2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
– Foto: Platoon 19

Straelener Fanclub bezieht Stellung zu Zwischenfall

Die Gruppe "Platoon19" hat im Derby gegen Kleve während der Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlags in Halle ihre Choreographie fortgesetzt und für ein Missverständnis gesorgt.

Vor dem Oberliga-Derby zwischen dem SV Straelen und dem 1. FC Kleve, das der Tabellenführer mit 3:1 gewonnen hat, ist es während der Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Terroranschlags in Halle zu einem Zwischenfall gekommen. "Platoon19", ein Fanclub der Straelener, hatte eine langwierig geplante Choreographie durchgeführt und nach eigenem Bekunden von der Schweigeminute nichts mitbekommen. Nun hat sich die Gruppe auf der Facebook-Seite des Fanclubs "Sektion Promillehügel" geäußert.

Die Stellungnahme im Wortlaut:

"Dies wird eine der wenigen Nachrichten sein, die jemals vom Platoon19 öffentlich verbreitet werden. Unser Wirken liegt im Stadion und nicht in der Welt der Einsen und Nullen.

Nach dem Derby gab es große Aufregung um die Choreografie und in der geschätzten Anonymität des Internets wurden viele Kommentare abgegeben und auch Leute beschuldigt bzw. beschimpft, die primär nichts mit der Choreo zu tun hatten. Da wir - wie oben angedeutet - nicht im Internet aktiv sind, nutzen wir die Plattform der Sektion Promillehügel, die zu Unrecht angegangen wurde.

Schon Wochen vor dem Derby wurde von unserer Gruppe eine Choreo geplant und ausgearbeitet. Dazu standen wir auch im Kontakt mit dem Verein, um diese anzumelden und genehmigen zu lassen. Noch vier Tage vor der Choreo gab es einen Informationsaustausch.

Da war der Anschlag in Halle gerade erst geschehen. Noch am Tag vor dem Derby waren einige Gruppenmitglieder vor Ort. Hier gab es keine Information, dass es eine Schweigeminute geben soll. So auch nicht am Derbytag selbst. Wir haben die Choreo vorbereitet und uns an den Ablaufplan gehalten und zwar so, wie wir es beim Verein angekündigt haben. Es war entsprechend geplant, unter der Blockfahne ein Lied anzustimmen. Danach wurde der zweite Teil durchgeführt, als die Seitenwahl beendet wurde, wozu die Blockfahne wieder hochgezogen wurde.

Von den Anwesenden insbesondere unter der Blockfahne wusste keiner von der Schweigeminute, die in diesem Moment begann. Auch wenn es im Rest des Stadions immer gut vernehmbar ist, so ist der Block 1919 unzureichend beschallt, so dass man auch die Durchsagen während des Spiels nur schlecht hören kann. Wenn dann 50 Leute ein Lied anstimmen und man auf die Durchführung der Aktion fokussiert ist, dann bekommt man diese Durchsage schlicht und ergreifend unter der Blockfahne nicht mit.

Das mögen manche Außenstehende nicht glauben, entspricht aber der Tatsache. Auch die wenigen Besucher im Block, die es in erster Linie gesehen haben, dass eine Schweigeminute abgehalten wird, konnten nicht zum Stimmungskern unter der Blockfahne durchdringen. Erst als die Blockfahne runterging und wir die Blumen schwenkten wurde einigen bewusst, dass eine Schweigeminute abgehalten worden war. Da war es aber leider zu spät.

Wir haben uns zunächst über die gelungene Choreo gefreut, sind aber im Nachhinein betroffen und hätten die Choreo unterbrochen, wenn wir von der Schweigeminute gewusst hätten oder es rechtzeitig bemerkt hätten. Das ist der große Makel, der auf dem ansonsten für uns perfekten Derbytag liegt.

Ja, wir sind verantwortlich für den Ablauf der Choreo, die somit trotz des gewünschten optischen Effekts ein schlechtes Bild auf uns wirft. Dass wir die Schweigeminute mit Absicht übertönt haben, ist aber nicht nur falsch, sondern eine unglaubliche Unterstellung! Von außen ist es natürlich leicht, mit dem Finger auf uns zu zeigen und im Frust einer Niederlage kann man auch gewisse Kommentare verstehen oder einfach überlesen.

Wer sich wegen der Schweigeminute persönlich beleidigt oder verletzt gefühlt hat, bei dem entschuldigen wir uns in aller Form und unsere Gedanken sind bei den Opfern dieses widerwärtigen Anschlags. Wer eine andere Meinung oder Diskussionsbedarf hat, kann uns gerne bei den kommenden Spielen ansprechen.

Wir sehen davon ab, diesen Post zu kommentieren.

Platoon19"

Aufrufe: 015.10.2019, 21:02 Uhr
FuPaAutor