2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Stetten/Haigerloch 2 im FuPa Schnellcheck

FuPa Zollern Schnellcheck zur Winterpause +++ "Durchwachsene Hinrunde" für die Reserve

In unserem FuPa Zollern Schnellcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und eure Ziele für die Rückrunde erfahren. Heute zu Wort kommt Mihael Nemecek, Erster Vorsitzender beim SV Stetten/Haigerloch. Er sprach mit uns über die Hinrunde der Stettener "Zweiten", Neuzugänge und die Ziele für die Rückrunde in der Kreisliga A2.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Nun ja, die Hinrunde verlief eher durchwachsen für unser Reserveteam. Durch zahlreiche Verletzungen im Verein waren wir immer zu größeren personellen Rochaden gezwungen und konnten nie mit derselben Startformation beginnen, wie die Woche zuvor. Dies war sicherlich ein Hauptgrund, dass es am Ende „nur“ für den Relegationsplatz reichte. Allerdings konnten wir den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze klein halten, wodurch wir in der Rückrunde sicherlich für die ein oder andere Überraschung gut sein werden.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Personell haben wir uns durch David und Marcel Ampuero (beide vom FV Bisingen), sowie mit Alexander Surgalla (SV Owingen) verstärkt. Zudem rückt mit Tulgay Arslan ein weiterer hochtalentierter Jugendspieler in den erweiterten Kader der aktiven Mannschaften auf. Somit ist der Kader definitiv breiter und besser aufgestellt für die kommenden Aufgaben.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Das Ziel kann nur lauten, die Klasse zu halten. Nicht mehr und nicht weniger. Das war es aber von Anfang an. Uns war bewusst, dass es wieder eine schwere Saison sein wird. Dennoch bin ich ganz zuversichtlich, dass wir die uns selbst gesteckten Ziele erreichen werden.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Sicherlich spielte der FC Wessingen eine sehr starke Hinrunde, wobei mich das nicht sonderlich überrascht hat. Sie haben es eben geschafft, den Schwung der Aufstiegsaison mit in die neue Runde zu nehmen - ähnlich wie es die Gauselfinger das Jahr zuvor gemacht haben. Am meisten überrascht hat mich persönlich, dass sich der SV Heiligenzimmern so schwer getan hat und ebenfalls eine eher durchwachsene Hinserie gespielt hat. Schließlich zählte der SVH in den Jahren zuvor immer zu den Favoriten. Allerdings weiß ich, dass sie ebenfalls mit unglaublichen Verletzungssorgen zu kämpfen hatten. Sie werden sicherlich ein anderes Gesicht zeigen in der Rückrunde.

Daher denke ich, dass der Kampf um den Klassenerhalt noch eine sehr spannende und enge Kiste wird und es am Ende eventuell sogar ein Team erwischt, dass damit momentan noch nicht wirklich rechnet. Grundsätzlich ist es mir aber auch egal, wen es trifft - Hauptsache, wir stehen im Schlusstableau über dem Strich.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Im Mannschaftssport ist es doch häufig so, dass der Einzelne nur dann glänzen kann, wenn seine Nebenmänner ihn gut in Szene setzen. Deshalb sollte man nie nur die Entwicklung eines Spielers, sondern die der gesamten Mannschaft bewerten.

Sicherlich haben sich unsere jungen Spieler sehr gut und sehr schnell zurecht gefunden und eine gute Entwicklung genommen. Dennoch ist immer Luft nach oben da, auch bei den erfahren Spielern im Team. Eines meiner Lieblingszitate lautet deswegen: „ Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein.“

Was macht euer Team besonders?

Das mag sich jetzt ziemlich abgedroschen anhören, weil das jeder von sich behauptet, aber die oft zitierte mannschaftliche Geschlossenheit zählt sicher zu einer unserer größten Stärken. Zudem ist die Tatsache, dass wir uns nun seit einigen Jahren als Reserveteam in der Kreisliga A behaupten, ebenfalls bemerkenswert, weil das wirklich nicht allzu viele Vereine von sich sagen können.

Aufrufe: 021.1.2016, 12:05 Uhr
jow I FuPa ZollernAutor