2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SV Straelen mit knappem Sieg - SV Sevelen fertigt FC Aldekerk ab

Testspiele: Im Bezirksliga-Duell überrascht der SV Sevelen mit einem deutlichen 6:1-Sieg. Wachtendonk spielt remis in Goch.

Landesligist SV Straelen liegt beim Bezirksligisten Teutonia St. Tönis schon früh zurück, dreht die Partie aber noch zu seinen Gunsten. Der GSV Geldern besiegt den A-Ligisten Arminia Kapellen mit 3:1.

DJK Teutonia St. Tönis - SV Straelen 3:4 (2:2). Landesligist SV Straelen staunte nicht schlecht, als der gastgebende Bezirksligist Teutonia St. Tönis nach Toren von Jochen Höfler und Brian Dollen nach 21 Minuten schon mit 2:0 führte. Doch die SVS-Mannschaft ließ sich nicht beirren und glich noch vor der Pause durch Pascal Schmitz und Jannis Pütz zum 2:2 aus. Im zweiten Durchgang machten die Grün-Gelben da weiter, wo sie vor dem Halbzeitpfiff aufgehört hatten. Schmitz und Thorsten Lippold erhöhten auf 4:2. Zwei Minuten vor Schluss gelang den Gastgebern aber noch der Anschlusstreffer zum 3:4. Dabei blieb es dann auch.

FC Aldekerk - SV Sevelen 1:6 (0:1). Einen besonders torreichen Sieg hat der SV Sevelen im Bezirksliga-Duell mit dem FC Aldekerk errungen. Tobias Winkler, Simon van der Sande, Philipp Langer, Andre Leenen und Mark Helmes (2) durften sich in die Torschützenliste eintragen. "Über weite Strecken haben die Jungs richtig gut gespielt. Der Matchplan ist aufgegangen. Selbst nachdem wir mit 3:0 geführt haben, haben wir weiter Druck gemacht. Viele Torchancen brauchten wir auch nicht", sagte Sevelens Coach Thorsten Fronhoffs. Der gleichen Meinung war Aldekerks Spielertrainer Marc Kersjes. "Die Sevelener haben ihre sechs Chancen eiskalt genutzt. Uns fehlte die Abstimmung in der Defensive. Auch das Zusammenspiel der Abwehr mit dem Mittelfeld hat nicht so richtig funktioniert. Dadurch haben wir es Sevelen zusätzlich leicht gemacht", sagte er. "Außerdem fehlte uns nach vorn die Aggressivität." Obwohl der FCA dennoch einige gute Chancen verbuchte, war lediglich Tarik Benchamma in der Nachspielzeit mit seinem Ehrentreffer zum 1:6 erfolgreich. "Lieber so ein Ergebnis in der Vorbereitung als in der Meisterschaft", resümierte Kersjes. Fronhoffs hingegen hatte größtenteils nichts auszusetzen. "In der Offensive waren wir sehr gut besetzt. Tobias Winkler hat auch wieder mitgespielt und für viel Tempo und Schwung gesorgt. Das Ergebnis wissen wir aber auch einzuschätzen. An einigen Stellen haben wir uns auch Fehler geleistet, wobei ich den Sieg nicht kaputt reden will", sagte Fronhoffs. Während der SV Sevelen am kommenden Donnerstag gegen den FC Aldekerk II antritt, spielt Aldekerks "Erste" bereits am Mittwochabend um 19.30 Uhr zuhause gegen Oberligist VfR Krefeld-Fischeln.

Viktoria Goch - TSV Wa.-Wa. 2:2 (1:0).Nach der knappen 0:1-Niederlage gegen Landesligist SV Sonsbeck hat das Bezirksliga-Team des TSV Wachtendonk-Wankum an diesem Wochenende ein 2:2 bei Bezirksligist Viktoria Goch eingefahren. "Das Ergebnis geht so auch in Ordnung", sagte Wachtendonks Trainer Wilfried Steeger. Goch ging zunächst durch Jonathan Klingbeil mit 1:0 in Führung, was aufgrund der höheren Spielanteile zu diesem Zeitpunkt auch verdient gewesen sei, wie Steeger zugab. Seine Elf hatte in der ersten Halbzeit Probleme im Spiel nach vorn. Einige wichtige Pässe gingen ins Leere. Besser stellten sich die Wachtendonker in der zweiten Halbzeit an. Timo Verhoeven glich erst aus, ehe Marc Brouwers mit seinem Tor die Wachtendonker Führung herstellte. Kurz vor Ende glich die Viktoria durch ein schönes Tor von Atila Sultan Ercan aber wieder aus. "Gegen Sonsbeck lag unser Schwerpunkt auf der Defensive. Gegen Goch haben wir diesmal mit einem anderen System gespielt", erklärte Steeger.

GSV Geldern - Arminia Kapellen 3:1 (3:1).Bezirksligist GSV Geldern traf mit A-Ligist Arminia Kapellen zwar auf einen guten Gegner, hatte am Ende aber erwartungsgemäß die Nase vorn. "Kapellen hat zwar immer versucht, die Räume eng zu machen, wir hingegen haben sie aber schon sehr früh unter Druck gesetzt", berichtete Gelderns Trainer Peter Streutgens.

Seine Elf ging durch Maik Noldes zunächst mit 1:0 in Führung, ehe Krisha Penn auf 2:0 erhöhte. Danach traf Kapellen zum Ausgleich. Doch die Aufholjagd der Arminia verlief im Sande, als Erdi Ezer per Freistoß das 3:1 gelang. Zur Pause wechselten beide Mannschaften kräftig durch. Kapellen zog sich zunehmend in die Defensive zurück, Geldern wollte aber noch das eine oder andere Tor schießen, blieb dabei aber erfolglos. "Letztlich muss man sagen, dass Kapellen uns ordentlich gefordert hat. Das konnten wir aber mit spielerischen Mitteln ganz gut lösen", resümierte Gelderns Trainer.

Aufrufe: 05.2.2017, 21:33 Uhr
RP / Christian CadelAutor