2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
Setzt im Nachwuchsbereich der Blauen auf Kontinuität: Kickers-II-Trainer Dieter Märkle. Pressefoto Baumann
Setzt im Nachwuchsbereich der Blauen auf Kontinuität: Kickers-II-Trainer Dieter Märkle. Pressefoto Baumann

Kickers II:„Ausgangsposition ist besser, als vor der Saison“

Dieter Märkle, Trainer der Stuttgarter Kickers II im Interview

Der Abgang von Abwehrchef Oliver Barth tut weh. Dennoch ist Dieter Märkle, der Trainer des Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers II, optimistisch, den Klassenverbleib zu schaffen, sagt er im Interview.

An diesem Samstag (15 Uhr) starten die Stuttgarter Kickers II beim Karlsruher SC II in die restliche Saison der Fußball-Oberliga. „Unsere Ausgangsposition ist besser, als vor der Saison“, sagt Trainer Dieter Märkle.

Herr Märkle, wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung?
Dieter Märkle: In der vergangenen Woche konnten wir erstmals mit dem kompletten Kader trainieren. Wir mussten ständig in wechselnden Besetzungen spielen. Von daher ist das Ganze schwer einzuschätzen. Doch insgesamt bin ich zufrieden, und unser letzter Test, das 7:2 bei Verbandsligist Normannia Gmünd, verlief richtig positiv.
Wie schwer wird es, den Klassenverbleib zu schaffen?
Märkle: Es wird eine schwere Aufgabe, doch unsere Ausgangsposition ist besser, als vor der Saison. Weh tut uns natürlich der Abgang von Kapitän Oliver Barth als Führungsfigur und Abwehrchef (Anm.d.Red.: Barth wechselte in der Winterpause als Co-Trainer zum Regionalligisten VfB Stuttgart II).
Wie wollen Sie diesen schmerzlichen Abgang kompensieren?
Märkle: Das müssen wir Woche für Woche neu entscheiden. In der Vorbereitung hat zum Beispiel Marco Romano sehr gute Spiele auf der Innenverteidiger-Position gemacht.
Vor der Winterpause hatte es aus vier Spielen nur zu einem Punkt gereicht. Beunruhigt Sie dieser Negativtrend?
Märkle:
Nein, es war ja jetzt eine lange Pause dazwischen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unser Ziel Klassenverbleib erreichen und auch weiterhin, parallel dazu, Spieler nach oben führen werden.
Wie überraschend kam der Abgang von Co-Trainer Danijel Baric in der Winterpause?
Märkle: Gar nicht überraschend. Das hatte sich abgezeichnet. Danijel konnte aus beruflichen Gründen nicht immer pünktlich beim Training sein, zudem musste er an Wochenenden ab und zu auch auf Messen tätig sein.
Kannten Sie seinen Nachfolger Steven Trevallion?
Märkle: Nicht persönlich. Ich wusste, dass er noch zu Zeiten von Paul Sauter Co-Trainer von Stephan Baierl beim SSV Ulm 1846 war. Er hat also in diesem Bereich schon gearbeitet, das war mir wichtig.
Trevallion ist auch als „Englishman“ als Radio-Moderator ein Begriff. Hat er schon musikalischen Schwung ins Team gebracht?
Märkle:(Lacht). Nein, das haben wir bisher noch nicht ausprobiert.
Beschreiben Sie bitte die Neuzugänge, die Sie in der Winterpause verpflichten konnten.
Märkle: Sven Bode vom SC Konstanz-Wollmatingen ist ein Stürmer, der weiß, wo das Tor steht und auch da hin geht, wo es wehtut. Torwart Cedric Veser aus unserer eigenen U 19 wird mithelfen, den Abgang von Joso Kobas auszugleichen. Leon Braun (SpVgg Greuther Fürth U 19) ist ein offensiver Mittelfeldspieler mit Zug zum Tor, auch David Barisic (NK Istra 1961), den unser Ex-Co-Trainer Danijel Baric gut kannte, ist noch ein ganz junger, zentraler defensiver Mittelfeldspieler. Hinzu kommt noch Rückkehrer Athanasios Raptis. Er ist zwar auch er erst 21 Jahre alt, aber er bringt schon eine gewissen Erfahrung mit. Das wird uns helfen.
Würde die erste Mannschaft den Regionalliga-Klassenverbleib nicht schaffen, hätte dies automatisch den Abstieg Ihrer Mannschaft aus der Oberliga zur Folge und würde zudem Vieles im Verein in Frage stellen. Wie sehr blicken Sie nach oben und leiden mit?
Märkle: Da brauchen wir nicht groß drüber zu reden. Letztendlich sind wir alle vom Erfolg der Regionalligamannschaft abhängig. Je früher das Team mit punkten beginnt, umso schneller herrscht Ruhe. Wir drücken alle Daumen, vor allem auch für das wichtige Heimspiel an diesem Samstag gegen Hessen Kassel, doch letztendlich müssen wir im Nachwuchsleistungszentrum unabhängig von oben unsere Arbeit machen und uns nicht davon beeinflussen lassen. Für ganz wichtig erachte ich, dass wir im Unterbau Kontinuität reinbringen.
Haben Sie noch Hoffnung auf den Klassenverbleib der A-Junioren in der Bundesliga?
Märkle: Die Chancen sind gering, doch so lange es rechnerisch noch eine Chance gibt, wird die Mannschaft alles geben. Ein Heimsieg an diesem Sonntag gegen den FC Ingolstadt würde dem Team sicher noch einmal einen Schub verleihen.

PERSÖNLICHE DATEN

Hochgeladen von: Stuttgarter Kickers Presse Dieter Märkle Position: unbekannt Geburtsdatum: 15.06.1962 (54) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 5.004 SV Stuttgarter Kickers II
Oberliga Baden-Württemberg
Trainer

TRAINERSTATIONEN

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 345 169 76 100 +163 583 1,69 16/17 SV Stuttgarter Kickers
Regionalliga SW Trainer 6 1 2 3 6:8 5 0,83 16/17 SV Stuttgarter Kickers II
Oberliga BW Trainer 14 6 4 4 20:15 22 1,57 14/15 FC Augsburg II
Regionalliga Bayern Trainer 31 11 11 9 39:42 44 1,42 13/14 FC Augsburg II
Regionalliga Bayern Trainer 36 20 9 7 63:34 69 1,92 12/13 FC Augsburg II
Regionalliga Bayern Trainer 38 11 8 19 57:66 41 1,08 11/12 1. FC Normannia Gmünd
Oberliga BW Trainer 19 6 2 11 22:44 20 1,05 11/12 FC Augsburg
U19 Bayernliga Trainer 2 2 0 0 9:1 6 3,00 09/10 TSV 1860 München II
Regionalliga Süd Trainer 34 13 10 11 51:39 49 1,44 08/09 TSV 1860 München II
Regionalliga Süd Trainer 34 16 7 11 59:42 55 1,62 07/08 1. FC Heidenheim
Oberliga BW Trainer 6 3 2 1 12:6 11 1,83 06/07 Heidenheimer Sportbund 1846
Oberliga BW Trainer 34 22 6 6 75:36 72 2,12 05/06 Heidenheimer Sportbund 1846
Oberliga BW Trainer 34 24 6 4 68:30 78 2,29 04/05 Heidenheimer Sportbund 1846
Oberliga BW Trainer 14 9 2 3 35:18 29 2,07 04/05 SSV Ulm 1846 Fußball
Oberliga BW Trainer 17 10 4 3 35:24 34 2,00 03/04 SSV Ulm 1846 Fußball
Oberliga BW Trainer 26 15 3 8 55:38 48 1,85

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 69 1 0 -/- 9 2 0 1 6 5941 0 96/97 SSV Ulm 1846 Fußball Regionalliga Süd 13 0 0 -/- 1 0 0 - 3 1077 0 95/96 SSV Ulm 1846 Fußball Regionalliga Süd 22 0 0 -/- 1 1 0 1 2 1856 0 94/95 SSV Ulm 1846 Fußball Regionalliga Süd 34 1 0 -/- 7 1 0 - 1 3008 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 015.2.2017, 13:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor