach. Er stellte nach dem Rückstand um und plötzlich attackierten die Kickers ihre Gegner nicht nur früher, sondern nahmen das Spiel in die Hand. Benjamin Goller (30./37. Minute) und Ricardo Dias Matos (32./40.) drehten das Spiel noch vor der Pause mit jeweils einem Doppelpack. "Das war schon richtig geiles Angriffspressing", freut sich Francisco Paco Vaz. "Nach dem 1:1 war zu spüren, wie die Mannschaft richtig mutig zur Sache gegangen ist." Doch auf dem Halbzeitvorsprung ruhten die Kickers sich nicht aus: Carmelo Qurtuccio (43.) und Marcello Anicito (67.) legten in der zweiten Hälfte Treffer zum 6:1-Sieg nach.

Nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Francisco Paco Vaz

"Die Spieler haben eins zu eins umgesetzt, was wir letzte Woche trainiert haben", lobt Francisco Paco Vaz sein Team. "Wir trainieren sehr intensiv und der Aufwand hat sich gelohnt, weil die Mannschaft das auch im Wettkampf abrufen kann." Daran erkenne man auch die "sensationelle Entwicklung" der B-Junioren. "Da wollen wir weitermachen", betont der U17-Coach. Francisco Paco Vaz freut sich aber nicht nur darüber, dass zeitweise gleich drei Stuttgarter U16-Spieler gegen den FC Bayern auf dem Platz standen, sondern auch über ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk seiner Mannschaft - zwei Tage vor dem Spiel feierte der Trainer Geburtstag. Klar ist für ihn aber auch: "Wir sind noch lange nicht über den Berg. Wenn es am Ende nicht reicht, können wir uns von dem Sieg auch nichts kaufen." Trotzdem will er den Erfolg genauso wie seine Spieler genießen, bevor es wieder an die Vorbereitung auf das Spiel gegen Kaiserslautern geht. Das 6:1 gebe zwar Selbstbewusstsein, "die Jungs bleiben aber sicher auf dem Boden", meint Francisco Paco Vaz. "Schließlich haben wir noch einen langen Weg vor uns."

Aufrufe: 07.3.2016, 09:00 Uhr
Jonas MüllerAutor