2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

"Hatten einen besonderen Spirit innerhalb der Mannschaft"

Der FuPa-Schnellcheck mit Khaled Daftari, zuletzt Co-Trainer und aktuell Interimscoach des Oberliga-Aufsteigers SV Straelen.

Beim Oberliga-Aufsteiger SV Straelen gab es in der Sommerpause einen Paukenschlag. Der Aufstiegstrainer Stephan Houben hat seinen Job aufgegeben, fühlt sich ausgebrannt. Sein Assistent Khaled Daftari hat die Mannschaft derzeit erst einmal als Interimscoach übernommen, Vereinsboss Hermann Tecklenburg sucht nach einem Nachfolger. Im FuPa-Schnellcheck verrät uns Daftari, wie es aktuell im Team aussieht.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Khaled Daftari Wenn die Saison mit dem Aufstieg in die Oberliga endet, kann man nur zufrieden sein! Die Spieler haben das ganze Jahr wahnsinnig mitgezogen und wir hatten einen besonderen Spirit innerhalb der Mannschaft. Trotz der starken Konkurrenz und Vereinen mit anderen finanziellen Mitteln haben wir mit viel Fleiß und Arbeit den Aufstieg geschafft.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Daftari Leider hat Stephan Houben als Trainer aufgehört. Wir konnten mit Markus Brock noch einen sehr erfahrenen Torwarttrainer verpflichten. Zu- und Abgänge sind bei Euch schon korrekt eingetragen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Daftari Ich denke, dass man keinen Spieler besonders hervorheben kann, wir haben uns als Mannschaft sehr gut entwickelt. Natürlich ragen vielleicht ein Randy Grens oder Thorsten Lippold aufgrund Ihrer geschossenen Tore heraus, aber auch unsere jungen Spieler wie Lukas Rix oder Jannis Pütz haben einen großen Sprung gemacht. Wir haben 14 Spiele ohne Gegentor gemacht und insgesamt die wenigsten Gegentore bekommen, die meisten Tore geschossen - und wir stellen den Torschützenkönig und den besten Passgeber.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Daftari Wir sind seit dem 2. Juli im Training Am 16. Juli spielen wir gegen den Drittligisten Fortuna Köln. Außerdem nehmen wir am Burgpokal in Brüggen teil.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Daftari Ich denke, dass für uns als Aufsteiger nur das Ziel sein kann, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Es sind zwar die großen Namen wie Wuppertaler SV und KFC Uerdingen nicht mehr in der Liga, aber es sind, neben uns, starke Aufsteiger dazu gekommen, und die etablierten Vereine dieser Liga haben sich nochmal sehr gut verstärkt.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Daftari Leider haben wir kein richtiges Derby mehr in der Oberliga, und gewinnen möchte man natürlich gegen jeden Gegner.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Daftari Unsere U19 hat den Klassenerhalt in der Niederrheinliga geschafft. Das ist für den Verein und für uns als Erste Mannschaft ein ganz wichtiger Punkt. Wir haben aktuell mit Jannis Pütz, Lukas Rix, Nil Rix, Stefan Hüpen, De Nhi Tecklenburg, Maik Hemmers und Yannis Weyers sieben Spieler, die in den vergangenen beiden Jahren aus unserer U19 den Sprung in die Erste Mannschaft geschafft haben.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Daftari Ich würde mir die Aufmerksamkeit wünschen, die der Amateurfußball mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern verdient hat. Leider nimmt der Kommerz in den Profiligen so extrem zu, dass man keine Rücksicht mehr auf die Basis nimmt. Dadurch nimmt der Zuschauerzuspruch in den Amateurligen immer weiter ab, da die Leute lieber die Bundesliga im TV gucken, als den heimischen Amateurverein zu unterstützen.

Meisterschaftsfavorit(en): SSVg Velbert, FC Bocholt, Schonnebeck, Geheimfavorit: VfB Homberg
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben

Aufrufe: 07.7.2017, 17:01 Uhr
Sascha KöppenAutor