2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Getty Images
F: Getty Images

Meinungsbarometer zur Weltmeisterschaft

Die Fußball-Experten aus dem Gelderland trauen Deutschland die Titelverteidigung zu +++ Oft genannt wird auch Frankreich

Khaled Daftari (Co-Trainer SV Straelen):

Wer wird Weltmeister ? "Ich tippe diesmal auf Frankreich. Eine junge Mannschaft, die richtig guten Fußball spielt."

Wie schneidet Deutschland ab ? "Ich schätze den Kader qualitativ sogar noch stärker ein als im Jahr 2014, als die Mannschaft den Titel geholt hat. Es handelt sich auch um eine erfahrene Truppe. Dennoch habe ich das Gefühl, dass diesmal im Halbfinale Schluss ist."

Wer hat das Zeug zur Überraschungs-Mannschaft ? "Man sollte die Engländer auf der Rechnung haben."

Wie steht's mit dem persönlichen Fernseh-Konsum ? "Selbstverständlich werde ich mir nach Möglichkeit viele Spiele anschauen. Aber ich bin frisch verheiratet. Ein Großteil der WM fällt in meine Flitterwochen. Deshalb werde ich wohl häufig erst einmal meine Frau fragen müssen."

Ihre Meinung zu "Erdogans Freunden" ? "Ich bringe ja selber einen Migrationshintergrund mit. Von daher kann ich schon verstehen, dass das Herz eines Menschen auch für das Land seiner Eltern schlägt. Doch diese Aktion mit den Fotos ging natürlich gar nicht."

Heinz Trienekens (Obmann Sportfreunde Broekhuysen):

Wer wird Weltmeister ? "Frankreich wird eine sehr gute Rolle spielen. Eine starke Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern."

Wie schneidet Deutschland ab ? "Sicherlich hat auch unsere Mannschaft gute Chancen auf die Titelverteidigung. Allerdings haben wir bei allem Respekt vor Thomas Müller oder Timo Werner ein Problem im Sturm. Vorne fehlt ein richtiger Knipser."

Wer hat das Zeug zur Überraschungs-Mannschaft ? "Ich gehe davon aus, dass die Belgier eine gute Rolle spielen."

Wie steht's mit dem persönlichen Fernseh-Konsum ? "Tagsüber werde ich es aus beruflichen Gründen nicht schaffen, alle Spiele verfolgen zu können. Aber auf alle Fälle werde ich in den nächsten Wochen jede Menge Fußball gucken."

Ihre Meinung zu "Erdogans Freunden" ? "Auf der einen Seite war das sicherlich eine Dummheit von Ilkay Gündogan und Mesut Özil. Auf der anderen Seite wird zu viel Bohei um die Sache gemacht. Da ärgert mich wesentlich mehr, dass zu jedem Bundesligaspiel ein großes Polizeiaufgebot geschickt werden muss."

Peter Streutgens (TSV Wachtendonk-Wankum):

Wer wird Weltmeister ? "Deutschland. Wir haben ganz einfach im Kollektiv die beste Mannschaft."

Wie schneidet Deutschland ab ? "Wie schon gesagt, ich vertraue auf die Titelverteidigung. Deutschland ist traditionell eine Turnier-Mannschaft. Und ab dem Achtelfinale schlagen wir die Gegner spätestens im Elfmeterschießen."

Wer hat das Zeug zur Überraschungs-Mannschaft ? "Spanien und Frankreich traue ich einiges zu, aber das wäre ja keine Überraschung. Vielleicht kommt Russland als Gastgeber sehr weit."

Wie steht's mit dem persönlichen Fernseh-Konsum ? "Ich gönne mir jetzt erst einmal eine kleine Fußball-Pause. Die Topspiele werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Und vielleicht schalte ich den Fernseher ein, wenn Holland und Italien spielen."

Ihre Meinung zu "Erdogans Freunden" ? "Diese Sache war wahrscheinlich nicht ganz so intelligent von den beiden Spielern. Aber ich kann auch verstehen, dass zwei Herzen in einer Brust schlagen, wenn die familiären Wurzeln in einem anderen Land liegen."

Timo Pastoors (spielender Co-Trainer SV Veert):

Wer wird Weltmeister ? "Ich habe lange an Frankreich geglaubt, aber da herrscht viel Unruhe. Und bei Spanien dürfte nach dem kurzfristigen Trainer-Rausschmiss auch der Wurm drin."

Wie schneidet Deutschland ab ? "Ich gehe in der Vorrunde von einem schleppenden Beginn aus, weil Jogi Löw sich nicht in die Karten schauen lassen möchte. Anschließend sollte es mindestens zum Halbfinale reichen."

Wer hat das Zeug zur Überraschungs-Mannschaft ? "Auch wenn es am Ende wohl nicht zum ganz großen Coup reicht. Aber die Engländer sind in diesem Jahr sehr gut aufgestellt. Und dann warten wir mal ab, wie Island abschneidet."

Wie steht's mit dem persönlichen Fernseh-Konsum ? "Ich bin selbstständig und werde mir die Zeit so einteilen, dass ich nach Möglichkeit alles gucken kann. Sie stören mich gerade bei Ägypten gegen Uruguay."

Ihre Meinung zu "Erdogans Freunden" ? "Es ist schon kritisch, wie das Ganze abgelaufen ist. Allerdings kenne ich die Hintergründe nicht und bin sehr zurückhaltend.

Thorsten Fronhoffs (künftiger A-Jugend-Trainer SV Straelen):

Wer wird Weltmeister ? Ich hoffe Deutschland. Allerdings kann ich nicht so richtig daran glauben. Ganz vorne erwarte ich Spanien, Frankreich und Brasilien."

Wie schneidet Deutschland ab ? "Für meinen Geschmack gab's im Vorfeld zu viele Baustellen, die gar nichts oder nur wenig mit Fußball zu tun haben. Einmal das ganze Theater um Manuel Neuer. Und dann natürlich die Geschichte mit Ilkay Gündogan und Mesut Özil."

Wer hat das Zeug zur Überraschungs-Mannschaft ? "Ich habe in jedem Fall die englische Mannschaft auf dem Zettel. Sie ist wenigstens für den Sprung ins Halbfinale gut."

Wie steht's mit dem persönlichen Fernseh-Konsum ? "Ich denke, dass ich mir nur die wirklich interessanten Spiele mit den großen Fußball-Nationen anschauen werde. Vielleicht bleibe ich außerdem beim Zappen bei dem einen oder anderen Kick hängen."

Ihre Meinung zu "Erdogans Freunden" ? "Angesichts der politischen Lage macht man so etwas vor einer Weltmeisterschaft nicht. Ich gehe davon aus, dass sich Gündogan und Özil selbst ins Abseits gestellt haben."

Lars Allofs (Trainer SC Blau-Weiß Auwel-Holt):

Wer wird Weltmeister ? "Ich bin bei solchen Ereignissen schon ein bisschen Patriot und gehe daher davon aus, dass wir das Ding erneut holen. Die größten Konkurrenten sind in meinen Augen Brasilien und Frankreich."

Wie schneidet Deutschland ab ? "Siehe oben. Unsere Mannschaft hat das Zeug zur Titelverteidigung. Einziges Problem könnte sein, dass diesmal Persönlichkeiten wie Bastian Schweinsteiger oder Lukas Podolski fehlen."

Wer hat das Zeug zur Überraschungs-Mannschaft ? "Ich kann mir gut vorstellen, dass diesmal Belgien an der Reihe ist, zur Überraschung des Turniers zu avancieren."

Wie steht's mit dem persönlichen Fernseh-Konsum ? "Das hängt natürlich auch vom Job ab. Für die deutschen Spiele habe ich mir frei genommen. Und ich bin zuversichtlich, dass ich in der entscheidenden Phase auch die Klassiker nicht verpassen werde."

Ihre Meinung zu "Erdogans Freunden" ? "Das ist unglücklich gelaufen, wird aber zu stark aufgebauscht. Die Auspfeiferei im Stadion fand ich persönlich furchtbar."

Aufrufe: 016.6.2018, 09:02 Uhr
RPAutor