2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

Houben freut sich über multikulturellen SV Straelen

FuPa-Wintercheck: SV Straelen, erste Mannschaft

Der SV Straelen ist eine multikulturelle Mannschaft, denn gleich zwölf verschiedene Nationen sind im Kader von Inka Grings zu finden. Auf und neben dem Platz läuft es für den Tabellenführer der Oberliga Niederrhein optimal, wie der Sportliche Leiter Stephan Houben im FuPa-Wintercheck erzählt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie
Houben: Wenn man aus 17 Spielen 16 Siege holt, kann und muss man zufrieden sein. Ich denke, man kann mit Recht sagen, dass wir bis zu diesem Zeitpunkt die Liga klar dominieren.

Was lief besonders gut und woran müsst Ihr noch arbeiten?
Houben: Besonders gut ist die Akribie, mit der das Trainerteam und die Mannschaft arbeitet. Das habe ich in meiner mittlerweile sehr langjährigen Erfahrung auf diesem Niveau noch nirgends gesehen und dies ist sicherlich auch ein großer Schlüssel des Erfolges.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?
Houben: Nach dem Abstieg aus der Regionalliga galt es zunächst mal „Wunden zu lecken“. Glücklicherweise konnten wir mit einem runderneuerten Kader gleich wieder positiv in die Zukunft blicken. Dann ging die Entwicklung des Spielsystems auch sehr schnell. Die Spieler kennen alle die hohen Anforderungen unserer Trainerin Inka Grings und entwickeln sich so auch konsequent als Mannschaft schnell weiter. Die Mannschaft verfügt zusätzlich mal wieder über einen sehr großen Teamgeist, der vielleicht in der Regionalliga-Saison etwas zu kurz kam.

Was war Euer positivstes Erlebnis der Hinrunde?
Houben: Davon gab es ja einige. Unmittelbar hängen geblieben ist das Spiel gegen Nettetal, bei dem wir einen 0:2-Rückstand noch drehen konnten und das Spiel gegen Baumberg, bei dem wir in doppelter Unterzahl noch den entscheidenden Treffer zum Sieg erzielen konnten.

Gibt es Veränderungen im Team?
Houben: Diesbezüglich befinden wir uns gerade in Gesprächen und in der Planung.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?
Houben: Rückkehr in die Regionalliga.

Wer ist der (positiv) verrückteste Spieler Eurer Mannschaft und was macht ihn dazu?
Houben: Davon haben wir eine ganze Menge. Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten.

Welche besonderen Geschichten stecken in Eurem Team / bringen Eure Spieler mit?
Houben: Ich glaube, dass es „besonders“ ist, wie viele unterschiedliche Nationalitäten und Kulturen bei uns trotz der einigermaßen hohen Spielklasse anzutreffen sind. An der Zahl sind es tatsächlich zwölf verschiedene Nationalitäten.

Aufrufe: 08.12.2019, 00:01 Uhr
André NückelAutor