2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Magnus Abels (r.) unterschreibt bei Straelens Präsident Hermann Tecklenburg seinen Kontrakt.
Magnus Abels (r.) unterschreibt bei Straelens Präsident Hermann Tecklenburg seinen Kontrakt. – Foto: DDS

SV Straelen verpflichtet Talent Magnus Abels

Regionalliga: Der SV Straelen holt Magnus Abels (19), der in den Staaten, beim 1. FC Mönchengladbach, der SG Unterrath und dem SC Kapellen-Erft ausgebildet wurde.

Der SV Straelen ist nach der Trennung von Erfolgstrainerin Inka Grings aktuell auf der Suche nach einem neuen Chefcoach. Vereinschef Hermann Tecklenburg kann zwar noch keinen Vollzug bei einem Linienchef melden, dafür aber bei einem Talent: Magnus Abels (19) wird sich dem baldigen Regionalligisten von der Römerstraße anschließen.

Ein Typ wie Miro Klose

Durch die U23-Regelung* muss der SVS zu jedem Spiel vier Akteure im Aufgebot haben, die einen deutschen Pass besitzen und zum 1. Juli das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der durch die angestrebte Aufstiegsregelung des Fußballverbands Niederrhein so gut wie feststehende Meister der Oberliga Niederrhein benötigt daher entsprechende Spieler.

Diese Kicker sollen nicht einfach nur Platzhalter sein, sondern auch durchaus ihre Chancen auf Spielzeit bekommen. Die Blumenstädter werfen daher ein Auge auf Talente, die nicht nur Potenzial haben, sondern auch körperlich robust sind, um in der 4. Liga mitzuhalten. Mit einer Körpergröße von 1,92 Meter und 86 Kilogramm Körpergewicht erfüllt Abels diese Voraussetzungen. Der Linksfuß ist im Sturm zuhause und ein Typ wie Miroslav Klose, heißt es von Vereinsseiten: Zweikampf- wie abschlussstark und ein gutes Kopfballspiel.

In der Jugend-Bundesliga spielte Magnus Abels (r.) für die SG Unterrath.
In der Jugend-Bundesliga spielte Magnus Abels (r.) für die SG Unterrath. – Foto: Heiko van der Velden

NCAA-Spiele am Notre Dame Falcons College

Doch anders als der Weltmeister kommt Magnus Abels, der beim 1. FC Mönchengladbach, der SG Unterrath und dem SC Kapellen-Erft ausgebildet wurde, nicht aus der Bezirksliga. Er studierte und spielte dank Stipendium am Notre Dame Falcons College in Cleveland (Ohio). Vor dem Sprung in die Staaten liebäugelten Nachwuchsleistungszentren mit einer Verpflichtung des aggressiven Stürmers, doch seine Eltern empfahlen einen anderen Weg - dem folgte Akademiker Abels.

Neben der großen Aufgabe Regionalliga beginnt der 2001er ein Wirtschaftsstudium und wird somit seinen kompletten Fokus auf die Ausbildung legen - ob sportlich mit vielen erfahrenen Charakteren oder privat an einer neuen Universität.

Magnus Abels (l.) und Straelen-Chef Hermann Tecklenburg (r.) freuen sich auf ihre Zusammenarbeit.
Magnus Abels (l.) und Straelen-Chef Hermann Tecklenburg (r.) freuen sich auf ihre Zusammenarbeit. – Foto: DDS

Tecklenburg: "Magnus wird seinen Weg gehen"

Vereinschef Hermann Tecklenburg freut sich über ein neues Talent für den SV Straelen. Er sagt: „Magnus bringt alles mit, was man von einem jungen Mann in seinem Alter erwarten kann und Vieles mehr. Ich hatte richtig Spaß in unseren persönlichen Gesprächen und bin begeistert von ihm. Er ist ein junger, hungriger Typ, der am Anfang seines Lebens steht und etwas in der Birne hat. Er kommt aus einem guten und wohlbehütenden Elternhaus, das ihm sehr vieles Gutes mit auf dem Weg gegeben hat. Magnus wird seinen Weg in Straelen gehen und hervorragend in die Mannschaft und zu unserem schönen Straelen passen. Er hat fußballerische Qualitäten, die er selber noch nicht erahnt. Er muss noch mehr aus sich herauskommen und ich spüre, dass dieser junge Mann, der noch unter dem Radar segelt, nach der Vorbereitung auf seine Spiele und Tore in der Regionalliga West kommen kann und hoffentlich auch wird.“


Abels in Straelen: Vollgas mit Respekt

Magnus Abels ist Feuer und Flamme für die Chance in der Blumenstadt. Er sagt: „Wow, ich bin begeistert, überwältigt und dankbar zugleich! Ich strahle und bin einfach nur platt. Diese Termine und Gespräche mit Hermann Tecklenburg haben mich sehr inspiriert. Der Mann besitzt sehr viel Erfahrung, hat Höhen und Tiefen durchgemacht und ist dabei sehr menschlich und ein dufter Kumpel-Typ. Es ist beeindruckend, wie er das alles managt. Vater, Ehemann, Chef einer großen Baufirma und über 300 Angestellten zu sein und dann noch diesen Verein als Präsident zu führen, sich mit Spielern zu treffen, zu unterhalten – davor kann man nur den Hut ziehen. Ich wünsche ihm nur das Beste, denn bei ihm fühlt man sich aufgrund der Geborgenheit und der Erwartungen, die er ausstrahlt, einfach gut.

> Das sind die Zu- und Abgänge des SV Straelen Auch lesenswert: Wird Farat Toku neuer Trainer des SV Straelen?

Aufrufe: 014.6.2020, 18:02 Uhr
André NückelAutor