2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

SV Straelen äußert sich zur Zoll-Aktion

Der Vorstand verweist auf regelmäßige Steuerprüfungen ohne Hinweis auf nennenswerte Mängel.

Der SV Straelen hat am Dienstag Stellung genommen zur Aktion des Zolls vom vergangenen Donnerstag. Wie berichtet, gab es einen Großeinsatz der Behörde. Die Zollfahnder kamen mit einer ganzen Kolonne von Fahrzeugen.

In der Geschäftsstelle des SVS sowie in Wohn- und Geschäftsräumen von Vorstandsmitgliedern wurden Unterlagen beschlagnahmt wegen möglicher Unregelmäßigkeiten bei Beschäftigungsverhältnissen. Der SV Straelen äußerte sich am Dienstag auch zum Ermittlungsverfahren des Amtsgerichts Kleve.

Dieses Verfahren, heißt es in dem vom SVS-Vorstand verschickten und gezeichneten Schreiben, sei aufgrund einer im März 2020 erstellten anonymen Anzeige angestrengt worden. Die im Zuge des Ermittlungsverfahrens stattgefundenen Durchsuchungen der Geschäfts- und Privaträume dienten der Beweissicherung im Zusammenhang mit den Abrechnungen der ersten Fußball-Mannschaft des SVS.

SV Straelen ist sich Verantwortung bewusst

Der Bereich Breitensport, für den die Mitgliedsbeiträge des SV Straelen ausschließlich verwendet werden, sei nicht Bestandteil der Ermittlungen, versichert der Vorstand. „Alle Kontobewegungen des Sportvereins werden ordnungsgemäß durchgeführt und unserem Steuerbüro monatlich zur weiteren Bearbeitung übergeben“, lautet es in der Stellungnahme weiter. Diese Abrechnungen würden in regelmäßigen Abständen vom Finanzamt mittels Steuerprüfung kontrolliert. Zuletzt sei das 2018 passiert. „In keiner der letzten Überprüfungen wurden bei den Konten, die der SV 19 Straelen führt, nennenswerte Mängel festgestellt.“

Der geschäftsführende und erweiterte Vorstand des Vereins sei sich der Verantwortung einer ordnungsgemäßen Buchführung bewusst. „Um dieses zu gewährleisten, stehen wir im regelmäßigen Dialog mit unserem Steuerbüro.“

Aufrufe: 08.9.2020, 19:13 Uhr
RP / Michael KlattAutor