2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Julian Kaiser
F: Julian Kaiser

SV Straelen hat sich von Marcus John getrennt

Beurlaubung am Donnerstagmittag +++ Stephan Houben übernimmt für das Spiel in Lippstadt am Samstag +++ Nachfolge für die kommende Woche geplant

Nach der 0:1-Niederlage gegen das Regionalliga-Schlusslicht TV Herkenrath am Mittwochabend hat sich der SV Straelen am Donnerstag von seinem Trainer Marcus John getrennt. Das bestätigte der Sportliche Leiter Stephan Houben am Abend gegenüber FuPa.

"Das ist etwas, was mir persönlich wirklich sehr schwer fällt, weil ich mich sehr gut mit Marcus John verstanden habe", sagt Houben, der die Straelener seinezeit als Trainer in die Oberliga geführt hatte und nun als Coach für zwei Trainingseinheiten und das Spiel am Samstag um 14 Uhr beim SV Lippstadt einspringt.

Bis zum Sommer ist Houben noch in der Funktion des Sportlichen Leiters für die Straelener aktiv, hatte aber in der Winterpause die Vereinbarung getroffen, etwas kürzer treten zu können, um parallel bereits als Sportlicher Leiter und Trainer beim Mönchengladbacher A-Ligisten Blau-Weiß Wickrathhahn anfangen zu können. Demnach steht für Houben nun am Freitagnachmittag das Abschlusstraining bei den Straelenern an, dann am Abend ein Spiel der Mönchengladbacher Kreisliga A mit Wickrathhahn gegen Rot-Weiß Hockstein und letztlich am Samstag die besagte Regionalliga-Partie in Lippstadt. "Den Sonntag werde ich dann danach komplett auf der Couch verbringen", betont Houben, dem aber auch eine andere Feststellung noch sehr am Herzen liegt. "Dass ich dem SV Straelen in dieser Situation helfe, hat nichts mit meiner Aufgabe in Wickrathhahn zu tun, die ich weiter mit allem Elan verfolgen werde."

Die Lösung mit Houben als Trainer soll demnach wohl auch nur für ein Spiel gelten. In der kommenden Woche soll dann bereits eine neue Lösung präsentiert werden. Es bleibt abzuwarten, ob diese dann bis zum Saisonende oder auch darüber hinaus greifen soll.

Aufrufe: 028.3.2019, 20:43 Uhr
Sascha KöppenAutor