2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
– Foto: Marcel Eichholz

Rot-Weiß Oberhausen bezwingt SV Straelen in Unterzahl

Regionalliga West: Rot-Weiß Oberhausen hat das Nachholspiel gegen den SV Straelen gewonnen.

Im Nachholspiel des 26. Spieltags der Regionalliga West musste sich der SV Straelen trotz 30-minütiger Überzahl bei Rot-Weiß Oberhausen geschlagen geben. Nils Winter erzielte den entscheidenden Treffer kurz vor dem Platzverweis.



Seit dem 1:1 im Hinspiel zwischen dem SV Straelen und Rot-Weiß Oberhausen Ende September ist viel passiert: Straelen wartete damals noch auf den ersten Saisonsieg, Oberhausen verlor in der Folge vier Spiele und wechselte den Trainer. Vor dem Duell am Mittwochabend standen beide im gesicherten Mittelfeld der Liga, RWO drei Zähler vor dem SVS.

Direkt in der ersten Minute hatte der SV Straelen den ersten Torabschluss, als Fabio Ribeiro es aus der Distanz probierte. Robin Benz im Oberhausener Tor hatte damit aber keine Probleme. Leider war es nicht der Auftakt für ein Spiel mit vielen Torchancen, stattdessen passierte im ersten Durchgang fast gar nichts.

Straelen stand recht tief und versuchte, vor allem durch das Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Oberhausen setzte vor allem auf flaches Spiel, um gegen die großgewachsene SVS-Innenverteidigung zum Erfolg zu kommen. Beides klappte mäßig. Torgefahr kam vor allem per Standards, von denen Oberhausen zu Beginn einige bekam. Tanju Öztürk hatte nach einer Ecke auch die beste Chance der ersten Hälfte, als er nur knapp am Tor vorbei köpfte (17.).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam mehr Tempo ins Spiel und beide hatten zunächst per Freistoß eine gute Chance. Sowohl Sven Kreyer auf der einen (50.) als auch Cagatay Kader auf der andere Seite (53.) schossen aber drüber. Besser machte es Nils Winter in Minute 58: Shaibou Oubeyapwa steckte wunderbar durch und Winter, der von rechts in den Strafraum einsprintete, vollstreckte in die kurze Ecke.

Zwei Minuten danach schwächten sich die Gastgeber aber, als Tanju Öztürk nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz flog. Die besseren Chancen auf einen Treffer hatten sie zunächst trotzdem, als zunächst Jerome Propheter eine Direktabnahme knapp vorbeisetzte (71.) und dann Kreyer frei vor Udegbe scheiterte (72.).

Danach wurde Straelen besser und drängte auf den Ausgleich, Kader schoss nach Flanke von Beric in der 77. Minute aber knapp vorbei, kurz darauf scheiterte Fabio Ribeiro per Flachschuss an Benz. Außerdem hatte Konstantin Möllering mit einem Volley noch eine gute Chance (83.). Trotz Drucks am Ende und der Überzahl gelang der Ausgleich aber nicht mehr.

Aufrufe: 024.2.2021, 21:25 Uhr
Stefan JanssenAutor