2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Leon Rasic traf gegen den Karlsruher SC doppelt und sorgte mit einem "super Tag" für den klaren Kickers-Sieg. Foto: Stutz
Leon Rasic traf gegen den Karlsruher SC doppelt und sorgte mit einem "super Tag" für den klaren Kickers-Sieg. Foto: Stutz

Kickers U17: 3:0-Erfolg gegen den KSC

Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers holen drei Punkte in Karlsruhe

Die U17 der Stuttgarter Kickers bleibt auch im dritten Spiel nach der Winterpause in der B-Junioren-Bundesliga ungeschlagen. Beim Karlsruher SC haben die Stuttgarter einen 3:0-Erfolg gefeiert, Leon RAsic machte den Sieg mit einem Doppelpack perfekt.

Beim Karlsruher SC sind die B-Junioren der Stuttgarter gut ins Spiel gestartet: Die erste Flanke des Spiels verwandelte Benjamin Goller in der 6. Minute zum 1:0 für die Kickers. Und die Gäste machten weiter Druck, scheiterten jedoch zweimal kurz vor der Linie ebenso wie Rafail Stavridis am KSC-Torwart. Kickers-Trainer Francisco Paco Vaz machte seiner Mannschaft in der Pause deutlich, dass sie sich nicht auf der knappen 1:0-Halbzeitführung ausruhen kann. Doch nach dem Wiederanpfiff machten die Gastgeber viel Druck. "Der KSC hat sehr variabel gespielt und wir haben nur schwer Zugriff auf das Spiel bekommen", gibt der Kickers-Coach zu. "Aber wir haben nicht viele Chancen zugelassen." Karlsruhe drängte zwar auf den Ausgleich, doch mit der Einwechslung von Leon Rasic in der 62. Minute nahm das Spiel erneut eine Wende: Nur eine Minute später schoss Rasic das 2:0. Benjamin Goller verhinderte auf der Gegenseite kurz vor der Linie den Anschlusstreffer der Karlsruher. Eine weitere gute Möglichkeit vergab Leon Rasic zwar, doch vier Minuten vor Schluss sorgte er mit seinem zweiten Tor für den 3:0-Endstand. "Wir hatten Glück, dass er einen super Tag hatte", erklärt der Kickers-Trainer. "Aber auch unser Umschaltspiel war gut und unser Matchplan ist voll aufgegangen."

"Wir sind noch nicht über den Berg"

Obwohl die U17-Mannschaft in der vergangenen Woche nur einen Tag zusammen trainiert hat, weil einige Spieler bei einem Auswahl-Lehrgang und Mario Suver bei der kroatischen Nationalmannschaft waren, habe sie "sehr viele Inhalte im Spiel umgesetzt", meint Francisco Paco Vaz. "Die Mannschaft entwickelt sich sehr gut." Ausgezahlt habe sich auch, dass die B-Junioren seit 14 Tagen intensiv das Angriffsspiel trainiert. "Ich bin stolz darauf, was die Mannschaft leistet", sagt Francisco Paco Vaz. "Fußball ist ein Lernprozess und vor der Winterpause mussten wir viel Lehrgeld bezahlen. Das ist jetzt besser." Das soll die Mannschaft auch im kommenden Spiel gegen den Tabellenzweiten FC Bayern München beweisen. "Für uns ist jedes Spiel wichtig und jedes Spiel schwer", betont der U17-Trainer. "Nächste Woche haben wir aber nichts zu verlieren. Die Mannschaft soll mit Mut ins Spiel gehen und Spaß haben." Auf die leichte Schulter sollen die Spieler die Begegnung aber nicht nehmen: "Wir wollen die Liga halten", stellt Francisco Paco Vaz klar. "Und wir sind noch nicht über den Berg."

Aufrufe: 028.2.2016, 11:00 Uhr
Jonas MüllerAutor